Neuen Boden mit Bildbearbeitungsprogramm einfügen auf Foto

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi, richte gerade meine neue Wohnung ein und da meine Vorstellungsvermögen mehr Schlecht als Recht ist würde ich mir gern mit dem Pc helfen.

Nehmen wir irgendein Bild aus dem Netz her als Beispiel.
https://cdn.fh-ooe.at/typo3temp/_processed_/csm_gang_2_1_9650c10b65.jpg

Ich würde gern diesen Boden z.b einfügen
https://www.hornbach.at/shop/Laminat-Kronotex-8-0-Petterson-Eiche-natur/6087617/artikel.html

Wie kann ich das am einfachsten anstellen ? Es muss nicht 100 % Perspektivisch korrekt sein sonder nur ganz einfach zum umsetzen sein.

Bin eigentlich in Paint recht fit ( haha der war gut ) aber das übersteigt meine Möglichkeit.
Paint wäre mir am liebsten da es schnell geht aber zur not würden auch Gimp oder Photoshop gehen.

danke
 
Das neue Bodenbild perspektivisch verzerren und in etwa dem alten Boden positionieren. Mit dem Lasso den alten Boden umfahren und ausschneiden und diese Ebene nach oben schieben. Dazu gibt es viele YouTube Tutorials für alle erhältliche bildbearbeiter. Suchbegriffe kennst du nun. Viel Spass.
 
In Photoshop den Boden freistellen, den neuen Boden entsprechend verzerrt eine Ebene dahinter platzieren und die Größe anpassen.
Mit einer Maske im Bereich des vorhandenen Bodens kannst Du, entsprechend die Ebenen verrechnet, die Helligkeit (besser Licht & Schatten) etc. des Originals im Bild behalten.
Viel einfacher wird das nicht gehen. Meiner erfahrung nach gibt das aber keine guten Ergebnisse.
 
Dafür brauchst du ein Verzerrwerkzeug, wie zum Beispiel in Gimp. Da verzerrst du den Bodenbelag so, dass er einigermaßen perspektivisch zum Raum passt und schneidest das Außenstehende aus. Brauchst aber eine einigermaßen große Textur des Bodens. Guck am besten mal auf Youtube.
 
Hi.. habe jetzt mal mit dem einfachsten begonnen zu probieren. Paint.net weil ich wirklich nur schnell halbwegs brauchbare Ergebnisse brauche... ich brauch aber lange und es sieht zum hinsp... aus.

Original:
https://www.pic-upload.de/view-36303007/20181217_191548.jpg.html

Bearbeitet:
https://www.pic-upload.de/view-36303006/bearbeitet.jpg.html

Wäre nett wenn mich wer anleiten könnte wie ich effektiv und halbwegs sauber die Fließen und den Boden besser verlegen könnte und die Farbe in Weiß streichen wo einfach nicht nur ne weiße Fläche ist sondern ein wenig die Konturen bleiben ?

danke
 
Junge ... das sieht ja aus, photoshop skills > 100 ... schön den boden mit schinken belegt :daumen:
Ohne ein paar photoshop kenntnisse und grundlagen wird es halt sehr schwer.
 
Naja, YouTube starten und entsprechende Suchbegriffe eingeben und schritt für.... mhhh habe ich das nicht schon geschrieben?
 
Wenn du kein Photoshop hast, kannst du auch GIMP nutzen. Geht ebenfalls..sogar Snagit Editor kann maskieren und freistellen.
 
Zurück
Oben