Neuen Drucker an altem System.. Suche Denkanstöße..

SeiboldSoft

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe derzeit folgendes Problem bei einem Bekannten:

Mein Bekannter hat ein kleines Ladengeschäft und einen alten PC mit Novell DOS 7.0 als Kassensystem. Die Kassensoftware heißt B&W Kasse. Vor einiger Zeit hat er sich einen neuen Brother Tintenstrahldrucker gekauft. Sein alter Laserdrucker geht langsam kaputt.

Wie bekomme ich den neuen Brother-Drucker auf dem alten System zum Laufen? Da er bald in Rente geht, will er nichts groß verändert haben.

Folgendes DOS wird verwendet: Novell DOS 7.0
Kassensystem B&W KASSE

Das Kassensystem habe ich zu Testzwecken derzeit auf Freedos 1.1 installiert.
Außerdem habe ich ebenfalls zu Testzwecken einen funktionierenden Windows ME Rechner mit DOS 8.0.

Habt Ihr da eine Idee, über einen Linux Server/Windows/DOS oder Ähnliches? Ich wäre euch für jede Anregung sehr dankbar.

Ich suche einfach ein paar Denkanstöße etc. :)

Nette Grüße Thomas
 
ja .. auf der Produkthomepage schauen ob das Betriebssystem vom Drucker(treiber) unterstützt wird. Falls nein einen Drucker kaufen der dein OS unterstützt.

Wenn man unbedingt das OS und die SW weiternutzen will sollte man sich vor einem Kauf erkundigen, gegebenenfalls beim Druckerhersteller, ob und wie das OS unterstützt wird.

Wenn du nochmal Server und co kaufen musst dann kannst auch gleich a.) nen neuen Drucker oder b.) ein neues Kassensystem kaufen.
 
Hallo

Wenn die B&W Kasse auf einem Windows System 32-bit innerhalb einer DOS Box laufen sollte, so kann es möglich sein, einen USB/Ethernet Drucker mittels einer Druckerweiterleitung "Net use LPT ..." anzusteuern. Allerdings darf der Drucker kein GDI Gerät sein, ebenso muss die B&W Software den Ausdruck auf einer paralellen Schnittstelle zulassen.

Die einfachste Lösung wird aber sein, zu versuchen das gleiche Gerät wie den bisherigen Laserdrucker gebraucht zu erwerben und anzuschliessen.

vicanus
 
Zurück
Oben