Neuen Desktop zusammenstellen

Jubeldibub

Ensign
Hallo Leute,

mein PC (damals ebenfalls schon selbst zusammengebaut) ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, daher würde ich ihn gerne um Dezember/Januar herum erneuern. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich das längst überfällige Update auf Win 10 vornehmen (bisher Win 7), zumal die Win 7 Unterstützung dann auch ausläuft.
Im Fragenkatalog findet ihr ja gleich alle Details. Am Ende schreibe ich auch noch mal, mit welchen Marken ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe und bei denen ich, wenn es nicht mittlerweile viel sinnvollere Kombinationen gibt, bleiben wollen würde.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bildbearbeitung, Videos

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Total War-Reihe in Ultra-Auflösung/Qualität
The Witcher 3 in bester Auflösung/Qualität
Nächstes Jahr dann Cyberpunk 2077 in bester Auflösung/Qualität
Mit FPS kenne ich mich nicht aus, daher lasse ich den Wert mal weg. In jedem Fall sollen die Spiele komplett flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz klar Hobby. Software benutze ich diverse, oftmals aber GIMP und Arcsoft Photostudio.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking geplant. Leise wäre gut (weil ich über den PC auch Filme auf dem Fernseher schaue), aber er muss nicht völlig unhörbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird ein Monitor betrieben und zwar ein LG 75 Zoll HD-Fernseher (1920X1080). In Zukunft soll der Fernseher aber einem 4K-Modell weichen. Wenn möglich hätte ich dann gerne eine Grafikkarte, die das bedient.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Dann nicht mehr, da er in der Familie weiterwandert.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da würde ich mich noch nicht festlegen wollen. 1000 Euro auf jeden Fall, ab 2000 Euro würde ich anfangen abzuwägen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der aktuelle PC hat ohne Updates gute 6 Jahre gehalten. Eine ähnliche Lebensspanne wäre ganz gut.

5. Wann soll gekauft werden?
Dezember 2019 / Januar 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auf jeden Fall selbst zusammenbauen. Habe ich schon mit diversen Systemen gemacht, war bisher kein Problem.

Was Marken angeht, die ich gerne wieder nutzen würde:
  • Mainboard von Gigabyte: Bisher unschlagbar robust und zuverlässig
  • Lüfter: Be quiet, bisher in diversen Systemen nur sehr gute Erfahrungen gemacht
  • Prozessor und Grafikkarte: Lieber AMD als Intel/nVidia

Falls ihr noch etwas wissen müsst, sagt einfach Bescheid.

Grüße
Jubeldibub
Ergänzung ()

Und eine explizite Frage hätte ich gleich zu Anfang: Lohnt sich der AMD-TR4-Sockel derzeit schon? Oder ist er derzeit noch zu teuer für seine Leistung, so dass man eher bei AM4 bleiben sollte?

für nen kauf im dezember/januar bist du arg früh, komme doch bitte zwei wochen vor dem kauf wieder.

"beste auflösung/qualität" kannst du sehr oft vergessen. egal welche hardware du kaufst, du musst die regler bedienen.

TR4 ist für ottonormalnutzer nicht sonderlich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, JollyRoger2408 und Makso
Was soll beste Auflösung sein? Beste Qualität, also alles am Anschlag brauch oft nur unnötig Leistung, Regler muss man bedienen können.
Und wie schon gesagt wurde, Setup erst zusammenstellen wenn es gekauft werden soll... kann hier keiner ne seriöse Kaufberatung für Januar oder zukünftige Games machen, niemand kann dir jetzt sagen wie Cyberpunk laufen wird und schon gar nicht mit maxiamalen Einstellungen...
Würde dir empfehlen dich näher mit der Materie PC zu beschäftigen und weniger mit solchen Begriffen um dich zu werfen, nen vernünftiges Setup für 1k tuts für dich allemal, insbesondere wenn du eh nicht viel davon verstehst. Games sehen auch in hohen Settings gut aus, bei zukünftigen muss man eh immer runter schrauben, vor allem wenn der PC wieder mehr als 5 Jahre halten soll... ^^

Jubeldibub schrieb:
In Zukunft soll der Fernseher aber einem 4K-Modell weichen. Wenn möglich hätte ich dann gerne eine Grafikkarte, die das bedient.
Falls du den Fernseher demnächst holen willst, dann kannst du auch gleich eine 2080ti mit bestellen und selbst die wird für deine Anforderungen zu langsam sein.

Für alles in Ultra reicht auch eine 2080ti für 4K/UHD nicht, wer so gar keine Regler bedienen kann oder will, der braucht dann schon zwei davon, mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt.

evtl. kann ne 2020 gpu das, aktuell aber nicht möglich, vorallem in dem preisrahmen
2080ti 1000€+

würde dann auch auf hdmi 2.1 gpus warten

Jubeldibub schrieb:
ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, daher würde ich ihn gerne um Dezember/Januar herum erneuern
Da ist es sinnvoller erst so ca. 2 Wochen vor dem tatsächlich geplanten Kauf wiederzukommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hallo,

erst mal Danke für eure Kommentare. Mir war nicht klar, dass eine PC-Planung nur so kurz vor dem Kauf sinnvoll ist. Ich ging bisher davon aus, dass die Preise, zumindest auf ca. 3 Monate gesehen, relativ konstant und Komponenten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (z.B. bestimmte Grafikkarten oder Prozessoren) bei euch bekannt sind, so dass ihr sie empfehlen könnt.

Was meine Angaben zu der Leistung angeht: Mein PC ist 6 Jahre alt, TW:Warhammer 2 kann ich z.B. trotzdem auf maximalen Einstellungen spielen. Mir war nicht klar, dass das bei aktuellen Spielen nicht mehr zu gewährleisten ist ("egal was man kauft").

Deathangel008 schrieb:
TR4 ist für ottonormalnutzer nicht sonderlich interessant.
Was ist für dich ein Ottonormalnutzer? Jemand der Spiele in hoher Qualität spielen möchte? Oder andersherum gefragt: Für wen ist ein TR4 denn interessant? Für was eignet er sich besonders?

Und noch eine andere Frage: Was meint ihr mit "Regler bedienen"? Mir ist der Begriff nicht geläufig.

videobearbeitung, alles was viel mit extrem vielen kernen und ram anfangen kann .. viel speicherbandbreite braucht (quad-channel und octo-channel)

für dich unsinnig und wird deinen preisrahmen deutlich sprengend

3950x kommt wohl bald, mit bereits 16kernen und 32threads für am4.. auch das ist zu viel für ich
3600, 3700x oder 3900x (aktuell sehr lange lieferzeit) sind für gaming zu empfehlen, je nach budget ..

• Gefällt mir
Regler bedienen:
Nicht einfach alle Schieber (in den Grafikoptionen von Games) nach rechts, sondern das, was viel Leistung frisst aber optisch kaum einen Unterschied bringt, weglassen.

Ansonsten:
Fernseher sind nicht unbedingt gute Spielemonitore. Da vielleicht auch nochmal gucken. Bringt ja nichts, wenn die Hardware mehr leistet als die Anzeige hergibt.

Noch ein Satz zum Budget:
Mit rund 1000€ wirst du für FullHD-Gaming eine gute Maschine bekommen, mit etwas mehr auch für WQHD (diese Auflösung würde ich dir empfehlen). Für 4k musst du aber deutlich mehr Geld ausgeben. Sei dir bewusst, dass du da schon weit über den Punkt bist, an dem Hardwarepreis und -leistung noch halbwegs linear miteinander gehen. Da muss man schon jedes zusätzliche Prozent an Leistung teuer bezahlen.

• Gefällt mir
Jubeldibub schrieb:
Mir war nicht klar, dass das bei aktuellen Spielen nicht mehr zu gewährleisten ist ("egal was man kauft").
vllt verstehen wir unter "beste qualität" ja auch was anderes. wenn von "beste" oder "maximale" oder "ULTR4!" die rede ist bedeutet das für mich auch AA voll aufzudrehen. und maximale schließt per definition auch, sofern angeboten, auflösungsskalierung mit ein. daran scheinen die meisten aber gar nicht zu denken wenn sie diese begriffe benutzen. aber auch ohne solche spielereien ist UHD absolut nicht ohne.

Für wen ist ein TR4 denn interessant? Für was eignet er sich besonders?
für leute die von sehr vielen kernen und/oder sehr viel RAM und/oder quadchannelanbindung und/oder sehr vielen PCIe-lanes profitieren. den zocker der hobbymäßig mal ein paar bilder oder videos bearbeitet sehe ich da nicht als zielgruppe. zumal man für AM4 in kürze ja auch 16 kerne kriegt, was schon mehr ist als die meisten leute aktuell auch nur ansatzweise sinnvoll nutzen können.

Und noch eine andere Frage: Was meint ihr mit "Regler bedienen"? Mir ist der Begriff nicht geläufig.
grafikregler:D nicht alles ganz nach rechts.

praktisches beispiel, auch in bezug zu dem was ich weiter oben schrieb:
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png
links packt meine 1070 14fps, rechts rein rechnerisch 155. der unterschied sind zwei regler: auflösungsskalierung und MSAA. links volle kanne, rechts aus. GTA5 kam btw schon 2015 für den PC raus.

• Gefällt mir
BoardBricker schrieb:
Mit rund 1000€ wirst du für FullHD-Gaming eine gute Maschine bekommen, mit etwas mehr auch für WQHD (diese Auflösung würde ich dir empfehlen). Für 4k musst du aber deutlich mehr Geld ausgeben. Sei dir bewusst, dass du da schon weit über den Punkt bist, an dem Hardwarepreis und -leistung noch halbwegs linear miteinander gehen. Da muss man schon jedes zusätzliche Prozent an Leistung teuer bezahlen.
Danke für den Hinweis, das hatte ich deutlich unterschätzt. Ich ging bisher davon aus (mangels Erfahrungen), dass eine 4K-Anzeige für eine gute Grafikkarte mittlerweile problemlos zu machen ist. Ich habe nun schon mal ein wenig näher in die Ranglisten und Bewertungen geschaut und sehe, dass das sehr naiv war.
Zunächst werde ich sowieso auf FullHD weiterspielen. Der 4K-Fernseher war eher ein Blick in die Zukunft (mittlerweile sind sie ja nicht mehr so teuer), aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass das die Anzeige des angeschlossenen PCs nicht direkt verbessern wird.

Ich habe mittlerweile schon mal ein paar Favoriten herausgesucht. Ich kann sie ja mal kurz auflisten, dann könnt ihr sagen, ob das Sinn ergibt oder es Komponenten mit viel besserem Preis/Leistungsverhältnis gibt (oder voraussichtlich im Winter geben wird):
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Festplatte 1: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
Budget ist damit bei ca. 1000 Euro, also auch mit noch fehlenden Teilen (Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Gehäuse, Festplatte 2) noch problemlos im Rahmen.

Beim Arbeitsspeicher bin ich sehr unentschlossen. Zumal ich mir da noch genau anschauen muss, welche Marken/Größen vom Mainboard empfohlen werden.

Und was den Prozessor angeht: Es soll demnächst AM4-Prozessoren mit 16 Kernen geben? Gibt es schon einen Produktnamen dafür? Vom Prozessor her bin ich bislang immer gut damit gefahren, eher etwas mehr zu investieren, um die Lebenszeit des Systems zu verlängern.

Auf einen speziellen Punkt möchte ich eingehen:
Die Vega 64 ist für deine Zwecke vielleicht nicht die beste Wahl. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist da eher die Vega 56 zu empfehlen, bei beiden wirst du unter Umständen etwas beim Netzteil aufpassen (und ggfls. höherpreisiger kaufen müssen).
Allerdings können auch die Vegas in FullHD bei bestimmten Titeln keine allzu hohen FPS-Zahlen liefern. Durchaus noch flüssig, aber mehr dann nicht. Hier solltest du vor dem Kauf nochmal unbedingt Benchmark-Tests der von dir angepeilten Spiele checken, was da so erzielt wurde.
Ansonsten kann man nur empfehlen, in Richtung X5700 (XT) zu schauen. Kostet mehr, liefert aber auch mehr und stresst das Netzteil nicht so.

• Gefällt mir
An sich ok, aber die "Vega 64" ist ein rechter Stromschlucker. MMn wäre eine RX 5700 oder eine RX 5700 XT (je nach Geldbeutel) die bessere Wahl.

• Gefällt mir
BoardBricker schrieb:
Ansonsten kann man nur empfehlen, in Richtung X5700 (XT) zu schauen. Kostet mehr, liefert aber auch mehr und stresst das Netzteil nicht so.
JollyRoger2408 schrieb:
An sich ok, aber die "Vega 64" ist ein rechter Stromschlucker. MMn wäre eine RX 5700 oder eine RX 5700 XT (je nach Geldbeutel) die bessere Wahl.
Die X5700 XT hatte ich schon ausgewählt, dann aber diverse Bewertungen gelesen, in denen sie entweder Probleme macht (unausgereifte Treiber) und zudem sehr laut sein soll. Da ich den PC in einen Schrank verbaut habe (bzw. wieder verbauen möchte) und er beim Abspielen von Filmen und auch Spielen nicht das ganze Wohnzimmer beschallen soll, hatte ich bei der 5700er meine Sorge und bin auf die Vega umgeschwenkt.
Sind die Bedenken bei der X5700 XT unbegründet bzw. kann man etwas tun, um das Lautstärkeproblem abzufangen? Oder gäbe es eine GeForce, die für den Zweck (leistungsfähiger, leiser, kühler) prinzipiell besser geeignet ist. Mag unnötige Vorsicht sein, aber bisher habe ich keine AMD Prozessoren mit GeForce-Karten gemixt.

Was die Vega als Stromschlucker angeht: Das wäre mir nicht so wichtig. Das Netzteil hatte ich auch in der Auflistung der noch fehlenden Teile vergessen. Hier nehme ich üblicherweise immer bequiet.

@Jubeldibub:
ne Vega 64 schluckt locker 300W. da muss für nen entsprechenden airflow gesorgt werden. und wenn die kiste in nem schrank steht...

bzw. kann man etwas tun, um das Lautstärkeproblem abzufangen?
eine mit gescheitem kühler kaufen, z.b. die PowerColor Red Devil. ne KFA² 2060S EX wäre auch ne gute option. ist nen ticken langsamer als die XT.

Festplatte 1: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
ne MX500 tut es auch, für die Evo würde ich höchstens nen 5er mehr ausgeben.

Es soll demnächst AM4-Prozessoren mit 16 Kernen geben? Gibt es schon einen Produktnamen dafür?
3950X, soll diesen monat erscheinen.

Mag unnötige Vorsicht sein
ist es auch. kann man kombinieren wie man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
ist es auch. kann man kombinieren wie man will.
Habe mich entsprechend einmal umgeschaut. Die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8GB GDDR6 sieht ganz gut aus. Sie ist zwar ein gutes Stück teurer als die X5700 XT sein, aber ähnlich leistungsstark und dabei leiser.
Ergänzung ()

Jubeldibub schrieb:
Beim Arbeitsspeicher bin ich sehr unentschlossen. Zumal ich mir da noch genau anschauen muss, welche Marken/Größen vom Mainboard empfohlen werden.
Tendiere derzeit zu 2 Dual Kits (also 4 Speicher mit insgesamt 32 GB) von dem hier:
16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Hat, soweit ich gelesen habe, sehr gute Bewertungen bekommen, ist relativ günstig und soll reibungslos mit dem Board zusammenarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Jubeldibub:
das mit dem RAM ist ne ganz schlechte idee. Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, dualkit. ist günstig und hat sehr gute speicherchips. vollbestückung ist nach möglichkeit zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Jubeldibub
Deathangel008 schrieb:
das mit dem RAM ist ne ganz schlechte idee.
Okay. Worauf sollte man denn dabei achten? Bisher dachte ich immer, das Wichtigste ist die generelle Mainboard-Kompatibilität und das möglichst hohe GB-Zahlen bei relativ hohen max. Frequenzen erreicht werden. Gibt es wichtigere Faktoren, die man beachten sollte, um einen guten/passenden Speicher zu erkennen?

Deathangel008 schrieb:
vollbestückung ist nach möglichkeit zu vermeiden.
Das wusste ich nicht. Warum ist das so?
Und bedeutet das, es wäre besser zwei Module mit je 16 GB zu verbauen statt 4 mit je 8 GB? Ich frage deshalb, weil es ja auch durchaus Quad-Kits zu kaufen gibt.

Zurück
Oben