Neue Zusammenstellung

Alfa156

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

kommende Woche soll der alte P4 in den verdienten Ruhestand geschickt werden und ich werde mir ein neues System zusammen bauen.

Einsatzzwecke:
- Games, vorwiegend etwas ältere Titel wie z.B. GT Legends, Gothic 2, Fußballmanager 2006 etc.; hab noch sovieles auf Halde und denke, erst in zwei Jahren alles durchgespielt zu haben. Dann wird ´ne neue Graka angeschafft, um die heute aktuellen Spiele zu zocken...
- Homerecording, aufnehmen von Gesang, Gitarre etc. -> hierfür wollte ich statt fetter Soundkarte ein separates Audio-Interface benutzen (wer´s kennt: Mindprint Trio USB)
- Internetsurfen, mal ´ne DVD abspielen usw.

Viel Wert lege ich auf gute Aufrüstbarkeit und vor allem moderate Geräuschentwicklung. Die letzten 10% Leistung sind mir nicht so wichtig.

Hab´ da mal folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: Aerocool Extremengine 3T (3 regelbare Gehäuselüfter wg. passiver Graka)
Netzteil: bequiet straight power 450 W (gleich schon Reserve für die nächste Graka)
Board: Gigabyte GA-965P-DS3P
Speicher: 2 x 1 GB MDT DDR2-800
CPU: Intel Core2Duo E4300
CPU-Lüfter: Xilencio 775
HD: Samsung SP2504C 250 GB (hab bisher ´ne 120er Platte nicht mal halb voll...)
Graka: Asus Extreme N7600GS Silent/HDT256
Opt. LW: Samsung SH-D163A, DVD-Brenner wird später mal eingebaut, vorerst verbaue ich noch ´nen alten CD-RW-Brenner (hab´ selten was zu brennen)
Sound: onboard (für homerecording dann mindprint trio, s.o.)

Kosten sollten so bei ca. 600 EUR liegen, bestellt wird bei mindfactory, csv-direct und alternate mit ´nem Kumpel zusammen wg. Versandkosten.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Freue mich auf Beiträge!

So weit, so gut, ich wuerde zwei Punkte aendern:

1. Gehaeuse, mit Aerocool hab ich so ziemlich die schlimmsten Erfahrungen gemacht, die man meiner Meinung nach mit einem Gehaeuse machen kann. Zwar mit einem anderen Modell (T40), aber wenn das §t was du rausgesucht hast nur annaehernd so schlecht ist wie das T40, ist das ein sehr mieses Gehaeuse.
Ich empfehle das Chieftec Giga!

2. Der CPU Luefter sagt mir ueberhaupt nichts, ich einen Core2Duo wuerde ich einen Arctic Freezer 7 Pro nehmen, wenn du nicht grossartig/garnicht uebertakten willst.

Sonst passt das soweit alles.

Wenn du nicht ocen willst, bekommst du bei amd mehr leistung.

ansonsten: mit dem gehäuse, das du ausgewählt hast, bin ich zufrieden. die lüfter sind allerdings selbst bei niedrigster stufe noch leicht zu hören. allerdings nur leicht (bin da bisschen sensibel). wenn du nen lüfter steuern willst, muss der nen 4pin-molex-adapter haben. die lüftersteuerung hat nur den anschluss (3 davon). das gehäuse ist stabil und hat auch genug platz.

kühler würd ich arctic freezer 7 pro nehmen oder scythe mine. (allerdings könnte es beim mine mit dem seitenlüfter am geh. probleme geben. ich musste meinen abmontieren um den infinity zu montieren und der infinity ist bisschen größer als der mine)

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich hatte in der PC Games Hardware ´nen Artikel über die OC-Fähigkeiten vom e4300 gelesen, scheint ja für jemanden für mich, der sich bislang nie so viel aus ocen gemacht hat, simpel und relativ risikolos zu sein. Deswegen werde ich das dann wohl auch mal antesten...

Vorteil für Intel dachte ich, ist vielleicht, dass der Sockel 775 etwas länger aktuell ist als der AM2-Sockel und deswegen später aufrüsten ohne neues Board usw. einfacher und günstiger ist.

Bei den CPU-Kühlern hatte ich gesehen, dass einige den Lüfter nach oben und einige ihn seitlich haben. Was macht denn bei ´nem Gehäuse mit diesen Lüftern mehr sinn? Luftstromtechnisch gemeint?

@SOAD_Flo: Heißt das, man muss am Gehäuse noch was nachrüsten, um überhaupt die Lüfter zu steuern, oder würden zusätzliche Steuerkomponenten das Ganze nur verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
es ist gerade umgekehrt...die neuen Amd's (K10) die in einigen Monaten rauskommen, werden auf aktuellen AM2-Boards laufen (Sockel AM 2). Die neuen Intel CPUs werden wohl völlig neue Mainboards benötigen.

Alfa156 schrieb:
Hab´ da mal folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: Aerocool Extremengine 3T (3 regelbare Gehäuselüfter wg. passiver Graka)
Netzteil: bequiet straight power 450 W (gleich schon Reserve für die nächste Graka)
Board: Gigabyte GA-965P-DS3P
Speicher: 2 x 1 GB MDT DDR2-800
CPU: Intel Core2Duo E4300
CPU-Lüfter: Xilencio 775
HD: Samsung SP2504C 250 GB (hab bisher ´ne 120er Platte nicht mal halb voll...)
Graka: Asus Extreme N7600GS Silent/HDT256
Opt. LW: Samsung SH-D163A, DVD-Brenner wird später mal eingebaut, vorerst verbaue ich noch ´nen alten CD-RW-Brenner (hab´ selten was zu brennen)
Sound: onboard (für homerecording dann mindprint trio, s.o.)

Kosten sollten so bei ca. 600 EUR liegen, ... .

Meine Empfehlungen:

- CPU: Würde im Juli eine Core 2 Duo E4500 oder einen E6540/E6550 oder sogar E6750 nehmen (alle mit FSB1333)

- Board/CPU: würde ein Board mit Intel Bearlake-Chipsatz P35 nehmen mit FSB1333

- Grafikkarte: mit deiner 7600 GS willst/möchtest du noch 2 Jahren spielen? Da kommst du nicht mehr weit! Ich würde entweder im September 2007 eine der ATI HD 2950-Karten nehmen (es werden eine XTX und eine XT sowie vielleicht auch eine PRO gelauncht) oder du nimmst dir eine GeForce 8800 GTS 320MB oder 640MB.

Hinweis zu den HD 2950-Karten: ATI hat verkündet, dass diese zwischen $100-$150 günstiger sein werden als solche die man heutzutage bekommt.

Wenn dir das zu teuer ist, dann kannst du auch eine X1950 GT oder 7950 GT oder X1950 XT nehmen... Nachteil: kein DirectX 10 für aktuelle und zukünftige Spiele !

Schau dir Mal untenstehende Tabelle an:

chart_kulmulierte_frames.png

7600 GS 256MB = 624.7 FPS

X1950 GT (256MB) = 1129.0 FPS

7950 GT 512MB = 1465.2 FPS

X1950 XT 256MB = 1494.9 FPS

8800 GTS 320MB = 1827.8 FPS

Das wären meine Überlegungen... ;)

Gruss

Matthias

@kellerma: seit wann braucht man für ältere Spiele oder Fußball Manager 2006 ne DX10-Graka bzw. ne 8800GTS ? die 7600gs reicht doch völlig. allenfalls ne 7600gt würde ich nehmen, alles andere wäre rausgeschmissenes geld. du bist gut mit deiner hd 2950 xtx...:rolleyes:

und wenn er jetzt fragt, welchen rechner er nehmen soll, dann will er jetzt einen und nicht erst im juli bzw. sptember!

@alfa: wenn du ocen willst, dann ist das ne gute konfiguration, schau dir vor dem ocen das faq an, dann weißt du mehr (und das risiko wird noch kleiner).

dein ds3p wäre nicht so toll ,wenn du aufrüsten willst. da würde ich lieber ein bearlake-board nehmen. wenn du allerdings nicht aufrüsten willst in nächster zeit (was ziemlich wahrscheinlich ist), dann nimm das einfache ds3. sparst du noch paar euro.

zum gehäuse: nein nein, du kannst mit der integrierten steuerung halt nur 4pin-molex-lüfter steuern. also z.b. kannst du dein cpu-lüfter damit nicht regeln, weil der nen 3 oder 4pin-fan-anschluss hat. (molex ist der festplattenstromanschluss).
wenn du den cpu-lüfter steuern willst ,kannst du das über das board machen (das hat ja ne lüftersteuerung) oder über ne separate steuerung (z.b. zalman fanmate).

Danke für die Beiträge.

Die vorschlagene 8800 GTS oder die anderen Karten sprengen den Preisrahmen doch etwas und die Leistung der 7600 GS reicht wahrscheinlich für die Games, die ich erst mal zocke aus. Außerdem macht sie natürlich keinen Lärm...

Nach 1 1/2 bis 2 Jahren werd´ ich wahrscheinlich eh ´ne neue Karte reinsetzen mit DX10 etc.; denke nur, da kann ich im Augenblick budgettechnisch noch sparen...

In der Tat, die Komponenten sollen kommende Woche bestellt werden, nicht erst im Sommer oder später; meist sind die neuesten Sachen eh zu teuer.

Ich hatte auf dieser Seite gelesen, dass die Bearlake-Boards bis jetzt erst sporadisch im Handel sind und noch nicht verfügbaren DDR3-Speicher brauchen? Ich denke, es wird ja schon auch noch für den Sockel 775 weiter entwickelt werden, oder? Würde in Zukunft ja auch schon was bringen, den 4300 mal durch ´nen dann vielleicht für 100 EUR käuflichen 6850er auszutauschen.

Danke für die Info zur Lüftersteuerung. In der PC Games Hardware wurde gerade das DS3P wegen der guten CPU-Lüftersteuerung empfohlen, deswegen hatte ich mir dieses rausgepickt.

Sollen die neuen AMD-Modelle nicht auf ´nem neuen Sockel erscheinen (AM2+)? Dann wäre eine aktuelle Intel-Konfiguration doch zukunftssicherer?

wenn du dir in nem jahr ein neues spiel kaufst, wird deine 7600gs auf mittleren details schon probleme haben. solange du aber bei fm2006-ähnlichen spielen bleibst (von den grafikdetails + ressourcenhunger gesehen)

mit dem am2+ ist es so: am2+ hat nen schnelleren ht-link, die neuen cpus laufen aber auch auf älteren am2-boards, halt mit reduziertem ht. sollte aber keine großen performance-einbußen geben.

das ds3 hat die gleiche lüftersteuerung wie das ds3p. und der wertung von pcgh steh ich mit bisschen skepsis gegenüber. wenn ich mir den wertungskasten anschau, find ich einige ungereimtheiten. trotzdem, das ds3p ist ein gutes board. du könntest halt noch bisschen sparen wenn du das ds3 nimmst.

Kleines update: Werd´die 7600 GS Silent wohl doch durch ´ne ASUS EAX 1950 pro 256 MB tauschen. Das sollte wohl doch deutlich mehr bei Games, oder? Kosten liegen dann bei 650 EUR statt 600: Was meint ihr?

X1950 PRO 512MB wäre perfekt

Alfa156 schrieb:
Kleines update: Werd´die 7600 GS Silent wohl doch durch ´ne ASUS EAX 1950 pro 256 MB tauschen.

Super Idee! :daumen:

Wenn du eine X1950 PRO mit 512 MB zur Auswahl hast, dann würde ich die nehmen. ;)

Gruss

Matthias

Naja, wenn du keine aufwendigen Spiele spielst, reicht deine 7600 GS auf jeden Fall. Höchstens würde sich noch 'ne 7600 GT lohnen.

Aber wenn du 'mal ein neues Spiel kaufen willst, würde sich eine X1950 Pro sicherlich lohnen.

Hier ist eine mit 512 MB, die außerdem nicht mehr kostet als die Asus die du dir rausgesucht hast: Hier

SOAD_Flo schrieb:

Diese Lüfter finde ich zum :kotz: !

Der erste sieht für mich so nach einem Billig-Lüfter von Aldi oder ähnlich aus und der zweite gleicht eher einem Rasierapparat... :D

Gruss

Matthias

Sorry, aber kaum ein Lüfter für die X1950 Pro ist schön. Wen interessiert das auch, wenn der PC zu ist un man ihn nicht sieht.:rolleyes: Außerdem ist der zweite garnicht so hässlich. Gut, der von Xpertivision ist wirklich nicht gerade schön, aber was soll's? Solange er leise ist, würde mir das nichts ausmachen. Das soll er entscheiden, ob es ihm wichtig ist.

Nee, schön ist der Lüfter nicht, das stimmt wohl...

Andererseits ist das Gehäuse bei mir nach dem Zusammenbau eh über 90 % der Zeit geschlossen und hat kein Plexiglasfenster oder so, also ist mir das eher wurscht.

Die Karte hat aber wie ich finde ein super Preis-/Leistungsverhältnis, fast alle Games laufen drauf mit vernünftigen Einstellungen und sie ist gerade mal 50 EUR teurer als die von mir zuerst favorisierte 7600 GS Silent.

Sooooo viel lauter ist sie auch nicht, gerade das Modell von ASUS hat ´nen sehr leisen Lüfter mit Steuerung, insofern denke ich mal, hier einen guten Kompromiß zwischen Preis, Leistung, Spieletauglichkeit und Lautstärke gefunden zu haben. Übrigens gestern nacht bestellt für 135 EUR beim Hardwareversand.

Den Rest habe ich nun auch gestern so wie oben beschrieben geordert, hab´vor allem noch mal nachgeschaut in Tests wg. CPU-Kühler. In der PC Games Hardware 6/07 schneidet der Xilencio775 in Lautstärke und Kühlung jeweils besser ab als der teurere Freezer 7 Pro und ist zudem noch flacher gebaut, was mir natürlich entgegenkommt mit dem Seitenlüfter im Gehäuse.

Gesamtkosten für das System lagen nun incl. Versand bei 650 EUR, ich denke, damit ein insgesamt gutes Preis-/Leistungsverhältnis hinbekommen zu haben.

Nochmals vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge!

Jetzt heißt es nur noch auf die Teile zu warten und dann fleißig zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und ich hab´mich doch entschieden, einen neuen DVD-Brenner zu verbauen, und die vorhandene Kombination DVD-ROM und IDE-CD Brenner zu verscherbeln..., ein Laufwerk reicht mir völlig, DVD´s Kopieren habe ich eh nicht vor, dann ist mehr Platz im Gehäuse und weniger Stromverbrauch.

Noch was ganz anderes: Du kannst ALLES bei mindfatory bestellen, wiel die bei fast allen Artikeln die günstigsten sind, wenn du über http://www.hardwareschotte.de/index.php3 die Artikel raus sucht!

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.67923/

- 620 Euro
- Mit x1950Pro
- Mit SATA DVD Brenner
- Mit besserer Hdd aus der t166 Serie!
- Versandkosten fallen wegen midnightshopping auch per NN weg, die Ati x1950 pro kommt montag wieder rein, könnte als am deinstag bei dir sein

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch beim Netzteil sparen (400W sind eigentlich schon viel zu viel).
Und das DS3P ist ja mit Grafikkarte... Nimm das DS3: 80€ und gleiches Board, nur ohne Graka!

Das gesparte Geld dann in andere Komponenten, z.B. E6320, besser zu übertakten un 4MB Cache

Zurück
Oben