Neue Workstation - Massive Rechenpower

MAFRI

Lt. Commander
Um News zu lesen nach dem Quote lesen.

Hi, Leute ich will mir eine neue Workstation zulegen.
Hierfür gilt folgendes massive Rechenpower.

Zurzeit benutze ich eine HP xw8200 mit:
-2xIntel Xeon 3600DP HT
-8x2GB DDR2 ECC reg
-LSI U320 PCI-X 133 RAID Konti mit BBU und 256MB
--@74GB SCSI U320 15k
--@2x149GB SCSI U320 10k (Last Generation - also umgelabete SAS)
-160GB S-ATA@200GB
-Nvidia 295GTX
-2xIDE DVD-Brenner(Können alles ^^ incl. Lightscribe und secure etc..)
-Creativ X-Fi

So nun habe ich folgende Komponenten neu:
-Tyan n6650W (S2915) Shanghai fähig (noch beim Zoll )
-700W NT E-ATX 2x8Pin+4Pin+24 +4xPCIe
-2xOpteron 8218

Bald kommt noch ein 4-Way Sockel F Baord, was ich allerdings lieber in einem Server verbauen würde mit einer Tesla Karte (nur einmal X16).

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich bei So-F richtig aufgehoben bin.

Angesteuert werden damit 2x24"TFTs - Tastatur und das übliche....

Ich hatte mir so vorgestellt:
Min 8 reelle Cores.. mehr wären aber toller
Min 16GB
Min 2x PCIe X16 -- mehr wären aber besser, damit ich einmal Graka Rest Tesla GPGPU

Wenn möglich das ich meine HDDs übernehme um Geld zu sparen...

Nun die Frage selbstbau oder was komplettes.

Was würdet ihr mir vorschlagen nicht über 4k Euros.. drunter weiter drunter etc. ist immer besser..

Verwendungszweck:
-Berechnung
-VMWare
-Adobe PS und Premiere
-Sonstiges..

Zum verständniss... das Dualsockelboard hat noch keine verwendung.. allerdings das 4way schon(server) nun
die frage welches 4 way oder doch lieber intel Nehalem-EP oder evtl die alten sixcore xeons ? oder doch lieber so f? oder ein komplett system a la dell fsj sun etc.?

mfg
MAFRI

Also ich habe mich nun zu Folgender Konfig durchgerungen..:D

Case:Lian Li PC-G70 silver
NT: 850Watt Hersteller kp
HDD1: Fujitsu Allegro 9 73.5GB 15k
HDD2+3: 2x Fujitsu Allegro 9 147GB 10k
Mainbaord: H8QM3-2
CPUS: 4x AMD Opteron 8354
RAM: 8xKingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300R reg ECC CL5
RAIDKontroller: Intel SRCU42X, PCI-X 133MHz LSI gelablet
ODD: 2x Wald und wiesen DVD Brenner
FDD: none
Graka: Point of Vie Geforce 295GTX
Kühlung CPU: Wasser

hrmm kommt noch mehr dazu ich mach die Liste später mal anschaulicher..

Zuletzt bearbeitet:
krass, was machst du mit dem Teil?! Von Workstations mit einer solchen Leistung hab ich bisher nur bei extremen CAD Workstations gehört, dann allerdings mit Quadro / FireGL Karten drin... oder welchen zur 3D Animation mit Maya etc.
Wenn du das Teil beruflich nutzen tust, denk ich ist auf jeden Fall ein fertiges System besser, wegen dem 24h Pick up Service. Für die Ultimative Spitzenleistung geht im Moment ja nix em Nehalem EP vorbei, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau... heftiges Projekt jedenfalls:daumen:

zeigst du mal ein Projekt, das du mit deiner bisherigen maschine erstellt hast? Interessiert mich wirklich!

Also Eigenbau kommt sicher billiger und bei solch einer Hardware erst recht.

Was du für Mainboard verwenden sollst echt keine Ahnung auf dem Gebiet.
Kenne keinen der Tesla Karten braucht :D

Ich würde dir zu einem Dual Sockel 771 System raten, Leistung mehr als genug und relativ günstig.

Kann dir gerne Benchmarks usw. geben. Habe selber ein System mit 2x X5450 hier. (Sind 8 reelle Core mit je 3GHz)

Gruß

Romsky

Wozu ein Intel Auslaufmodell? Der Nehalem EP schlägt jedes S.771 oder Opteron System um Längen.

@Soundcooler
Dein PC ist echt gut... aber dennoch denke ich das der TE eher was Professionelles will in richtung Workstation.

@Mafri

Wenn du auf der Suche nach Sockel 771 Boards bist... melde dich.

@CHAOSMAYHEMSOAP
Eben nicht.... in den meisten Anwendungen ala C4D, CAD usw. sind es teilweise nichtmal 20%. Was denkst du warum ich nicht schon auf die Nehalems gewechselt habe? ^^
Die Benchmarks welche hier veröffentlich wurden bezüglich Virtualisierung sind die wo der Nehalem am besten punkten kann... in anderen Anwendungen sind die Unterschiede bei weitem nicht so gewaltig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
also spielen ehr weniger - aber ich will musik hören und auch film scheinden - aber haupt verwendungszweck ist und bleibt das mathematische berechen - deswegen auch die tesla karte.
ist so 771. nicht durch nehalem-ep abgelöst worden (dual 1366)?

Ja Sockjel 771 wurde abgelöst durch Sockel 1366. Doch kann man sagen das man mit Sockel 771 durchaus die gleiche Leistung erhält wie Nehalem EP (zumindest solange es die kleinen Nehalems mit 2,26 GHz oder ähnlich sind). Gegen 2x Nehalem EP mit 3GHz kann natürlich kein Sockel 771. anstinken.

Mein Rechner mit 2x X5450 hat ca. die Leistung eines Dual Nehalem 2,26GHz Systems.

Ist ne Frage des Preises. Mit Sockel 771 bekommt man eine sehr gute Plattform für vergleichsweise wenig Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Ob er abgelöst wurde weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist er viel neuer, und dadurch leistungsstärker und gleichzeitig energiesparender als ein veraltetes S771 System. Warum also noch auf veraltete Technik setzen? Aber brauchst du wirklich so dringend mehr Leistung? Deine Xeons dind doch auch nicht von schlechten Eltern.

@ soundcooler: Könnte mir deine Signatur den ganzen Tag anschauen :D Ein sysprofile wäre nice ;)

Ja das sind wir in Preisbereichen eines neuen Kleinwagens! ;)
Auch ist das Problem das mit zunehmender Zahl der CPU-Sockel & CPUs der Overhead und Verwaltungsaufwand höher wird.

Also eine Maschine mit 4x 3GHz ist nicht doppelt so schnell wie eine Maschine mit 2x3Ghz.

Keine Frage.... max. Leistung (in finanzierbaren Rahmen) mit Nehalem EP (sollten dann aber schon 2.6GHz oder mehr sein) oder der Preisleistungssieger Sockel 771 mit DUal Xeons (3Ghz)

Gruß

Romksy

@Polaroid
Du weisst schon das die Sockel 1366 um einiges mehr an Strom schlucken... weil du sagtest das 1366 energiesparender ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber Nehalem EP nichts für dich da auch nur 8 Cores. Und die Nehalem MP System kommen erst noch.

Es bleibt also nur AMD Opteron (sind auch sehr sehr gut)

Zurück
Oben