• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Xbox 360 Einrichtung, was beachten?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Guten Tag,


heute wird uns eine neue Xbox 360 erreichen. Da wir noch nie eine Konsole hatten, wollte ich euch fragen ob man bei der Erst-Inbetriebnahme etwas beachten muss.

Vor ab: ich bitte von Kommentaren wie "man hätte besser dies und das gekauft" abzusehen. Wir in der Familie haben uns alle verfügbaren Konsolen (neue und alte) angeschaut und für unsere Ansprüche und Bedürfnisse die passende ausgesucht.

Es ist die Xbox 360 mit dem neuen One Design und 500Gb Festplatte. Dazu konnte ich zwei gebrachte aber zu sehr guten Preisen Kinect Kameras erwerben. Eine bleibt, andere wird verkauft. Die Xbox ist vom Händler.

Wenn ich die Xbox jetzt anschließe, was sollte ich als erstes tun und was als letztes?
Soll ich gleich mit WLAN verbinden?
Online Spiel ist damit vorerst nicht angedacht, sondern gemeinsam mit der Familie offline.
Ist die Aktivierung bei Microsoft für Garantie nötig?
Muss ich noch etwas bei der Einrichtung wissen oder beachten?

Wie sieht es mit der zusätzlichen Kühlung aus? Wird diese empfohlen? ICh habe bei Amazon solche Kühlungs-Platte gesehen. Wie ist die generelle Erfahrung im Bezug auf Kühlung und Lebensdauer?

Noch ne Frage zu den Kinect Kameras. Bei einer ist so ein Netzteil dabei, bei der anderen nicht. Gibt es bei den Sensoren Unterschiede? ISt einer besser als der andere?

Für die Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Grüße, Big
 
Guten Morgen BigNapoleon

Also es empfiehlt sich die neue XBox360 online anzumelden da sie nur online Updates erhält die benötigt werden.
Vor allem für die Spiele die zwingend gepatcht werden müssen.
Einige Spiele haben sogar sogenannte Day on Patches.

Also
1. Anschließen
2. WLAN einrichten
3. Online gehen
4. Einen Account erstellen
(musst ja eh ein Profil auf der 360 erstellen)
Du kannst auch für jedes Familien Mitglied eins erstellen damit jeder seine
eigenen Speicherstände hat.
5. Bei bedarf Updates fahren (passiert in der Regel automatisch)
6. Spielen :D

Bei Kinect ist es so, das die Kinect mit Netzteil für die Alte Xbox360 ist und ohne Netzteil Für die XBox360 Slim.
Deine XBox360 gehört zu der Slim Version.
Hat was damit zu tun das der USB anschluss der Alten XBox360 zu wenig Strom liefert für die Kinect, Und die Slim Version
eine Speziellen Stecker dafür hat.

Siehe hier --> http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.gamezone.de%2Fscreenshots%2Foriginal%2F2013%2F11%2FXbox_One_Fotos__10_-pc-games.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gamezone.de%2FXbox-One-Konsolen-232351%2FTests%2FXbox-One-im-Hardware-Test-Die-Next-Gen-beginnt-eher-unauffaellig-1098365%2Fgalerie%2F2117841%2F&h=2848&w=4272&tbnid=YU6kIpPfqtL9YM%3A&zoom=1&docid=7sgCwHjrwnFXkM&ei=mRWMVJ31J8faPfXKgZAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=769&page=1&start=0&ndsp=77&ved=0CGQQrQMwFQ

Ich würde dann halt die ohne Netzteil nehmen.

Zur Kühlung kann ich nur sagen das ich noch nie ne Separate Kühlung benötigt habe.
Die Konsole sollte nur nicht gerade zugestellt werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du hast viel Spaß mit der XBox360.
Wenn du noch fragen hast dann werde ich sie dir gerne soweit es mir möglich ist beantworten. ;)

Mit Freundlichen Grüßen Viper2150
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank :)

Ja, meine Fragen sind fast alle beantwortet.
Aber zwei habe ich noch: Der Kinect Sensor mit dem Netzteil werde ich dann abgeben. Aber rein theoretisch, geht er nur an den alten Konsolen, oder an den neuen auch?

