Neue "Workstation" gesucht

• Ersteller Ersteller derpaddie
  • Erstellt am Erstellt am
D

derpaddie

Gast
Hi,

ich brauche jetzt seit vielen Jahren mal wieder einen neuen Rechner

Anwendungsbereich sieht so aus.
- Betriebssystem wird Debian Linux
- Es wird häufig mit 4 bis 5 VMs (KVM/QEMU) gearbeitet (OS dann unterschiedlich Win7, Win Server, Linux)
- Eclipse (Java EE)
- Postgresql (allerdings keine RIESEN-DBs ;) )
- das übliche: OpenOffice, Firefox mit vielen Tabs, Musik hören, ab und zu mal einen Film
- Spielen ist nur Nebensache... alle paar Wochen mal etwas CS:GO oder Civ5.

Limit hab ich mir so um die 800,- gesetzt!

Vorhanden ist:
- SSD: Evo 850 128 GB
- HD: WD Black 1 TB
- Monitor: FuSi 1920 x 1200
- Keyboard und Maus

OK, es kann natürlich niemand sagen, wie die Entwicklung in ein paar Jahren aussieht, aber ich möchte jetzt schon was kaufen, womit ich laaange Ruhe hab. Vielleicht steck ich irgendwann noch eine Grafikkarte dazu, wenn sich rausstellt, dass ich doch etwas mehr Zeit zum spielen finde ;). Hier wäre dann die Frage ob das Netztteil dann auch noch ausreicht.

Mein Zusammenstellungsversuch:
- Intel Xeon E3-1275v5 4x3,6 Ghz (Hab ich gewählt, weil er HT hat und eine IGP) 342,-
- MSI C236 Workstation (hier gäbs sogar noch 50,- CashBack) 162,- ( ./. 50,-)
- 16 GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133 64,-
- beQuiet Straight Power 10-CM 500 W 92,-
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition 44,-
- Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B 115,-

Wären dann 819,- ./. 50,- Cashback ---> 769,-

Wäre vielleicht ein i7 6700K sinnvoller?
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge ;).

Gruß

Paddie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Skylake Xeon kauft man nur wenn man ECC RAM will, und dann einen E3-1230 v5, keinen überteuerten 1275.
Für dich wäre hier ein i7-6700k schneller, besser und billiger.

Da du doch gelegentlich spielst wäre eine Grafikkarte um die 100€ auch eine gute Wahl, ggf. aber nachgerüstet.

Wieso so ein Riesengehäuse? Deep Silence 3 für 70€ reicht. Ohne zu übertakten ist der Kühler zu teuer und zu groß, wenn übertaktet wird, dann ein HR-02.
RAM ähnlich: wenn übertaktet/6700k, dann schnelleres RAM, ansonsten lassen.

Für 800€ ohne Grafikkarte: i7-6700k, Asus Z170 Pro Gaming (gibt auch Cashback), HR-02, 16GB DDR4-3000, Deep Silence 3.

Workstations wenn sie wirklich zum "Arbeiten" verwendet werden, würde ich nur nen Fertig PC mit Suport kaufen und keine bastellösung wählen.

Wenn du mal den E3-1275v3 mit dem i7-6700K vergleichst, dann gibt es zwei Unterschiede. Der i7 hat kein ECC RAM, dafür aber eine bessere Grafikeinheit: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_xeon_e3_1275_v5-598-vs-intel_core_i7_6700k-518

Für 4-5VMs würde ich auch eher 32GB RAM nehmen, statt 16GB. Meine Konfiguration für CPU, Motherboard und RAM sehe wie folgt aus:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/32)
1 x MSI Z170A Krait Gaming 3X (7A11-005R) (€30 Cashback)

HominiLupus schrieb:
Einen Skylake Xeon kauft man nur wenn man ECC RAM will, und dann einen E3-1230 v5, keinen überteuerten 1275.
Für dich wäre hier ein i7-6700k schneller, besser und billiger.
beim E3-1230 hätte ich dann allerdings keine integrierte IGP und müsste mir eine Grafikkarte kaufen.

Da du doch gelegentlich spielst wäre eine Grafikkarte um die 100€ auch eine gute Wahl, ggf. aber nachgerüstet.

Wie oben geschrieben, bis jetzt reicht mir sogar die IvyBridge IGP ;-). Vielleicht ja später...vor allem, wenn dann endlich die neuen Karten released sind.

