Neue Zocker-Rakete, bitte drüberschauen

RedHaze

Cadet 2nd Year
Nabend,

erstmal vielen Dank an die vielen tollen Tipps hier im Forum! Das ist eine wahre Goldgrube für Leute wie mich, die sich gern ein bischen einlesen bevor sie einkaufen. Aus aktuellem Anlass werd ich mir einen neuen PC zusammenbauen; mein alter High-End von 2006 kommt immer öfter ins Schwitzen bzw. liefert Unspielbares ab. Nachdem ich am WE bei dem Klasse Wetter richtig schön Zeit hatte die ganzen Computerbase-Testberichte zu lesen ist hier die erste fertige Version:

Meine Zusammenstellung bis jetzt ist nach den 3 Prinzipien:

P/L gut
wenig Geräusch
kein OC

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) bei K&M Elektronik 31,45 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei K&M Elektronik 156,89 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei K&M Elektronik 112,87 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Mindfactory 147,75 +0,-- bei Versand (Nachnahme, Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 18,73 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright MUX-120 (Sockel 1155/1156) bei Mindfactory 39,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei Mindfactory 31,98 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) bei Mindfactory 74,28 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon T9 Economy schwarz bei Mindfactory 38,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Noctua NF-S12B FLX, 120x120x25mm, 1200rpm, 100.6m³/h, 18.1dB(A) bei Mindfactory 16,77 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 50,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Einfach aus gh.de rauskopiert. Bei den Kühlern wollt ich eigentlich die paar Euro für den leisen Mux-120 investieren aber das kommt jetzt darauf an ob Mindfactory den zügig liefern kann. Ansonsten gibts eben den Mugen 2.

Zum Gehäuse: Der T9 scheint ein bischen breiter zu sein als der Rebel9 Pro Eco von Sharkoon, weshalb der dicke Kühlerturm da sicher reinpasst. Wenn jemand andere Vorschläge für funktionelle, schwarze Gehäuse in der gleichen Preisregion hat immer her damit.

Einziges Thema was in letzter Zeit komplett an mir vorbeigegangen ist: SSD. Fetzt das richtig? Lohnt sich das auch P/L mäßig? Schnelles booten ist für mich ehrlichgesagt bei den Speicherpreisen für die SSDs im Moment kein Argument. Mein PC wird 1x am Tag hoch- bzw. runtergefahren. Soviel Zeit hab ich noch. ;)
Andererseits kann so eine SSD ja einfach noch dazugekauft werden falls die Preise mal in niedrigere Regionen fallen... oder meint ihr das passiert nicht so bald?

Also, Kritik ran, bitte! Her mit dem geballten Hardware-Fachwissen von CB! :D

Gib beim gehäuse n paar euro mehr aus... n gescheites begleitet dich ewig...
ansonsten müsstens keine noctua lüfter sein, be quiet und noiseblocker sind auch gut aber billiger.
und wenn keine ssd reinkommt ne caviar blue als platte

Hast du da direkt einen Vorschlag? Heißt "gscheit" noch deutlich unter 100€?

Grade mal gesucht: Beim fractal define r3 sind 2x120mm-Lüfter dabei. Kann man die auch unter dem Silent-Aspekt verwenden?

Beim Gehäuse sag ich nur Xigmatek Midgard / Produktseite.Meiner Meinung nach der absolute Preis-/Leistungsknüller was günstige Gehäuse an geht.
Und ne "langsame" WD Green als Systemplatte würde ich auch sofort sein lassen.
Entweder ne WD Blue oder lieber noch ne Samsung Spinpoint.

Zuletzt bearbeitet:
Dimension Main Unit: 206 x 510 x 477 mm / 8.1 x 20.1 x 18.8 inches
Box: 258 x 560 x 583 mm / 10.1 x 22.0 x 23.0 inches

geht das noch als Midi-Tower durch? :D Sehr gräumig das ganze... gefällt mir.

Für die alternativen Gehäuselüfter reichen die Standardversionen, richtig? Also kein PWM oder andere Zusätze, nachdem das bei o.g. Cases sowieso die installierte Lüftersteuerung erledigt. Hab ich das so korrekt verstanden?

hi,

ohne Oc brauchst auch kein P67 Mainboard, da reicht auch nen günstiges H67.
Das Fractal R3 hab ich jetzt schon 2mal für Kumpels verbaut, ist super leise und schon gedämmt, absolute Empfehlung. Mehr als die 2 Standardlüfter brauchst du nicht bei der Config...
Dazu wurde immer das be quiet! Straight Power E8 CM 580W verbaut, da hört man bei nem 2500K + 6950 kein bißchen was vom Netzteil... kA wie die 500Watt Version da abschneidet, reicht auf jedenfall beides dicke.