Und bei den Accounts, da wir Spiele suchen die wir zusammen spielen könne, werde ich vorerst einen Account erstellen. Aber es ist kein Problem später weitere Accounts zu erstellen, wenn man ein Spiel doch getrennt spielt, oder?
Ich werde irgendwann auch Red Dead Redemption kaufen und vielleicht will meine Frau das mal auch anspielen. GTA 4 am PC hat ihr gefallen :D

Grüße, Big ^^
 
Die Kinect mit Netzteil sollte eigentlich auch an der neuen Konsole Funktionieren, man hat denn nur ein netzteil mehr.
Aber nichts desto trotz würde ich das ohne Netzteil nehmen.

Ja Accounts kannst du immer erstellen b.z.w Profile.
Und es wird bei jeden angemeldeten Controller im Spiel nach ein Profil gefragt.
Man kann denn im zweifel ein Gast Profil nehmen.
Daher würde ich schon von vorneherein ein Profil für dich und eins für deine Frau erstellen.
Somit habt ihr beide Ein Profil für Spielstände. das Heist es wird für beide Gespeichert wenn ihr z.B Coop zocken wollt.
Das Profil erstellen dauert nicht lange.
Und es reicht wenn du dein Hauptprofil mit einem Online Account verknüpfst.
Der deiner Frau kann Offline bleiben

Gruß Viper2150
 
Gerade war der Postbote da und hat die Xbox mir übergeben.
Dort ist Fifa 15 bei. Wir benötigen das Game nicht. Wollte daher verkaufen. So wie hier zu sehen ist, hat es unten den Schriftzug "nicht für Einzelverkauf". Bei eBay wurden diese aber verkauft. Gehe ich eine Gefahr ein, wenn ich es über eBay verkaufe?
 
Nein da du Privat verkaufst.

Dieser Schriftzug ist dafür da damit Händler nicht die Xbox und das Spiel einzeln verkaufen um mehr Geld zu machen :-D

Glaube daher nicht das dich die Anwälte von EA anschreiben :lol:
 
Ok,

jetzt habe ich ein Problem beim Kinect Sensor. In dem Zustand, in dem ich den erhalten habe, schaut er nach links oben. Soll aber zentral nach unten. Beim Kauf hat mir die Verkäuferin gesagt, dass man diesen nicht mit Gewalt drehen soll, da man die Mechanik kaputt macht. Der soll sich beim Kalibrieren selbst ausrichten. Aber bisher tut er das nicht. Die Smylie-Karte müssen wir zum Teil an dder Decke halten, aber er will sich bisher nicht bewegen. Was machen wir falsch?
Ergänzung ()

LoL nach dem wir an der Decke die Karte gehalten, hat er sich nach der Kalibrierung nach unten geneigt. Wir habe die Aktion leider verpasst :D
JEtzt muss es sich noch zentral ausrichten..
 
@viper

Danke für die zahlreichen Antworten. Es hat uns sehr geholfen.
Der Kinect Sensor bleibt weiterhin ein wenig nach links geneigt, aber so wie ich das beobachtet habe, ist es so richtig. Vor jedem Spiel bewegt er sich automatisch und da wir rechts wegen der Couch weniger Platz haben als links, wird er das wohl erkannt haben.
Wir hatten gestern mit der Familie auf jedem Fall bereits viel Spass :)

Es haben sich aber noch einige Fragen aufgetan, ich hoffe du, oder jemand anderer kann uns diese beantworten:

1. Wie ist das mit der Spiele-DVDs und der Installation auf der Festplatte. Wir haben gestern zB Kinect Adventures gespielt. Das Spiel startet sofort und bietet keine Option für die Installation. Kinect Sport das wir momentan auch haben, haben wir noch nicht getestet. Aber kann man nur einige Spiele auf der HDD installieren und andere nicht? Braucht man danach trotzdem immer die DVD im Laufwerk rein legen? ICh meine wir haben 500GB Platte drin, ich weiß nicht was man mit der sonst machen kann....

2. Besteht die Möglichkeit Filme per USB auf die xBox zu übertrage? Oder eine USB HDD an diese anschließen und von der die Filme auf den TV bringen? Und welche Formate kann die xBox abspielen? Mein TV kann zwar vom USB Stick abspielen aber zB nicht den AVI Format. Würde das über die xBox gehen?

3. Wir konnten im Kinect Adventures Spiel nicht den Ausgang ins Hauptmenü der xBox finden, also nahm ich einfach die Disk raus. Ich hoffe das macht der xBox nichts aus, oder?

4. Auch Herunterfahren wie beim PC fand ich nicht, daher machte ich die Box mit dem An/Aus Knopf auf der Konsole aus. Ist das so ok?