Wieso so ein Riesengehäuse? Deep Silence 3 für 70€ reicht.

Darauf hab ich in dem Moment gar nicht geachtet...direkt geändert.

Ohne zu übertakten ist der Kühler zu teuer und zu groß, wenn übertaktet wird, dann ein HR-02.
RAM ähnlich: wenn übertaktet/6700k, dann schnelleres RAM, ansonsten lassen.

Das 600 W beQuiet reicht ja dann für den 6700K aus? Auch im hinblick auf eine Grafikkarte in Zukunft?

QUOTE]

Für 800€ ohne Grafikkarte: i7-6700k, Asus Z170 Pro Gaming (gibt auch Cashback), HR-02, 16GB DDR4-3000, Deep Silence 3.[/QUOTE]
[/QUOTE]

Super, das werde ich mir jetzt mal genauer anschauen. wollte (wenn nichts dazwischenkommt) spätestens Ende nächster Woche bestellen.

Danke

Paddie
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Workstations wenn sie wirklich zum "Arbeiten" verwendet werden, würde ich nur nen Fertig PC mit Suport kaufen und keine bastellösung wählen.

Sie ist wirklich zum Arbeiten ;-). Allerdings geht die Welt nicht unter, wenn ich ein paar Tage nur an meinem Laptop arbeiten kann.

Gruß

Paddie

Das 600 W beQuiet reicht ja dann für den 6700K aus? Auch im hinblick auf eine Grafikkarte in Zukunft?
Nein das ist zu groß. Eine "High End" Spieler Grafikkarte wie die R9 390 braucht nicht mehr als ein 500W Netzteil. Also bleibe bei deinem 500W Netzteil von oben, nicht mehr.
Wobei ich eher auf ein Corsair RMx, Superflower HX, etc. setzen würde.

Pawel23 schrieb:
Wenn du mal den E3-1275v3 mit dem i7-6700K vergleichst, dann gibt es zwei Unterschiede. Der i7 hat kein ECC RAM, dafür aber eine bessere Grafikeinheit: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_xeon_e3_1275_v5-598-vs-intel_core_i7_6700k-518

Der Link ist sehr informativ...danke dafür.
Ich denke, auf den ECC werde ich verzichten.

Für 4-5VMs würde ich auch eher 32GB RAM nehmen, statt 16GB. Meine Konfiguration für CPU, Motherboard und RAM sehe wie folgt aus:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/32)
1 x MSI Z170A Krait Gaming 3X (7A11-005R) (€30 Cashback)
[/QUOTE]

hmm, OK, mit den 32 GB hätte ich auf jeden Fall eine Zeit lang ruhe ;-).

Danke für deinen Vorschlag.

Paddie

Der Link ist sehr informativ...danke dafür.
Das ist er nicht weil sowohl die Aussagen von Pawel23 als auch der Inhalt des Links falsch sind.

Klar sind 32GB bei 4-5 gleichzeitigen VMs praktisch ein Muss, aber das RAM kannst du auch später nachkaufen. Z.B. ein 2x16GB Kit auf insgesamt 48GB. Das Krait Gaming Mainboard ist schlecht: kein USB 3.1 Typ-C Chip. Dafür zahlt man fürs Aussehen des Krait.

HominiLupus schrieb:
Das ist er nicht weil sowohl die Aussagen von Pawel23 als auch der Inhalt des Links falsch sind.

Klar sind 32GB bei 4-5 gleichzeitigen VMs praktisch ein Muss, aber das RAM kannst du auch später nachkaufen. Z.B. ein 2x16GB Kit auf insgesamt 48GB. Das Krait Gaming Mainboard ist schlecht: kein USB 3.1 Typ-C Chip. Dafür zahlt man fürs Aussehen des Krait.

Hmm...könntest du mir vielleicht kurz erläutern, was an dem Link falsch ist?

USB 3.1 Typ-C war für mich bisher noch kein Thema...aber wer weiß ;-)... Aussehen ist mir eh sch****egal. Die "Kiste" steht unterm Schreibtisch und das wars. Von mir aus dürfte der innen rosa sein :evillol: .

Gruß

Paddie

Bei einem Mainboard bekommst du USB 3.1 und beim anderen Mainboard nur eine schicke Farbgebung. Beide kosten gleich viel. Welches würdest du da nehmen? Deswegen sind "Krait" eben bekannt technisch schlecht.

Der Link ist nutzloser Google Spam und z.B. falsch bei IGP Taktfrequenzen. An Pawels Aussage ist praktisch alles falsch: beide CPUs haben den gleichen Grafikteil mit gleich viel EUs. Der Xeon ist allerdings für CAD Software zertifiziert, der i7 nicht, d.h. der Xeon ist "besser". Ähnlich wie Geforce vs. Quadro.

HominiLupus schrieb:
Das Krait Gaming Mainboard ist schlecht: kein USB 3.1 Typ-C Chip. Dafür zahlt man fürs Aussehen des Krait.
Da hast du recht, dass MSI Krait Gaming hat kein USB 3.1 Type-C Anschluss, sondern 2x USB 3.1 Type A.
Deswegen steht in meiner Zusammenstellung auch das Krait Gaming 3X, was 1x USB 3.1 Type A und 1x USB 3.1 Type C hat.
Habe extra bei der Suche auf GH darauf geachtet, dass das vorhanden ist.

Natürlich steht es jedem frei, welches Mainboard man nimmt. Wenn du ein besseres mit Cashback-Aktion weißt, dann sei bitte so konstruktiv und stelle es hier vor.

HominiLupus schrieb:
Bei einem Mainboard bekommst du USB 3.1 und beim anderen Mainboard nur eine schicke Farbgebung. Beide kosten gleich viel. Welches würdest du da nehmen? Deswegen sind "Krait" eben bekannt technisch schlecht.
Hast du weitere Fakten dafür? Beim Krait Gaming mit und ohne 3X gibt es bei beiden USB 3.1 Gen2 - in unterschiedlichen Anschlüssen.

HominiLupus schrieb:
Der Link ist nutzloser Google Spam und z.B. falsch bei IGP Taktfrequenzen. An Pawels Aussage ist praktisch alles falsch: beide CPUs haben den gleichen Grafikteil mit gleich viel EUs. Der Xeon ist allerdings für CAD Software zertifiziert, der i7 nicht, d.h. der Xeon ist "besser". Ähnlich wie Geforce vs. Quadro.
Okay, hier ein besserer Link: http://ark.intel.com/de/compare/88195,88177

Es bleibt immer noch, dass der i7-6700k höher Taktet, kein ECC unterstützt und in Benchmarks der HD 530 den HD P530 schlägt (z.B. hier - wobei hier nicht ersichtlich ist, was der iGPU Turbo-Takt war).
Der TE möchte auch kein CAD machen, weswegen ich darin keinen Vorteil für den P530 sehe.

Zuletzt bearbeitet: (Link mit Klammern gefixt)
Wie ich gerade erfahren habe, gibt es bei Asus auch eine Cashback Aktion, die sich "Asus Gaming Weeks" nennt. Für das ASUS E3 Pro Gaming V5 aus mysimon gibt es da €40 Cashback.

Pawel23 schrieb:
Es bleibt immer noch, dass der i7-6700k höher Taktet, kein ECC unterstützt und in Benchmarks der HD 530 den HD P530 schlägt (z.B. hier - wobei hier nicht ersichtlich ist, was der iGPU Turbo-Takt war).
Der TE möchte auch kein CAD machen, weswegen ich darin keinen Vorteil für den P530 sehe.

Schon wieder eine Googlespam Seite ohne irgendwelche Aussagekraft. Passmark ist für Leute ohne Ahnung. Da ist auch schonmal ein schneller getakteter Intel Prozessor langsamer als ein gleicher Chip der niedriger getaktet ist. Hier wahrscheinlich deswegen weil ein i7 typischerweise mit schnellerem RAM benutzt wird als ein Xeon. Das verfälscht den IGP natürlich total, weil Passmark ungeprüft alle Einsendungen ihrer Murkssoftware verwurstet ohne auf irgendwas zu achten. P530 und HD 530 laufen beide mit 350–1150 MHz

Bitte verlinke nix mehr, du hast offensichtlich keine Ahnung was du verlinkst.

Der PC von mysimon ist miserabel: Ein Xeon e3 mit IGP kostet gleichviel wie sein vorgeschlagener Xeon+Grafikkarte, ist aber schneller. Das Netzteil ist Schund und natürlich überdimensioniert (System Power 7 stattdessen), der Kühler nicht besser als der boxed, etc.

Das Netzteil habe ich schon in mehreren PCs verbaut. Es ist leise, billig und funktioniert gut. Es ist scheiß egal welche Qualität - die bei bequiet eh kein Problem ist - jetzt genau verbaut wurde. Es ist rausgeschmissenens Geld etwas teureres zu kaufen. Das Systempower 7 300W hat keine Anschluss für eine Grafikkarte, ist daher unbrauchbar fürs spätere Aufrüsten.

Der Xeon E3 1230v5 hat 0.2 Ghz weniger Takt. Desweiteren gibt es von nvidia wohl die besseren Linux-Treiber, wenn es um Spiele geht.

Alternativ bleibt ja immer noch die Option mit dem i7 6700, den es ja schon für 290€ gibt.

Die Kühler von Arctic sind sehr gut und DEUTLICH besser als die Boxed Kühler von Intel. Habe sie auch mehrmals verbaut und kann deshalb aus Erfahrung sprechen.

Wenns kein Xeon sein soll, würde ich es so machen:

1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 x Arctic Freezer 11 LP
1 x Cooltek RM1 schwarz (JB RM1 B)
1 x be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)

570€ mit Cashback

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem was ich bis jetzt gelesen hab wird es wohl grob die Konfig werden:

i7 6700K
Thermalright Macho Rev. B (brauch ich hier dann diesen Spacer den ich bei Thermalright kostenlos ordern kann?)
Asus Z170 Pro Gamging
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 (wenns eng wird kommen halt nochmal 2 Riegel dabei)
Nanoxia Deep Silence 3
550 Watt Super Flower Golden Green HX (500 hab ich hier nicht gefunden ;-))

SO, dann bin ich bei Mindfactory (ohne Asus Cashback) bei 753,-

Wenn ich das richtig sehe ist der i7 6700K im Grundtakt 400 Mhz stärker als der Xeon, was wohl im täglichen Betrieb eher wenig auffällt, außer im Benchmark. Das selbe gilt wohl auch für die 200 Mhz Unterschied beim Turbotakt.
Zusätzlich kann der i7 mehr Grafikspeicher nutzen, hat dafür einen niedrigeren Grafiktakt. (inwiefern das für mich wichtig ist, kann ich jetzt nicht wirklich bewerten...)

Also ist der Xeon wohl (im Groben) wirklich nur dann sinnvoll, wenn ich ECC-Ram wollte/bräuchte.

Hmm...mein letzter selbst zusammengebauter Rechner war daaamaals(tm) ein Athlon iirc K6 auf Sockel7. ich denk mal, heute wirds auch nicht großartig anders sein.

Danke schonmal bis hierhin ;-).

Paddie

Ich wollte auch nur noch anmerken, dass du für den Aufpreis von 150€ zu meinem 2. Vorschlag praktisch 0 Mehrleistung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

es hat sich leider alles etwas verzögert. Ich mußte leider erst ein paar andere Investitionen tätigen...

Nächste Woche soll jetzt aber, sofern nix dazwischekommt bestellt werden.

Hier jetzt also die fast finale Konfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping...22179394b469f85f8d40ec15d95410445f682708a9bb7

Mit dem Board habe ich aber wahrscheinlich ein Problem. Ich finde nirgendwo eine Information ob der Soundchip unter Linux nutzbar ist. Dazu kommt, dass ich jetzt ein paar Mal gelesen hab, dass es wohl mit dem Macho auf dem Board Platzprobleme mit dem RAM gibt. Ist das so?

Was gäbe es denn als sinnvolle Alternative zu dem Asus Board?

Danke im Voraus.

Paddie

Alternatives Board: ASRock Z170 Extreme4, gibt es auch mit 3.1 USB, liegt glaube sogar in der ähnlichen Preiskategorie. Als mATX Version gibt's derzeit auch Cashback drauf.

Alternativer Kühler: Thermalright Macho 120 SBM -> kompakter mit ähnlicher Leistung.
Willst du den i7 übertakten? Wenn nicht reicht zum kühl und leise halten auch was im 20-30€ Bereich aus, ein Ben Nevis z.B.

Übertakten will ich ERSTMAL nicht. Aber das wird sich dann später zeigen. Wenn ich dann halt einen neuen Lüfter bräuchte kann ich den dann immernoch kaufen. Also nehm ich den Ben Nevis.

Das Asrock sieht ganz gut aus, ich denke mal, das pack ich mir auch noch dazu ;-). Danke.

Also steht wohl einer Bestellung nächster Woche nichts mehr im Wege.

Danke euch alle für die Hilfe ;-).

Paddie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben