Zusammenstellung von zwei Gaming-PCs (eins davon "All White") – Gehäuse- und Maßanforderungen

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane, zwei neue Gaming-Rechner zusammenzustellen und benötige eure Expertise, um die bestmögliche Konfiguration zu wählen.

Wichtiger Punkt: Einer der beiden Rechner soll komplett weiß sein (mir ist der Aufpreis bewusst). Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die bei der Auswahl von Gehäuse und Hardware berücksichtigt werden müssen:

Beide Rechner hängen an höhenverstellbaren Schreibtischen, was die maximalen Gehäusemaße und das Gewicht stark begrenzt:
  • Für den "All White"-Builddürfen die Gehäuseabmessungen maximal betragen:
    • Breite: 210 mm
    • Höhe: 512 mm
    • Gewicht: max. 15 kg
  • Für den zweiten Buildsind die maximalen Maße:
    • Breite: 240 mm
    • Höhe: 452 mm
    • Gewicht: max. 35 kg
Mein Fractal Design Gehäuse hängt aktuell in der Halterung des zweiten Builds, aber es passte nicht hinein, weshalb ich die Füße abschrauben musste (die sind ohnehin nicht erforderlich). Daher sind die Gehäusemaße für die neuen Builds besonders entscheidend. Hier mal zum besseren Verständnis ein paar Bilder:
signal-2025-07-28-111104_002.jpeg
signal-2025-07-28-111104_003.jpeg

Preislich sollten beide Rechner im Bereich von 2000–2500 € liegen. Aktuell tendiere ich bei beiden Systemen zur Nvidia RTX 5070 Ti. Ich verfolge die RTX-50-Deals auf ComputerBase schon seit Monaten – preislich hat sich in letzter Zeit allerdings nicht mehr viel getan.

Hier die bisherige Zusammenstellung:

Kennt jemand die Höhe des Fractal Design North ohne Füße? Die angegebenen Maße würden es gerade so nicht in die Halterung passen lassen: 215x469x447mm. Wenn in den Maßen die Füße eingerechnet wurden und 2x5cm abgezogen werden können, sollte es passen.

Edit: Hab die Infos zum Gehäuse gefunden:
Abmessungen Gehäuse ohne Füße, Schrauben etc. 433,5 x 215 x 450 mm

Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge, Empfehlungen etc.

Danke vorab! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, nicht auf ein paar Games festgelegt. Von AAA bis Indie alles dabei.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Einer der beiden Rechner soll All-White sein. Gehäuseabmessungen beachten!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x DELL S2719DGF mit 2560x1440 und 144 Hertz. 2x Standardmonitore, 1080p.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch zwei alte Rechner, die Hardware ist aber mittlerweile fast 10 Jahre alt, daher ist die Weiternutzung nicht mehr ratsam. Hier die Teile des nicht ganz so alten Rechners:
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
- CPU: Intel Core i7 6700k + Mugen 3 Rev. B
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Strix Gaming
- SSD Samsung 850 EVO
- 3x HDDs
- BeQuiet 550W Netzteil (Bezeichnung gerade nicht zur Hand)
- Fractal Define R5
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2x2000-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut, alle Rechner bisher selbst aufgebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (RAM in Tabelle angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Habe auch gleich bei meinem neuen System 64 GB gekauft. Ist schon von Vorteil für die Zukunft. Denke, in zwei Jahren sind 64 GB mit den neuen Konsolen vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
@K3ks habe mir gerade den Testbericht von Computerbase angeschaut, da gibt es definitiv gute/bessere Alternative. So wie ich das sehe sind aber die Crucial T700 4TB und die Corsair MP700 deutlich teurer. Die von dir verlinkten kenne ich nicht und kosten etwa gleich viel. Wo liegen die Unterschiede?

@Portal501 stimmt, ist aber auch direkt wieder 100€ mehr.
Die Auswahl hat gepasst?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-white-dimm-kit-64gb-cp2k32g64c40u5w-a3423945.html

Bei dem nicht white Build könnte man ggf. noch günstigeren RAM verwenden, oder?

@paganini gibt es empfehlenswerte Modelle oder ist der Hersteller relativ egal? Dann kann ich zumindest bei dem nicht white Build bspw. nur auf den Preis achten.

@w00tw000t
Ich glaube die sind alles recht ähnlich. Geht oftmals um die Garantielänge etc. Aber bist denke ich auch mit den beiden Modellen gut dabei.

