Neuen Monitor für Homeoffice und Gaming (RTX 3060TI)

Cire999

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Die eigentliche Idee ist meinen Eizo Flexscan EV2450 als Hauptmonitor durch einen 27“ zu ersetzen. Der BenQ (aktueller Zweitmonitor) taugt nichts mehr und wird ausgemustert. Jetzt stellt sich auch die Frage ob ich den Eizo als Zweitmonitor nutzen soll oder ob ich mir lieber direkt einen 32“ nehmen soll und auf den Zweitmonitor verzichte. Ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden. Was würde meine Grafikkarte schaffen? Der Zweitmonitor wird eigentlich nur zur Arbeit genutzt oder um parallel Videos zu schauen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€+/- (wenn knapp über 500, auch ok)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Gaming (80%), Office (20%)
  • Welche Bildschirmdiagonale soll der Monitor haben?
    min. 27“ – 32“
  • Was für eine [Auflösung]
    WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    min. 120Hz? Ich habe da leider keine wirklich Ahnung…
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS, da VA ja schliert
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync wegen der 3060TI
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport, HDMI, am liebsten mit USB-Hub
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop, InDesign, Visual Studio, etc. (Aber nicht so regelmäßig)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eizo Flexscan EV2450 1920x1080
BenQ, wird aber ausgemustert

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 100 zwecks Monitor Halterung, Low Blue Light oder Equivalent

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort


Verschiedene Monitore sagen mir zu. Auch für Curved habe ich mich interessiert und habe auf der Arbeit auch einen HP 34“ Curved womit ich sehr gut zurechtkomme. Nur habe ich hier oft gelesen, das Curved auf VA basieren und die zu Schlieren neigen. Da der Monitor zu 80% zum Gaming gedacht ist, wäre das suboptimal.


Welche mir zusagen:
MSI Optix MAG321QRDE
Dell 32 USB-C-Gamingmonitor – G3223D (hat kein Hub, 120 Hz)
Dell 27-Gamingmonitor: S2721DGFA

Auch oft vorgeschlagen, aber gefallen mir aus verschiedenen Gründen nicht:
LG UltraGear 32GP850-B, 31.5" (wegen der Anschlüsse auf der Rückseite)

Freue mich über jegliches freundliches Feedback.
 
Kann dir meinen Dell S2721DGFA empfehlen, der kann alles was du möchtest, hat 165Hz....bin sehr zufrieden, hat ein sehr schönes Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Würde auch den 27er Dell empfehlen. 32 Zoll finde ich bei WQHD nicht optimal.
Ergänzung ()

Cire999 schrieb:
Verschiedene Monitore sagen mir zu. Auch für Curved habe ich mich interessiert und habe auf der Arbeit auch einen HP 34“ Curved womit ich sehr gut zurechtkomme. Nur habe ich hier oft gelesen, das Curved auf VA basieren und die zu Schlieren neigen. Da der Monitor zu 80% zum Gaming gedacht ist, wäre das suboptimal.
Curved würde ich eher bei Ultra Wide Auflösungen (34, 38 oder 49 Zoll) nehmen. Bei FHD, WQHD und 4K finde ich das eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Stefcom64 schrieb:
Kann dir meinen Dell S2721DGFA empfehlen, der kann alles was du möchtest, hat 165Hz....bin sehr zufrieden, hat ein sehr schönes Bild!
Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze den seit über einem Jahr.
 
Würde auch an deiner Stelle den Eizo als Zweitmonitor nutzen und einen 27er als Hauptmonitor empfehlen.

Würde da aber eher den LG 27GP850-B empfehlen, den ich auch selber nutze. Die Anschlüsse finde ich persönlich sind besser zu erreichen als das Rumgefummel von unten am Monitor.
Ansonsten ist das Bild vom Dell aber auch sehr gut, nutzt auch ein Kumpel von mir.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Effektiv ist die Überlegung mit dem 27" richtig das bei WQHD die Auflösung besser ist als bei 32". Der Dell S2721DGFA könnte es dann werden. Hat aber keiner von den obigen Besitzern Probleme mit Kopfschmerzen? Einige User des Dell's hatten darüber geklagt.

Würde da aber eher den LG 27GP850-B empfehlen, den ich auch selber nutze. Die Anschlüsse finde ich persönlich sind besser zu erreichen als das Rumgefummel von unten am Monitor.
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht. Fand es optisch nicht so schön, da mein Monitor nicht an einer Wand steht und somit zu sehen ist.

Wäre der 27" MSI Optix MAG274QRFDE-QD eine Alternative? Hat jemand Erfahrung?
 
Cire999 schrieb:
Der Dell S2721DGFA könnte es dann werden. Hat aber keiner von den obigen Besitzern Probleme mit Kopfschmerzen? Einige User des Dell's hatten darüber geklagt.
Auch wenn, heißt ja nicht, dass das bei dir auch so ist…
Hatte noch nie Augenschmerzen in Verbindung mit jeglichen Monitoren.
Bestelle ihn und schau ob er dir gefällt. Für Dell spricht halt auch der gute Support.
 
Hallo,
Hatte den Dell S2721DGFA mal eine Woche, sollte ein Upgrade von einem Asus 1080p TN Monitor werden.
Farben waren sehr schön, aber die Schärfe gegenüber dem Asus war schlechter, hab alle möglichen Einstellungen probiert > verschiedene Kabel ausprobiert > die Schärfe gerade bei Photos wurde nicht besser.
War als läge ein minimaler Nebel über den Bildern.
Na ja, vielleicht hatte ich ein schlechtes Gerät erwischt.
 
Zurück
Oben