Neuen Monitor

albaum

Ensign
Hey,

dies ist mein neuer PC (https://hardwarerat.de/checkout/cart/load/cart/hash/8yQfK) wozu ich nun einen neuen Monitor suche, da es sonst ein bisschen schade wäre für den neuen PC (habe derzeit nämlich einen 7 Jahre alten Monitor).

Ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben aber trotzdem einen guten Monitor bekommen. Kenne mich halt gar nicht mit Monitoren aus daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Der Link funktioniert leider nicht.
Sonst wäre ein ungefährer Preisrahmen noch nützlich.

Was willst du erreichen ?

Was ist das Budget?

Was die aktuelle Hardware ?

Was wird gespielt ... ?

@Erzi73 drannhängen ist toll ... hast auch genauso gemacht bei den nicht beantworteten Fragen ...

wer nix ausgeben will und nix preisgibt bekommt auch nix als Beratung.

Ansonsten wäre es immer auch gut zu wissen woher man kommt ( also was für Gerätschaften man schon betreibt )und was das Ziel sein soll.

Ach S-Klasse ... mit welcher Bereifung ... 24 Zoll ... oder 32 Zoll oder noch mehr ..

Sorry aber das bringt NULL.

Mein neuer PC:
1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

- zu dem Budget, ich würde am liebsten weniger als 150€ ausgeben. Gibt es enorme Leistungsunterschiede zu Produkten die zwischen 150 und 200 Euro liegen?

Ich spiele MMORPGs, Shooter (z.B. Cod, Escape from Tarkov) und League of legends.

Unter 150 Euro ist ja nur noch 24 Zoll Ausschuß FullHD... Und das bei dem Rechner...Ansonsten mal bei Geizhals. De 150 Euro max eingeben und schauen was übrig bleibt.

150 Euro ist machbar wenn du nicht viel erwartest. Aber ich würde mich an deiner Stelle dazu durchringen für den Monitor, eine sehr wichtige Schnittstelle zum PC, etwas mehr auszugeben. Wenn der Platz es zulässt würde ich mir einen schönen 27Zoll WQHD suchen. Den kriegt man aber nicht für 150€ oder sogar weniger. So einen Monitor hast du sehr wahrscheinlich viel länger als den PC selbst. Du schaust den jeden Tag an und ärgerst dich wie schlecht der ist. Und in einem Jahr investierst du dann möglicherweise noch einmal und den alten kannst du maximal entsorgen weil den Murks sowieso keiner haben will. Oder noch als 2. Monitor weiter verwenden. Aber Spaß wird der wahrscheinlich nie machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und monocode
Würde auch nicht unbedingt beim Monitor soweit sparen, dass man nichtmal mehr halbwegs was Vernünftiges bekommt - immerhin schaut man da in der Regel Jahre lang drauf. So ein Monitor hält vermutlich länger als manche PC Hardware.

Edit: Was der Erzi sagt! :)

Wie teuer wär denn ein vernünftiger Monitor? Also einen den ihr empfehlen würdet

Ok, vielleicht hab ich auch gleich wieder bissel übertrieben. Vernünftig ;)

Ist eben schwierig. Vernünftig wäre für mich eben schon relativ hochwertig weil du den einige Jahre haben willst. Im Moment finde ich den Monitorkauf sowieso etwas schwierig. Besser ist es man kann mal in nen Media Markt oder ähnliches gehen und sich da auch mal welche aus der Nähe ansehen. Allerdings sieht der dann zu Hause auch wieder anders aus. Aber man hat ihn wenigstens mal gesehen.

Wären denn die Beispiele die ich geschrieben habe vernünftig?
Kannst du/könnt ihr mir vernünftige Beispiele verlinken?

Was vernünftig ist musst du doch selbst entscheiden. Sieht doch jeder anders.

Ein 27Zoll für 2000 Euro ist zum Beispiel eher ziemlich unvernünftig ;)

Für deiner Shooter darfs gern ein 144Hz sein. Alles andere ist ja eher unbekannt. Zumindest hast du dich nicht weiter geäussert was du machen willst.

Option wäre jetzt einfach mal Geizhals anzuschmeissen und nach 27 Zoll 144Hz zu suchen und dabei die Preisspanne anzugeben. Dann schauen was du vorgeschlagen kriegst. Dann schauen welcher deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Danach das Modell explizit nochmal bei Google eingeben und Testberichte oder ähnliches dazu suchen.

Denke so kommst du am ehesten zum Ziel
Ergänzung ()

Ich denke auch das du keinen 4K Monitor haben willst.
Wäre sicher schön, aber den zu befeuern erfordert auch extrem viel Systemleistung. Bei 27/28 Zoll macht auch meiner Meinung nach die WHQD Auflösung mehr Sinn als 4K. Weil sonst alles auf dem Bildschirm sehr klein wird. Ausserdem wirst du in deinen Shootern mit 4K wenig Spass haben. Das heißt dann das du wahrscheinlich wieder eine kleinere Auflösung wählst als der Monitor nativ darstellt und damit auch wieder Bildqualität einbüßt.

Überlege dir halt wie groß der Bildschirm werden soll den du jeden Tag betrachten willst und mit dem du dann spielen und oder arbeiten willst!
Bis 24 Zoll kann man mit FHD leben.
Bei 27 Zoll dann schon nicht mehr so, also lieber WHQD und wenn er noch größer wird kann man zwischen WQHD und 4K überlegen.
Wie gesagt dann kommt aber die Systemleistung sehr stark zum tragen. Gehen tuts irgendwie aber obs Spass macht ist die andere Frage. Gerade bei den etwas schnelleren Spielen.

Die Auswahl wird sicher nicht leicht aber du entscheidest das für einige Jahre Spaß oder Ärgernis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: albaum
Ich denke dass ich aufjedenfall einen 27 Zoll Monitor dann nehmen werde.
Da ich gerne Shooter spiele werde ich dann auch WHQD haben wollen anstatt 4K.

Ich werde heute Abend mal gucken was ich ich so finde und euch auf den laufenden halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Zurück
Oben