5. Wenn ich richtig sehe, hat die xBox kein Skype und man kann es nicht downloaden?

6. Noch eine Frage zu dem Mikrofonen die man für Gesang-Spiele kaufen kann. Die verhalten sich wie die Gamepads? Als man braucht keinen zusätzlichen Empfänger für die xBox? Und sind häufige Fehler bei den Mikrofonen bekannt die vor dem Kauf gebrauchter Geräte abraten würden? Neu sind kaum vorhanden und schweine-teuer.

Vielen dank im vorab,
grüße, Big ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigNapoleon

Also zu 1


Installieren eines Spiels auf der Festplatte

Lege die Spiele-DVD in das Laufwerk ein.
Hinweis: In der Standardeinstellung wird das Spiel nach dem Einlegen der DVD automatisch gestartet. In diesem Fall beende das Spiel und kehren zur Xbox Steuerung zurück.
Wähle im Hub Startseite das Spiel im Laufwerk aus, und drücken Sie dann X auf dem Controller.
Wähle Installieren aus.
Der Fortschritt wird angezeigt, während das Spiel auf der Festplatte installiert wird.

Hinweis: Die Installation eines Xbox 360 Spiels kann 12 Minuten dauern.
Und es wird trotzdem die Spiele DVD benötigt.


zu 2


Ja man kann per USB stick und einige externe Festplatten Filme abspielen
Sollte die Box auf neusten Stand sein kann sie in der Regel AVI abspielen.
Kommt auf die Container Version an.
MKV werden nicht gelesen (HD Format)


zu 3

Drücke die Guide Taste (in der Mitte vom Controller Die Große Silberne taste), um bei eingeschalteter Konsole auf den Xbox Guide (Menü mit Optionen) zuzugreifen und dann auf Hauptmenü b.z.w die gelbe Y taste.
Damit kommst du wieder in den Home Screen und beendest das Spiel.


zu 4

Halte die Guide-Taste einige Sekunden gedrückt(kommt ein neues fenster), um Konsole und Controller ein- oder auszuschalten.


zu 5


Skype solltest du eigentlich runterladen können auf der XBox


zu 6


Die Mikrofone werden wie die Controller angemeldet (also kein Separate Empfänger) und ich habe noch nichts gehört das damit Probleme geben soll nur das die Batterien immer schnell leer sind :)


LG Viper2150
 
Vielen Dank für die Antworten, werde das heute Abend testen.
Wenn Skype auf 360er geht, wäre das super :)
 
Hab jetzt nicht alles gesehen aber überlegt euch, gemeinsam in der familie, ob ihr nicht bei XBOX Live Gold mitmachen wollt.

Kostet 7€ im monat und ihr bekommt jeden Monat 2 Gratis Spiele.

Das loht sich ungemein, es ist der Goldene Herbst für die alte generation, braucht man doch nichtmal mehr spiele kaufen.
 
Könnte mal testen, 1 Monat Gratis ist ja dabei.
Gibt es Auswahl an Spielen oder sind es zwei feste Games?
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Ich bin gerade beim Konto erstellen in der xBox. Ich habe eigentlich ein Live Kto bei Microsoft für PC Spiele wie zB Gta 4. Kann man sich mit dem Kotno in der xBox anmelde und wenn es geht, ist es empfehlenswert? Oder besser separates Kto für xBox und Windows Konto?
 
ne kannst dich mit deinem Microsoft konto anmelden, das geht ohne weiteres.
Spricht auch nichts gegen.




zu XBL,
leider sind es immer vorgegebene spiele. Am 1 und am 15 jeden monats kommt ein neues, dafür geht das alte.

sprich man hat immer 15 Tage sich das spiel herunterzuladen wenn man es haben will.
 
Hat das Installieren der Spiele von der DVD auf HDD einen Vorteil? Dachte dass ne gute Sache ist 500GB HDD zu haben, aber bisher (bei 2 Kinect Spielen) habe ich nach der Installation keinen Vorteil gesehen....
 
Aber auch Probleme bei einigen Spielen.
So wie bei GTA V.

Musst halt schauen.
Die Spiel die du oft Spielst würde ich auf Festplatte Installieren und die du seltener Spielst halt nur von Disc.
So mache ich das.

LG Viper2150

PS: Die Spiele Demos sind auch nicht gerade klein. Daher ist es gut das du ne Große Festplatte hast.
Und auch Die Spiele Patches werden immer größer und sind nicht selten größer wie 1 GB-
Bei einigen Spielen musst du zwangsweise eine DVD Installieren.
GTA V ist da ein Beispiel. Da hast du eine Installations DVD und eine Spiele DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben