w00tw000t
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich plane, zwei neue Gaming-Rechner zusammenzustellen und benötige eure Expertise, um die bestmögliche Konfiguration zu wählen.
Wichtiger Punkt: Einer der beiden Rechner soll komplett weiß sein (mir ist der Aufpreis bewusst). Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die bei der Auswahl von Gehäuse und Hardware berücksichtigt werden müssen:
Beide Rechner hängen an höhenverstellbaren Schreibtischen, was die maximalen Gehäusemaße und das Gewicht stark begrenzt:
Preislich sollten beide Rechner im Bereich von 2000–2500 € liegen. Aktuell tendiere ich bei beiden Systemen zur Nvidia RTX 5070 Ti. Ich verfolge die RTX-50-Deals auf ComputerBase schon seit Monaten – preislich hat sich in letzter Zeit allerdings nicht mehr viel getan.
Hier die bisherige Zusammenstellung:
Kennt jemand die Höhe des Fractal Design North ohne Füße? Die angegebenen Maße würden es gerade so nicht in die Halterung passen lassen: 215x469x447mm. Wenn in den Maßen die Füße eingerechnet wurden und 2x5cm abgezogen werden können, sollte es passen.
Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge, Empfehlungen etc.
Danke vorab!
ich plane, zwei neue Gaming-Rechner zusammenzustellen und benötige eure Expertise, um die bestmögliche Konfiguration zu wählen.
Wichtiger Punkt: Einer der beiden Rechner soll komplett weiß sein (mir ist der Aufpreis bewusst). Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die bei der Auswahl von Gehäuse und Hardware berücksichtigt werden müssen:
Beide Rechner hängen an höhenverstellbaren Schreibtischen, was die maximalen Gehäusemaße und das Gewicht stark begrenzt:
- Für den "All White"-Builddürfen die Gehäuseabmessungen maximal betragen:
- Breite: 210 mm
- Höhe: 512 mm
- Gewicht: max. 15 kg
- Für den zweiten Buildsind die maximalen Maße:
- Breite: 240 mm
- Höhe: 452 mm
- Gewicht: max. 35 kg
Preislich sollten beide Rechner im Bereich von 2000–2500 € liegen. Aktuell tendiere ich bei beiden Systemen zur Nvidia RTX 5070 Ti. Ich verfolge die RTX-50-Deals auf ComputerBase schon seit Monaten – preislich hat sich in letzter Zeit allerdings nicht mehr viel getan.
Hier die bisherige Zusammenstellung:
Kennt jemand die Höhe des Fractal Design North ohne Füße? Die angegebenen Maße würden es gerade so nicht in die Halterung passen lassen: 215x469x447mm. Wenn in den Maßen die Füße eingerechnet wurden und 2x5cm abgezogen werden können, sollte es passen.
Edit: Hab die Infos zum Gehäuse gefunden:
Abmessungen Gehäuse ohne Füße, Schrauben etc. 433,5 x 215 x 450 mm
Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge, Empfehlungen etc.
Danke vorab!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles mögliche, nicht auf ein paar Games festgelegt. Von AAA bis Indie alles dabei.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Einer der beiden Rechner soll All-White sein. Gehäuseabmessungen beachten!
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x DELL S2719DGF mit 2560x1440 und 144 Hertz. 2x Standardmonitore, 1080p.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe noch zwei alte Rechner, die Hardware ist aber mittlerweile fast 10 Jahre alt, daher ist die Weiternutzung nicht mehr ratsam. Hier die Teile des nicht ganz so alten Rechners:
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
- CPU: Intel Core i7 6700k + Mugen 3 Rev. B
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Strix Gaming
- SSD Samsung 850 EVO
- 3x HDDs
- BeQuiet 550W Netzteil (Bezeichnung gerade nicht zur Hand)
- Fractal Define R5
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2x2000-2500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- asap
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut, alle Rechner bisher selbst aufgebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(RAM in Tabelle angepasst)