Neuen Gamer PC zusammenstellen // evtl. alte Teile wieder verwenden?!?

JONNYJONN

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen neuen Gamer Pc zusammen zu stellen und brächte Hilfe bei der Auswahl der Teile.
Hauptsächlich werde ich ihn für Spiele nutzen, aber auch um Filme bzw Musik abzuspielen (Bluray Laufwerk).
Um vlt etwas Geld zu sparen Liste ich mal die Teile auf die ich in meinem derzeit genutzten Pc habe:

Mainboard: Asus P7H55D-M EVO
Grafikkarte: Geeforce GTX 470 Palit
Netzteil: Bequiet 700W (BQT E7-700W)
Ram: 2x 2GB DDR3 Kingston Hyper
Prozessor: Intel Core i5-660 LGA1156
Gehäuse: Raidmax Hurricane (wsl. zu klein?!?)

Falls was dabei ist was man noch gebrauchen kann is es gut wenn nicht is es auch nicht schlimm. Der Pc is ca. 5-6 Jahre alt.
Der neue Rechner sollte so um die 1.000,- Euro kosten.
Freu mich auf eure Antworten! :) wenn ihr noch fragen habt immer her damit! ;)
Lg Martin

Hey,

ich würde persönlich nur das Netzteil evt noch das Gehäuse übernehmen

Willkommen im Forum :)

Das Netzteil kann man wiederverwenden und das Gehäuse auch wenn gewollt. Ins Gehäuse passt eine ATX-Platine, das reicht locker.
Den RAM könnte man auch weiter benutzen, aber ich würde auf 8GB aufstocken.

Sonst würde ich hier anfangen:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

und dort mir zum Preis passende Hardware raussuchen.
Bei dem Budget wären wohl ein Core i5 bzw. Xeon E3 (der E3 falls du nicht übertakten willst) und eine AMD Radeon R9 290X zu empfehlen.

@TE

Hier mein Vorschlag ~965€
Klick

Und das Netzteil, kannst du behalten.

PS: Da du BlueRay's am PC schauen willst, wirst du mit dem Laufwerk allein nicht weit kommen, da die Player, die dieses Format abspielen zwecks teurer Lizenzen, ebenfalls noch 'ne Stange Geld kosten. Dies musst du hier beachten.

Bsp.:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim Laufwerk müsste denke ich sogar eine "30 Tage Testversion" dabei sein, wenn ich nicht falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC wie er ist verkaufen.
Das Netzteil hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich denke der Gewinn des Verkaufs relativiert sehr schnell die Ersparnis des "Netzteilrecyclings" ;)

@TE

Die Idee von snakehunter, wäre nicht mal so verkehrt.

Wenn du etwa um die 100-150€ noch rausholen kannst, dann wäre ein neues NT + R290X evtl. sogar im Budget mit drin.

Nimm nicht das Gigabyte GA-H97-HD3; es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser: klick

Ich würde eine dieser PSUs vorschlagen: klick

Kein ODD?

370€ ist eine Menge Geld für eine R9 290... die geht preislich schon bei 300€ los. Da lohnt es sich schon, eine der 300€-Karten zu nehmen und mit einem 50€ Nachrüstkühler auszurüsten - das ist günstiger und leiser als die VaporX.

Wegen der paar € Preisunterschied würde ich mir die Arbeit mit dem Umbau des GPU-Kühlers nicht antuen; außerdem kann es da dann auch durchaus zu Problemen bei einem eventuellen Garantiefall kommen.

@JONNYJONN
die Zusammenstellung sieht nun gut aus.

Es geht nicht um den Preisunterschied, sondern um die deutlich geringere Lautstärke.

Also mir wäre die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X leise genug.

... mir halt nicht.

Wenn er extra die teure VaporX nimmt ist ihm die Lautstärke offensichtlich auch wichtig und wenn es sogar günstiger ist, kann man ja zumindest vorschlagen das er auch gleich in die Vollen geht.
Ob der TE sich auch zutraut, eine Grafikkarte umzurüsten ist eine andere Frage - zumindest ist er ja offensichtlich daran interessiert, den PC selbst zusammen zu schrauben.

PS: Eins was mich interessiert: Wie ist der PC 5-6 Jahre alt mit einer CPU und GPU von 2010?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben