~1500EUR Gaming/Office/Foto - bitte drüberschauen :)

vaxterz

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter: die üblichen, BF und COD - nicht kompetitiv sondern einfach zum abschalten und das für die nächsten paar Jahre - ohne zwingendermaßen für mittlere Einstellungen alles aufrüsten zu müssen.
  • Ich hab keine feste Vorgabe was Auflösung/FPS angeht. 120Hz wäre cool, jenseits von WQHD (also 4k) ist nicht geplant bzw. mit Peripherie noch nicht vorgesehen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja sporadisch, reine Privat-Anwendung: Videoschnitt (Premiere) und Fotobearbeitung (PS, Lightroom)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Clean, leise und unauffällig: kein RGB - durchschnittlich für ein Home-Office Rechner
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • mein alter Rechner wurde paar mal nachgerüstet, die Ruine stammt aber aus 2009 - daher nichts wesentlich brauchbares vorhanden (außer ne alte SSD und ein Blueray-Brenner zum zusätzlich anstöpseln, falls es ins gehäuse passt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • jetzt bzw. Black Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.


Moin Leute,
ich wäre einfach wirklich sehr dankbar, ne kurze Einschätzung zu folgendem Setup zu erfahren:
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX 7800 XT 16G-L/OC)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
MB: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
FAN: be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Netz: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
https://geizhals.de/wishlists/3493378

Ich bin Laie, will kein Mist zusammen-kaufen/-stecken und kann ehrlich gesagt nicht selbst ganz überblicken, was an Hardware aktuell wie und wie nicht physisch, elektrisch, wirtschaftlich zusammenpasst.

Ich hab mich soweit ein Empfehlungen/Builds in den einschlägigen Shops orientiert und anhand von Diskussions-Plattformen mit preis-/leistungsempfehlungen komponenten-unabhängig gepickt. Grobe Rahmenbedinungen waren dann:
  • Das Fracta North find ich optisch soweit so cool, daher soll es das bestenfalls sein (einzig sonst: be quiet! Pure Base 600);
  • Das B650 unterstützt BT und WIFI, beides ebenfalls gewünscht;
  • Der Rest soll Preis-/Leistungstechnisch einfach sinnvoll zueinander und ins Gehäuse passen, sodass ich mich ein paar Jahre nicht mehr drum scheren muss :D
  • Was an Zockerei zu dieser Preis-/Leistungsklasse geht, soll gehn - wenn nicht mehr drin, ok.

Daher: gerne melden, falls was zur Integration nicht passt oder es eine bessere Empfehlung gibt. Wäre wirklich froh drum, bevor die Order an Mindfactory/Galaxus/etc rausgeht ;)

Besten Dank für Euer Feedback Vorab!

EDIT (danke, @cyberpirate):
https://geizhals.de/wishlists/3493378 € 1434,28 (via Cyberport, Mindfactory)

CPU
: AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
MB: MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaxterz
@cyberpirate wegen Try hast du nicht ganz Recht.
Was sind die Unterschiede zwischen den Varianten?

  • Preis Tray-Prozessoren sind oft günstiger als Boxed- oder WOF-CPUs, zumal diese wie erwähnt über Mengenrabatte und ohne aufwändige Verpackung preiswert eingekauft werden. Meist sind Tray-CPUs etwas günstiger ...
  • Garantie und Kundensupport Bei Tray-CPUs gibt es die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren
  • Verpackungsinhalt und Verpackung an sich
Da würde ich lieber r5 7500f und hochwertigeres Board nehmen, bei CPU reicht auch gesetzliche Gewährleistung.

@vaxterz deine Liste ist gut und du kannst gerne so bestellen.
Schallgedämmtes Gehäuse würde ich dir nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaxterz
Zurück
Oben