gruß

Ich hab's mal für nen Kumpel verbaut und find das schon recht geräumig.
An die Lüftersteuerung können glaub ich 3 "normale" 3Pin-Lüfter angeschlossen werden.
Ich weiß nicht was das Board noch an Möglichkeiten bietet aber ich denke neben dem CPU-Fan-Anschluß wird's wohl maximal noch einen PWM-Anschluß geben,wenn überhaupt.
Aber normale Lüfteranschlüsse werden sicherlich noch 2-3 vorhanden sein.

ja soyd, die "H67 vs P67"-Geschichte hab ich mir auch angeschaut, aber dann sinds am Ende ca. 10 Euro Unterschied gewesen http://gh.de/a616634.html . Ich dachte immer P67 sei auch der neuere Chipsatz? Ist dem nicht so?

Nein nichtmal die 10€ lohnen sich weil du keinen nutzen davon hast. Da bist du mit dem H67 sogar besser dran weil du da noch die IGP vom Prozi nutzen könntest was aber wahrscheinlich nie der Fall sein wird. Und den Kühler kannst dir auch sparen, nutzt nur zum OCen. Ansonsten teste erstmal den Boxed und wenn er dir zu laut ist (wobei sehr wahrscheinlich die laute 6870 Graka den überdröhnt) kannst immer noch nen kleineren leisen in der Kategorie 20€ holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Teile bei einem Anbieter bestellen. Ein Freund von mir hat es mal genauso gemacht wie Du es vor hast. Der Rechner lief nicht, und er hat Ewigkeiten gebraucht, um herauszufinden, welches Teil defekt war. Jeder Lieferant hat Ihn gefragt, warum denn gerade das von ihnen gelieferte Teil defekt sein soll. Wenn Du alles aus einer Hand hast, hast Du dieses Problem nicht.

nö der p67 ist nicht neu, kam ca gleichzeitig mit dem h67 raus. Der neue wäre der z68, der die igp + overclocking bietet, also nen p+h 67;)
P67 und Z68 lohnen sich eigentlich nur wenn du ne K CPU nimmst und eventuell mal übertakten willst, ist auch ultra einfach, einfach Multi hoch

http://geizhals.at/deutschland/a616430.html
nen Msi h67 für ca 83€ bei k&M

die 6870 wäre um einiges leiser (Asus DirectCu):
http://geizhals.at/deutschland/a601834.html

gruß

Xilf schrieb:
Einziges Thema was in letzter Zeit komplett an mir vorbeigegangen ist: SSD. Fetzt das richtig? Lohnt sich das auch P/L mäßig? Schnelles booten ist für mich ehrlichgesagt bei den Speicherpreisen für die SSDs im Moment kein Argument. Mein PC wird 1x am Tag hoch- bzw. runtergefahren. Soviel Zeit hab ich noch. ;)
Andererseits kann so eine SSD ja einfach noch dazugekauft werden falls die Preise mal in niedrigere Regionen fallen... oder meint ihr das passiert nicht so bald?

Also ne SSD ist schon was feines aber wie gesagt zur Zeit einfach noch zu teuer bei Größen über 60 GB.Ich hatte jetzt 10 Monate ne OCZ Vertex 2 60Gb Extended und war sehr zufrieden.Bis vor ein paar Tagen.Dann verstummte sie plötzlich,wurde im Bios beim Hochfahren nicht mehr erkannt und befindet sich aktuell auf dem Weg zu OCZ.Mal abgesehen davon das ich vor einem knappen Jahr noch fast 160€ dafür gezahlt habe,kann ich nur sagen,das diese Technik wohl noch in den Kinderschuhen steckt,aber die Zukunft sein wird.Wenn die Speicherchips von der Haltbarkeit noch zuverlässiger werden.Da aber immer billiger produziert wird,hoffe ich nicht,das dies zu Lasten der Lebensdauer geht.Habe jetzt aktuell als Ersatz ne 1TB Seagate HDD ECO Edition für 51€ im PC und muss ehrlich gestehen,das ich trotz des "nur" Leistungsindex von 5,9 unter Windows 7 auser dem Schnellen Hochfahren und den von den HDD nicht zu schlagenden Reaktionszeiten zur Zeit nichts vermisse.Fazit SSD:Gut,aber noch keine Notwendigkeit.Abgesehen sollen SSD ab dem nächsten Jahr deutlich billiger werden.Ich würde warten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der Reihe nach:

Okay, ich hab wahrscheinlich Z68 und P67 beim Lesen verwechselt... ergo -> H67 natürlich.

Dann zur GraKa: Warum sollte die "laut" sein? http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/3D-Noise,2680.html sagt, dass die MSI twin frozr Kühler sehr leise sein sollen?! Hatte jemand mal eine MSI und weiß anderes zu berichten?
edit: noch einer: http://www.guru3d.com/article/msi-radeon-6870-hawk-review/11

@Biggunkief: boxed Kühler kommt mir nicht auf die CPU. Der ist definitiv zu laut. Lieber einen kleinen Overkill für 30€ extra und dafür stabile Temperaturen unter 55°C bei gleichzeitiger "Unhörbarkeit". Das ist mir das ganze Wert.

@MOS1519: Warum hat er ewig gebraucht? Ne Fehleranalyse ist mit Ersatzteilen aus alten PCs in 60min durch. Dann weiß man das Bauteil und kanns einschicken. Aber danke für den Tipp! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.Ich habe eine MSI Radeon HD5850 Twin Frozr II.
Karte ist so gesehehn top aber scheinbar geht MSI bei manchen Serien hin und läßt die Lüftersteuerung unnötig hoch laufen.
Konnte ich bereits häufiger lesen.Auch bei mir war die Karte Unsinnigerweise auf 50% eingestellt und das ist einfach zu viel.
Beim zocken würde man das eventuell nicht mitbekommen aber wenn die Karte beim surfen mit Firefox wegen aktivierter Hardwarebeschleunigung dann auf einmal auf 50% aufdreht,wird man schon nach kurzer Zeit bekloppt.
Ich habe die Lüftersteuerung jetzt im Catalyst Control Center einfach auf 32% eingestellt und gut ist.Karte ist so praktisch nicht mehr wahrnehmbar und Temperaturen sind Idle 39°C und Last 64°C.
Also mein Fazit für den Twin Frozr II-Kühler ist,das der klasse ist und klasse aussieht aber letztendlich muß man die Lüftersteuerung noch selber optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen hier noch komplett die Anforderungen.
-Welche Auflösung?
-Welche Spiele?
-Wie Anspruchsvoll bist du in Sachen Details?
-Ist Stromverbrauch ein relevantes Thema?

performant ist der schon, eine "Rakete" sicher nicht.

Nein, nein... die "Rakete" war relativ zu meinem jetzigen Rechner gemeint ;)

Ich hab aufgrund der aktuellen Hardware quasi gar keine Ansprüche will aber im guten P/L-Segment einkaufen. Deshalb dacht ich an je 150 Euro für GraKa und CPU und hab mein System quasi drumrumgebaut. Für mich ist alles was bei 1280x1024 (aktueller Monitor) gut bis super aussieht ein Traum.

Danke Alex, die Lüftersteuerung erledigt ja dann alle weiteren Fragen. Ist für mich absolut kein Problem, wenn ich das "selbst" machen soll und nicht die GraKa schon von vornherein perfekt daherkommt. Solange man die Möglichkeiten dazu hat... :)

Für 1280*1024 ist die Zusammenstellung dermaßen Overpowered. 16850+1050-1920-1080, das sind die Einsatzzwecke für so ein Teil und zwar auf hohen, wenn nicht maximalen Einstellungen

Für 1280*1024 tuns selbst die günstigsten Gamer-PCs aus der FAQ.

Also ENtweder gut Geld sparen, oder ncoh was für einen 23-24"er drauflegen! , am beste4n den dell u2311h

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, neuer Monitor ist geplant, aber erstmal hab ich nur den 1280x1024 19'' hier. Ich werd mich nach dem Rechner-Aufbau mal in die Monitor-Materie einlesen... ;)

Was anderes: Wie siehts mit Festplatten-Cache aus? Die WD Caviar Blue haben bis auf die 1T Version nur 16MB. Macht das einen großen Performance-Unterschied zu 32MB Cache?
Ergänzung ()

So, erste überarbeitete Version ist fertig. Kurz zusammengefasst:

HDD 5400 -> 7200.
P67 -> H67.
Premium Gehäuse, danke @t4ub3. :king:
dadurch auch 2 Lüfter weniger. Insgesamt 700€, exakt meine Preisvorstellung.

Bleibt zum erweitern noch:
-Monitor
-SSD
-evtl. mehr Gehäuselüfter, aber das geht ja fix.

Dann bestell ich das ganze heute Nacht wie folgt:

Preis: 698,37
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei Home of Hardware 153,90 +6,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) bei Home of Hardware 74,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 99,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Mindfactory 147,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei Mindfactory 31,12 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 18,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) bei Mindfactory 82,98 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 49,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright MUX-120 (Sockel 1155/1156) bei Mindfactory 39,40 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben