Neue Zeile im Asus Router Setup?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
wie die Betreffzeile schon sagt, hab ich plötzlich ne neue Zeile im Setup meines Asus Routers (DSL-AC87VG) unter Firmwareaktualisierung. Nennt sich Unterschrift Version 2.218 aktualisiert am 18.02.2021. Gabs früher nicht, kam praktisch über Nacht. Kann jemand sagen, was das neuerdings ist bzw. was das macht? Google war jetzt noch nicht sehr hilfreich mit den paar Suchbegriffen.

Interessant ist ja auch, dass mein Asus Router das offensichtlich selbstständig in die FW ohne meinen Eingriff eingebaut hat. Hab ich zufällig heute gefunden, als ich eine SSD am USB Anschluss neu als Netzlaufwerk konfiguriert habe.
 
Und nun?

Sei doch happy das Du jetzt siehst was der Router so ohne Dich (z.B. FirmwareUpdate) alles macht.

Abgesehen davon.
Das war nicht der Router der das eingebaut hat.
Das waren die Ersteller der Firmware die das in die Firmware eingebaut haben.
Und per automatischer Aktualisierung ist es auf dem Router gelandet.
 
Ich find's aber schon recht interessant. Das genannte Update gibt es auf der Asus-Seite noch nicht und eine Auto-Update-Funktion gibt es laut Anleitung auch nicht.
Die alten Versionen hießen auch anders, z.B. die "aktuelle" Version laut Asus: 1.05.18_build305
@reditalian: frag doch mal bei Asus nach: https://www.asus.com/support/Product/ContactUs/Services/questionform/?lang=de-de
In den Logs auf dem Router kannst du auch mal schauen, ob da was von dem Update steht (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/DSL-AC87VG/G11833_DSL_AC87VG_Manual.pdf Seite 85)
 
BFF schrieb:
Abgesehen davon.
Das war nicht der Router der das eingebaut hat.
Das waren die Ersteller der Firmware die das in die Firmware eingebaut haben.
Und per automatischer Aktualisierung ist es auf dem Router gelandet.
Hi BFF,
dass war genau die Antwort, die ich erwartet habe:D Natürlich wurde das offensichtlich vom Ersteller der Firmware eingebaut, von wem sonst. Es kam aber offensichtlich von selbst übers Netz, eine automatische Aktualisierung der FW gibt es auf dem Router nicht, ich hab jede neue Version per Download von Asus selbst installiert, oder über das Router Setup nach neuer FW gesucht.

Die Frage ist halt, was ist das und wozu ist das gut? Interessant auch, dass das trotz nicht vorhandener Update Automatik auf dem Router gelandet ist. Wie gesagt, FW Updates gibts nur eigenhändig. Klar, nach so einem FW Update muss der Router neu konfiguriert werden, da alte Einstellungen oft nicht korrekt übernommen werden. Macht nicht wirklich Sinn, wenn der Router selbständig die FW aktualisiert und danach nix mehr geht.
 
Dann schreib es auch so. ;)

Wenn es nicht da war und jetzt da ist, ist da was gelaufen.
Entweder durch Hersteller per RouterUpdate oder durch Dich. Oder Du hast es nicht bemerkt irgendwie.
Das da einfach der Browser alleinig jetzt was Neues anzeigt halte ich fuer etwas weit her geholt.

Wofuer die Anzeige, das Updates am

1614616355338.png


gelaufen sind, gut ist? Um z.B. das dem Benutzer zu zeigen.

Anyway.
@reditalian Das was @kartoffelpü schreibt zwecks Kontaktaufnahme waere meine naechste Idee gewesen.

Achja. Wenn das rein zufaellig ein Provider-Router ist, frag den Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, ich wollte doch nur wissen, was das ist und was das macht. Das der Browser damit zu tun hat, ist natürlich Unfug, dieser neue Punkt erscheint auf dem GUI des Routers, egal ob FF, Edge oder andere. Letztes FW Update inkl. Neukonfiguration hab ich per Hand gemacht, Automatik gibts auf dem Router nicht.
Ist übrigens kein Provider Router, hab ich frei im Handel gekauft.

Hätte ja sein können, dass einer der anwesenden IT Spezis weiß, was dieser neue Eintrag im Router Setup macht und wozu das gut ist. Könnte natürlich auch ein klassischer Übersetzungsfehler sein und etwas ähnliches wie Signatur bedeuten, nur wo für?
 
Deine beste Chance, eine Antwort auf deine Frage zu erhalten, liegt beim Hersteller, Asus. Die können dir eher erklären woher das Update kommt und was genau das Update denn überhaupt gemacht hat.

In einem öffentlichen Forum kann man Glück haben, dass man jemanden trifft, der das ebenfalls hat(te) und rein zufällig auch weiß was wieso und warum. Allerdings tummelt sich hier natürlich alles und gefühlt 90% haben eine Fritzbox, Speedport, Easybox oder Vodafone Station - Provider-Router eben - und in den verbliebenen 10% ist alles andere vertreten, nicht nur Asus, sondern auch TP-Link und Co. Ob man "IT-Spezi" ist oder nicht, wenn man den Router nicht selbst hat, kann man auch wenig dazu sagen. Ich tippe eben doch auf einen Auto-Updater, der vielleicht nicht offen kommuniziert wird, weil er ausschließlich für sicherheitskritische Hotfixes gedacht ist, bei denen man sich nicht auf die Update-Sorgfakt der User verlassen möchte.
 
Raijin,
hast vermutlich Recht. Dachte nur, dass kennt jemand und weiß, wozu das neuerdings gut ist. Interessant ist ja nur, dass dieser Punkt selbstständig im GUI des Routers auftauchte, obwohl es keine Update Automatik gibt, zumindest nicht für FW Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die Zeile gehört zu den TrendMicro Features, die in den Asus Routern unter "Ai Protection" angeboten werden. Das ist schon eine ganze Weile (seit 2018?) im AsusWRT eingebaut.

Warum das "jetzt plötzlich" auftaucht... gute Frage, Auto-Updates machen die Kisten normalerweise nicht.
Deutet aber ein wenig darauf hin, dass die Firmware nicht die aktuellste war bisher. Könntest daher nochmal abgleichen, ob sie denn nun aktuell ist. Sollte mit 9.0.0.4. oder 3.0.0.4. beginnen und dann mit 384-xxxxx oder 386-xxxxx (x= 4 oder 5 Ziffern) enden.

Ansonsten zeig gern mal einen Screenshot.
Ein gutes Forum rund um die Asus Router: https://www.snbforums.com/forums/asus-wireless.37/

Edit: In seltenen Fällen liegts am Browser Cache, dass in der Router GUI Dinge nicht angezeigt werden...
Edit 2: Ich nutze seit einigen Jahren Asus-Router, aktuell 2x RT-AX92U und verfolge auch die Firmware-Entwicklung. Sowohl die "offizielle" von Asus, als auch die Geschmacksrichtung von "Merlin" (siehe Link oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@carnival55

da haben wir den Schuldigen gefunden, danke für den Hinweis. Hatte vor einiger Zeit dieses AI Protection Feature aktiviert, da kommt dieser Eintrag her. AI Protection deaktiviert und der Eintrag ist weg. Was der bedeutet, ist ne andere Frage.

Die letzte offizielle FW von Asus ist übrigens 1.05.18 build305, passt also mit deinen Versionsnummern nicht wirklich zusammen. Alternative FW drauf basteln mag ich nicht wirklich, dann geht möglicherweise nix mehr und ich muss das alte Speedport Ding von der Telekom aus dem Keller holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
reditalian schrieb:
Die letzte offizielle FW von Asus ist übrigens 1.05.18 build305, passt also mit deinen Versionsnummern nicht wirklich zusammen
Hm, stimmt. Ich bin implizit davon ausgegangen, dass das die "DSL-Variante" vom RT-AC87U ist... dem scheint nicht so zu sein.
btw: die Merlin FW wird sogar von Asus unterstützt. Hilft aber nix, da sie für dein Modell augenscheinlich nicht zur Verfügung steht.

Edit: Die Signaturen sind für:
AiProtection stays in sync with Trend Micro’s cloud database to get the latest signatures for the Intrusion Prevention System, Malicious Site Blocking, Infected Device Detection and Blocking, and Content Filter features.

https://www.asus.com/Content/AiProtection
 
Zuletzt bearbeitet:
@carnival55
Danke für die Erleuchtung, so macht das Sinn. AI Protection holt sich irgendwelche Signaturen von Trend Micro. Klar, Unterschrift könnte auch Signatur heissen. Hatte AI Protection noch nie auf meinen Asus Boards aktiviert, habs neulich nur spasseshalber mal aktiviert. Ob dieses AI Feature ein nennenswerter Sicherheitsgewinn ist, ist wohl ne andere Frage. Ich habs wieder deaktiviert.
 
Zurück
Oben