PS: Habe noch den 9800X3D hinzugefügt für 449€

Warum wählst du beim Whitebuild CL40 Ram und beim Blackbuild CL30? Den Corsair gibt es auch in weiß.

Ich werfe noch den Kingston Ram in Schwarz und Weiß ins Boot. Günstiger als der Corsair, aber nicht schlechter oder muss es das Corsair sein, wegen der Lighterweiterung?

Wenn du wegen der maximalen Breite nicht eingeschränkt wärst, hätte ich dir das so empfohlen. Deswegen habe ich mich gegen solche PC-Halterungen entschieden, weil die Gehäuse, die wollte, nicht rein passten. Einen Tod muss man halt immer sterben- ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
w00tw000t schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!
@K3ks habe mir gerade den Testbericht von Computerbase angeschaut, da gibt es definitiv gute/bessere Alternative. So wie ich das sehe sind aber die Crucial T700 4TB und die Corsair MP700 deutlich teurer. Die von dir verlinkten kenne ich nicht und kosten etwa gleich viel. Wo liegen die Unterschiede?

@Portal501 stimmt, ist aber auch direkt wieder 100€ mehr.
Die Auswahl hat gepasst?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-white-dimm-kit-64gb-cp2k32g64c40u5w-a3423945.html
Der corsair Speicher ist echt gut. Habe den selben aber mit 6400MHz cl32. Läuft super. Aber Speicher mit cl 40 würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t
w00tw000t schrieb:
Wo liegen die Unterschiede?
Im 0815 Alltag exakt 0 Unterschied zwischen einer ordentlichen SATA SSD und einem PCIe5 Bomber wie SN8100. ^^ Die SN850X ist potentiell minimalst schneller als die 990 Pro... Zum klotzen wären die SN850X/SN8100 Wohl meine Wahl, sonst die NM790. E: clarified

Bitte um Feedback zum Kühler, Netzteil und Mainboard, möchte demnächst kaufen.

Der Freezer passt doch, Igor etc. sollten Tests zu Thermalright-Kühlern haben. Netzteil kannst du nehmen, sonst vlt. was aus der FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Man könnte auch ein Vita GM greifen, aber ich glaub ich hab Berichte/Gerüchte im Forum gelesen dass einige Leute Ratterlüfter oder so erwischt haben? 😓

Zu den Brettern kann ich nichts sagen, würde halt zu günstigeren 850er mit WLAN tendieren, glaub irgendwo im Forum hab ich auch eins für 130€ gesehen? 👌

Ich habe nochmal einiges angepasst und bitte um Feedback, ob es in der Konfig so auch passen würde.
Hintergrund der Änderung ist die Qualität mancher Bauteile. So habe ich bspw. über das Fractal Design North mehr schlechtes gelesen (Wandstärke, Verarbeitungsqualität, Spalte und Übergänge), mehr Grafikkartentest mir angeschaut und festgestellt, dass bspw. die Ventus keine super Verarbeitung und Lüfter haben soll. RAM, CPU Kühlung und M.2 habe ich auch angepasst.

Daher sind folgende Builds rausgekommen:

White build: https://geizhals.de/wishlists/4597089
Second Build: https://geizhals.de/wishlists/4597072

Beim Second Build fehlt mir noch ein Case mit den oben angegebenen Maßen. Hat jemand eine Empfehlung?
Das Meshify C von Fractal Design hat ohne Füße 440mm Höhe, das geht, da passt aber die AIO Kühlung nicht rein.
Das Define 7 Compact hat 451mm und passt gerade so nicht...

Ansonsten bin ich preislich nicht teurer geworden für beide Builds mit wie ich finde besserer Hardware.

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse ergänzt)
Würde gerne demnächst bestellen, daher bin ich für Verbesserungsvorschläge oder Kritik offen. Als her damit :D

Case suche ich noch immer, notfalls muss die Halterung umgebaut werden.

Hm, scheint hier irgendwie tot zu sein. Ich versuchs trotzdem nochmal.
Das Fractal Design Meshify C würde von den Maßen passen, da passt aber keine 360 AIO oben in den Deckel rein.
Front ginge, aber das ist eher unpraktisch oder? Könnte natürlich dann für oben den Artic Liquid Freezer II Pro 280 nehmen, habe aber hier gelesen, dass es Probleme mit dem RAM geben könnte.
Alles nicht so einfach :confused_alt:

Edit: Beim Meshify C steht: Grafikkarten max. 315mm, die rausgesuchte Grafka hat 329 :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben