Neuen Desktop zusammenstellen

@Jubeldibub:
wenn man nicht übertakten bzw besonders hohe taktraten erreichen will muss man aus dem RAM keine wissenschaft machen. der HyperX Predator ist mit 3200 CL16-18-18 ab werk standardware und dafür mit 90€ für das 16GB-dualkit (und dementsprechend 180€ für zwei solche kits) recht teuer. der von mir genannte Ballistix ist deutlich günstiger und ab werk gleich gut. die speicherchips sind sehr gut, aber das ist primär für OC relevant. keine ahnung was auf dem HyperX verbaut wird.

vollbestückung bedeutet mehr last auf dem speichercontroller in der CPU (dadurch weniger takt möglich) und mehr potenzielle fehlerquellen. außerdem erfolgt die RAM-anbindung auf den meisten MBs per daisy-chain, da sind zwei riegel besser als 4, wobei das bei solchen standardtaktraten wie hier mWn auch nicht weiter relevant ist.

ja, 2x16GB>4x8GB. es sei denn man hat ne plattform mit quadchannel, da sind 4 riegel vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
@Jubeldibub:
üblicherweise wird bei 4 slots und zwei riegeln die bestückung des zweiten und vierten slots vom sockel aus empfohlen, das steht aber auch im MB-handbuch.

• Gefällt mir
Hallo,

mein Setup habe ich nun weitestgehend zusammengestellt und werde es dann im Winter noch einmal zur Diskussion stellen / überprüfen. Vielen Dank erst einmal für all die Hinweise, Erläuterungen und Ratschläge!

Eine Frage habe ich derzeit noch: Ich liebäugele mit einer M.2-SSD, habe damit aber noch keine Erfahrungen.
Ich hatte an diese gedacht: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Sie wäre dann mein System- und Programmfestplatte, wo also OS, Programme und vor allem Spiele drauf laufen würden. Ich würde noch eine zweite, "normale" SSD als Datenspeicher ins System einbauen.

Lohnen sich die M.2s für diesen Zweck generell? Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind zumindest enorm hoch.

Erst einmal ein paar allgemeine Anmerkungen zu M.2:
M.2 ist nur der Formfaktor der SSD, es wird dann zwischen M.2 SSDs die SATA und M.2 SSDs die PCIe angebunden sind unterschieden.
Die M.2 SATA SSD ist ident schnell wie ihr 2,5" Pendant, die M.2 PCIe SSD ist die deutlich schnellere SSD, kann aber ihr Potential nicht immer voll ausspielen.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da aber diese PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind, könnte man mMn durchaus auch darüber nachdenken.

Wenn du es so machen möchtest, schlage ich folgende SSDs vor:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/storage/corsair-force-mp510-test.65301/

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

• Gefällt mir
Hi Leute,

die Teile habe ich mittlerweile größtenteils bestellt. Einzig beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eigentlich wollte ich ja das hier...
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317438.html

Da das aber zwischenzeitlich nicht lieferbar war, bin ich auf das hier ausgewichen:
https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1317437.html

Als Arbeitsspeicher hatte ich bisher diese geplant (eure Empfehlung von vorher):
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html
Nun ist mir bei der Durchsicht des Gigabyte Gaming X aber aufgefallen, dass die Speicher zumindest nicht in der Kompatibilitätsliste auftauchen. Ist das ernst zu nehmen oder sollten die Speicher trotzdem vollständig unterstützt werden?

Als Kern habe ich mir nun für den Ryzen 9 3900X entschieden und die Grafikkarte wird eine RTX2070.

Diese QV Listen sind nicht wirklich aussagekräftig. Die sagen nur aus, dass RAM "X" mit Board "Y" getestet wurde. Das heißt aber nicht, dass nicht getesteter RAM nicht funktioniert. :) Nimm den Crucial RAM.

Das "Gigabyte X570 Gaming X" hat keine optimal gekühlten VRMs. Ohne OC sollte das aber kein Problem sein.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Diese QV Listen sind nicht wirklich aussagekräftig. Die sagen nur aus, dass RAM "X" mit Board "Y" getestet wurde. Das heißt aber nicht, dass nicht getesteter RAM nicht funktioniert. :) Nimm den Crucial RAM.
Alles klar, danke für die Erläuterung.

JollyRoger2408 schrieb:
Das "Gigabyte X570 Gaming X" hat keine optimal gekühlten VRMs. Ohne OC sollte das aber kein Problem sein.
Würden sich die 30 Euro mehr lohnen, so dass man sich stattdessen das Aorus Elite holt? Oder hat das ähnliche Probleme? Mittlerweile wäre es wohl wieder lieferbar.
Ich bin da auch auf die USB-Anschlüsse aufmerksam geworden. Da unterstützt das Elite zumindest Gen2.

Nein, das "Gigabyte X570 Aorus Elite" hat diese Probleme nicht. Siehe: klick
MMn wären die 30,- mehr für das "Gigabyte X570 Aorus Elite" gut angelegt.

• Gefällt mir
@Jubeldibub:
das Aorus Elite hat deutlich bessere VRMs als das Gaming X und ist auch sonst deutlich besser ausgestattet. das Gaming X finde ich für den preis komplett unattraktiv.

die 2070 wurde von der 2070S abgelöst und leistungsmäßig von der 2060S ersetzt.

Zurück
Oben