Neue X-Fi Extreme Audio nach drei Tagen knacken

Hypocrisy

Admiral
Tach Forum,

habe mir am Samstag bei K&M in Mitte eine PCIe X1 Version der Extreme Audio gekauft.

Die lief das ganze WE prima. Der Unterschied zum onboard Sound ist schon groß.
Habe gleichzeitig noch ne PCI-Firewirekarte reingesteckt. Alles lief aber problemlos.

Seit gestern abend habe ich unregelmäßige Knackser in der Soundausgabe, sowohl bei MP3s wie auch beim Abspielen von Filmen.

Habe die alten Realtektreiber deinstalliert, nen Beta-Treiber für die X-Fi (den hier von CB) installiert und auch die PCI Karte wieder rausgezogen. Habe dann noch den verbleibenden X1 Slot ausprobiert. Half aber alles nix. Habe noch mal testweise PCI-IDE-Busmaster deaktivert, ebenso keine Verbesserung. Das ganz läuft unter Vista64. Rest siehe Sig.

Bitte helft mit beim Lösen des Problems. Bin mit meinem Latein am Ende - habe ja gewissermaßen alle hier vorhandenen Tipps schon mal durchgetestet.

bei mir knackt der ton wenn die festplatte am arbeiten ist.
also schauen, ob die platte, wenn der ton gerade wieder knackst, arbeitet. Dies kann durch die Inexierung oder Defragmentierung passieren. aber auch andere programme wie Nero, google desktop oder Tuneup mischen sich da gerne ein.

Wenn ich die Anlage ganz laut drehe, dann höre ich beim Zugriff auf die HDDs ganz leise Fieptöne. Aber das Knacksen kommt glaube ich nicht daher. War ja auch vorher nicht da.
Ich dachte auch eigentlich, dass mit PCIe diese Bus-Problemgeschichten Geschichte sind...

Trotzdem danke. Ich werde später nochmal die Ohren spitzen.

Weitere Ideen / Vorschläge?

Gruß
Hypo.

Bei 'nem Bekannten trifft dieses Phänomen auch auf.

Aber bei ihm gibt es immer eine Lösung.

1. Öffne die Audiokonsole (Spielemodus)
2. Den Lautsprechermodus wechseln
3. Von 5.1 auf 2.0 und anschließend wieder auf 5.1 stellen.
4. Wenn das nichts helfen sollte, dann den Modus wechseln
5. Vom Spiele- zum Unterhaltungsmodus wechseln.
6. Wenn das nichts helfen sollte, dann sollte der PC neugestartet werden.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben ;)

Achja nimm das Mikrofon mal 'raus ^^

Okay das werde ich mal probieren.

Sie läuft standardmäßig auf 2.1 im Unterhaltungsmodus.
Den Spielemodus habe ich noch gar nicht verwendet. Ein Mikro ist über eine USB-Soundkarte vom Plantronics HS dran, aber derzeit nicht angeschlossen.

Danke.

hmmmmm

ich hab dieses Thema ein wenig verdrängt... also folgendes bei mir: ich besitze diese Soundkarte doch schon etwas länger,
und ich hatte genau das gleiche Problem, immer wieder ein knacksen aus den Boxen, is total nervig,
steigt natürlich zusammen mit der Systemlautstärke. Allerdings hatte ich damals gedacht, dass es an den recht günstigen Boxen lag,
hab mir kurzerhand ein neues Logitech z 2300-System geholt, allerdings blieb das Problem,
da mir der PC dann kurze Zeit später verreckt ist, war es mir auch egal, da ich eh nen Laptop habe mit dem ich meist arbeite.

Ich hab mir jetzt nen komplett neuen Rechner zusammengestellt und will dann die Soundkarte dort einbauen, mal schauen ob das Problem weiterhin besteht

Ach ******* hey!

Ich sitze schon seit 2 Stunden und probiere nochmals sämtliche Kombinationen und Tipps hier durch, aber nichts führt eine Verbesserung herbei. Schlimmer noch - der Wiedereinbau der Firewire Karte ruft noch mehr Knackser hervor. Wenn ich Winamp und z.B. FSX laufen habe, dann knackst es noch häufiger. Es liegt wohl also am Bus.

Ich bin (halb-)wissender Anwender, aber kein Kaninchen! Ich habe schlicht keine Lust, weiter herumzudoktern und meine Zeit zu verschwenden.
Die Karte werde ich zurückgeben. Auch wenn vllt. das Mainboard oder irgendwelche IRQs schuldig sein sollten. Bisher ging´s ja auch mit onboard-Sound.

Weiß jemand wie kulant K&M ist?

Besten Dank soweit an alle.

Ja darauf hab ich eigentlich keinen Bock. Ich hoffe den Kaufpreis zurück zu bekommen. :daumen:

Aber wer weiß... vllt. gibt´s die auch bald in meinem Verkaufsfred. :rolleyes:

Edit:
Verdammte Axt!

K&M hat die X-Fi zurückgenommen, aber jetzt haltet euch fest: Das Knacken habe ich nun auch mit dem onboard Sound. :freaky:
Als Konsequenz habe ich das Fenster aufgemacht und einfach alles rausgeschmissen, was irgendwie nach Computer aussah.

U.U. werde ich wohl wirklich mal ne frische Installation probieren müssen.

Auf Wiedersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bei mir Passiert das immer wenn jmd im Haus bestimmte Lichtschalter benutzt oder Stecker in Steckdosen steckt.

Ist seid nem Hochwertigen Netzteil Geschichte. Mal daran gedacht?

Grüße

Hmm, und ne andere Steckdose ausprobieren?

Also ich würde da definitv auf ne Störquelle im Stromnetz tippen. Vllt ist die Masse nicht IO?

Grüße

ich werde mir das Problem mal besonders zur Brust nehmen, wenn alle Komponenten vom neuen Rechner sind, ich denke mit Corsair Netzteil dürfte ich ein recht hochwertiges Netzteil haben, also kann ich das dann ausschließen, wobei ich sagen muss dass mein altes Netzteil tasächlich nicht besonders hochwertig war...

Ich werde dann nochmal darüber berichten

netzteil mal getauscht?

die geschichte mit dem fiepen beim festplattenzugriff deutet drauf hin.
das wird irgendwann nämlich so schlimm, das wenn du im FF nen neuen tab öffnest du dir jedesmal dieses fiepen anhören kannst.

ob das allerdings auch mit dem knacksen zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo Gott, du auch hier?

Naja ein Fiepen habe ich nicht. Aber ich habe ja letztens vom SP450W auf SP550W umgebaut. Sollte es wirklich daran liegen? Bitte nicht. Ich werd´s ma testen.

also ich hatte dank meinem netzteil auch stress mitm sound, rauschen, knacken und herrliches fiepen.

jetzt mit dem neuen hör ich nix mehr, selbst wenn ich die boxen voll aufdrehe.

musste schaun,wenn du eins da hast ist das ja schnell getestet;)

So ich werde nun mal meine Versprochenen Kommentare bezüglich meiner knacksenden X-Fi Audio abgeben:
Ich hab mir nen nagelneuen Rechner zusammengestellt: MB P35 Gigabyte, E8400, NT: BQ Straight Power 400W E6, also recht hochwertige Komponenten.
Mit meinem alten Rechner (MB: ECS ...weiß net mehr..., NT: Ednet 400W, also Billigzeugs...)
hatte ich das hier im Thread benannte Problem, dass es bei Filmen und Musik ständig aus den Boxen knackste, außerdem hatte ich auch ständig das Problem, dass es übelst laut knackste wenn ich das Licht im Bad ausmachte.
Jetzt mit der neuen Konfiguration hab ich es erst bei nem Kumpel mit nem 5.1 System getestet, und es lief wunderbar,
zuhause angekommen, hab ich es an mein 2.1 Logitech z 2300 angeschlossen: und ja, es funzt einwandfrei.
Bei mir scheint es eindeutig zu sein: es lag am NT...

Zurück
Oben