Neue Workstation für Primär Bildbearbeitung

EgaStyle

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
132
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Primär Professionelle Bildbe-/ verarbeitung (PS, Lightroom, die üblichen Verdächtigen), Stapelverarbeitung von größeren RAW (~60MB/ Datei, häufiger 200-500 Dateien und mehr).
Sekundär CAD (Fusion 360, AutoCAD)
als zukünfitige Option Videobe-/ verarbeitung (erst in 2024, welche Programme hab ich noch nicht im Blick)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…Schnell und robust, keine RGB-Spielerei, OC muß nicht sein, meine letzte Workstation bestand größtenteils aus Serverteilen und hat jetzt knapp 10 Jahre treu Dienste geleistet - ohne OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mehrere Eizo,
1. Hauptmonitor CG319X (4k)
2. erster Nebenmonitor CG241W (HD)
3. 1-2 Auslagerungsmonitore für Werkzeuglisten und/ oder Whatsapp/ Social Media (19")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alles komplett neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~3.000 Netto

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in 6 - 8 Wochen, tendentiell später

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv letzteres

Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/20L1GBK5QMVKG?ref_=wl_share

Die Graka ist bewußt "klein" gewählt, je nach späterer CAD-Anforderung wird diese noch ausgetauscht (gegen eine 3080ti/ 3090ti etc.)

Die Konfig habe ich selbst erstellt und basiert auf mehreren Wochen autodidaktischem Wissen. Ich bitte um eure Meinung dazu.
(ich bin vermutlich nur spät abends online, ich versuche jede Frage schnell zu beantworten.)
Danke im Voraus!
 
Bei Workstation sollte man besser zu fertigen Workstation mit Support kaufen von den großen Herstellern wie HP, Dell, Lenovo und co.
Die Ausgesuchte Hardware taugt eher wenig für den Einsatzzwecks, das ist größtenteils Spielzeughardware.
 
Fujiyama schrieb:
Bei Workstation sollte man besser zu fertigen Workstation mit Support kaufen von den großen Herstellern wie HP, Dell, Lenovo und co.
Die Ausgesuchte Hardware taugt eher wenig für den Einsatzzwecks, das ist größtenteils Spielzeughardware.
Ohje ... Kannst du mir ein konkretes Beispiel für eine deiner Meinung nach geeignete WS geben?

Dr. McCoy schrieb:
Soll die Hardware komplett bei Amazon gekauft werden? Wäre das Voraussetzung für dich?
Nein, es ging mir hier nur um die Darstellung aller von mir gewählten Komponenten.
 
Fujiyama schrieb:
größtenteils Spielzeughardware.
Ist aber auch völlig egal, meine Spielzeug Hardware war immer schneller als meine überteuerten dell Workstations. Die lahmen xeons mit den lahmen Standard RAM sind meist ziemlich reudig. Einzig natürlich die quadros können einen Sprung bringen wenn das Programm sie fordert.

Wenn man sich selbst einigermaßen auskennt würde ich immer selbst bauen, notfalls mit dem gesparten Geld ein zweites Backup system hinstellen.
 
till69 schrieb:
Natürlich taugt die ausgesuchte Hardware


Meine Empfehlung (ohne GPU):
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2932898&cmp=2884049&cmp=2423285&active=0

Brauchst Du WIFI/Bluetooth?
Mein Vorschlag:

Ich finde, bei einem PC der profesionell eingesetzt werden soll und der eventuell noch eine starke Grafikkarte bekommt würde ich nicht am Netzteil sparen. Damit es unter PC-Volllast nicht unter Volllast läuft.
Da würde ich lieber zu einem 850 Watt Netzteil mit Platin oder Titanium-Zertifizierung raten.
Bei der SSD würde ich eine Seagate FireCuda 530 SSD, M.2 empfehlen, wegen der hohen TBW von 2550TB und ihrer hohen IO-Leistung bei 4K Clustern(kleinen Dateien).
 
till69 schrieb:
Brauchst Du WIFI/Bluetooth?
WLan nicht zwangsweise, da der PC direkt neben der Fritzbox aufgebaut wird.
BT definitiv, da ich auch öfter Daten übers Handy rüberschmeiße.

SpamBot schrieb:
Ist aber auch völlig egal, meine Spielzeug Hardware war immer schneller als meine überteuerten dell Workstations. Die lahmen xeons mit den lahmen Standard RAM sind meist ziemlich reudig. Einzig natürlich die quadros können einen Sprung bringen wenn das Programm sie fordert.
Genau das war auch mein Hintergedanke, die letzte Workstation hatte damals mein Vater aufgebaut (er hatte damals ein kleines Fachgeschäft und war fit in der Materie, mittlerweile aber im Ruhestand).

SpamBot schrieb:
Wenn man sich selbst einigermaßen auskennt würde ich immer selbst bauen, notfalls mit dem gesparten Geld ein zweites Backup system hinstellen.
Leider kenn ich mich nicht aus, und die 2-3 Wochen intensiven Lesens (war quasi meine Urlaubszeit) machen mich längst nicht zu nem Nerd :-D
PegasusHunter schrieb:
Mein Vorschlag:

Ich finde, bei einem PC der profesionell eingesetzt werden soll und der eventuell noch eine starke Grafikkarte bekommt würde ich nicht am Netzteil sparen. Damit es unter PC-Volllast nicht unter Volllast läuft.
Da würde ich lieber zu einem 850 Watt Netzteil mit Platin oder Titanium-Zertifizierung raten.
Bei der SSD würde ich eine Seagate FireCuda 530 SSD, M.2 empfehlen, wegen der hohen TBW von 2550TB und ihrer hohen IO-Leistung bei 4K Clustern(kleinen Dateien).
Meine selbst zusammengestellten Komponenten findest du hier:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/20L1GBK5QMVKG?ref_=wl_share
Die Netzteilstärke ist nicht in Stein gemeißelt.
 
EgaStyle schrieb:
Die Netzteilstärke ist nicht in Stein gemeißelt.
Mir ging es vorallem um die Zertifizierung Platin oder Titanium. Wegen eventuell längerer Garantie, höherer Effizienz. soll ja eine Workstation für den professionellen Einsatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EgaStyle
Guten Abend!
Die Liste der Komponenten wurde nochmal gründlich überarbeitet.
Bitte um eure Meinung, einzig beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, da ich beim beqiet von vielen Ausfällen auch nach relativ kurzer Zeit gelesen habe.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-16 at 19.08.37.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-16 at 19.08.37.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben