Neuen Laserdrucker gekauft aber Toner schon drin - doch keine Neuware?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all, ich hab mir einen (neuen) OKI B430DN Monochromlaserdrucker gekauft.

Laut Installationsanleitung musste ich ein Teil aus dem Drucker rausholen, in das der eigentlich Toner eingelegt wurde. Davor musste ich noch ein orangenes Plastikteil entfernen, das als Schutz diente.

http://www.fotos-hochladen.net/img0014654bkdhn.jpg

Als ich diesen orangenen Plastikschutz entfernte, hab ich gesehen, dass da schonmal Toner drin war.

Deswegen frage ich mich jetzt, ob die mir ein gebrauchtes Gerät angedreht haben.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem oder anderen OKI Druckern?

ich weiss zwar nicht genau, wie es bei OKI ist, aber Hersteller, die auch sich was halten, machen im Werk eine Probelauf mit den Geräten. Bei manchen Herstellern steht dies auch in der bedienungsanleitung.
Bei meinem Brother-Drucker habe ich gleich zu Beginn mal eine Statusseite ausgedruckt und das Gerät hatte im Neuzustand bereit drei Seiten gedruckt.

Hast du den denn von einem Privatverkäufer oder einem Händler?

Vielleicht rufst du einfach mal kurz bei Oki an und fragst nach wie der Drucker im Auslieferungszustand aussieht.

Den Drucker hab ich bei einem Online Versand Händler gekauft. Sollte also eigenltich Neuware sein.

Der Toner sollte beim Transport grundsätzlich nicht eingebaut sein, da der Toner durch die Bewegungen und Vibrationen "ausläuft".

Daher glaube ich daran, das der Onlinehändler den Drucker überprüft und neu Verpackt hat.

War der Karton noch Orginal Versigelt, oder hat er eine 2. oder 3. Lage Paketklebeband?

Für die Googler:

Hab die Leute von OKI angeschrieben.

Es sei normal, dass da schon ein bisschen Toner drin ist, sonst würde es bei der ersten Inbetriebnahme zuviel neuen Toner verbrauchen.