Neuen Nutzer anmelden und damit laufende Programme übernehmen

Maaspuck

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,

bei einer teilweise auch mehrere Stunden dauernden Messdatenerfassung an einem Windows 7 System werden zwischendurch auch von mehreren Personen verschiedene Tätigkeiten durchgeführt. Alle Personen sind an sich gleichberechtigt und hatten daher bisher über ein gemeinsames Login Zugang zum System.
Nun sollen alle Tätigkeiten nutzerspezifisch nachvollziehbar werden und dazu wäre auch idealerweise ein Nutzerwechsel am System erforderlich. Dazu müsste jedoch eine länger andauernde Datenerfassung unterbrochen und vom neuen Nutzer neu gestartet werden, was entsprechend umständlich und ineffizient ist.

Nun die Frage:

Ist es möglich, dass man eine bestehende Anmeldung auf einen anderen User ummeldet, sozusagen die komplette Session inklusive laufender Programme unter einem anderen Namen übernimmt? Wenn man zu diesem Thema recherchiert, finde ich immer nur das Thema Session hijacking.
Hier geht es um ein einvernehmliches öfter stattfindendes Hin- und Herswitchen zwischen mehreren Usern, ohne den laufenden Betrieb zu behindern.

Vielen Dank

Maaspuck

Ohne weitere Infos kann man dazu nur schwer was sagen. Aber grundsätzlich geht das nicht. Denn genau dafür ist ja eine Session da. Dass ein Datenstrom genau zu einem Nutzer geleitet wird. Wenn, dann muss das explizit programmiert werden. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass man sowas programmierne kann. Aber dazu muss es mehr Infos geben.

Nachtrag: Habe nicht richtig gelesen. Du meinst natürlich das Messsystem. Dazu musst Du Dich mit dem Hersteller auseinandersetzen. Ich bezweifle, dass das so vorgesehen war. Insofern solltest Du Dir dazu Gedanken machen, wie man am schnellesten und bequemsten die Authentifizierung inkl. Starten der Proigramme hinbekommt. Werden denn immer dieselben Programme gestartet?

das geht nicht, und wenn dann würde das nicht euren Anforderungen entsprechen, da die Programme bei einen Hijack immer noch mit den SID des User laufen, mit dem sie gestartet wurden. Sprich es wäre keine Nachvollziehbarkeit da.

Das einzigste was ihr das machen machen könntet das ihr einen Messaccount habt, der sich selbst nicht abmelden / herunterfahren darf (damit der Programme aktiv bleiben) , wo die Messungen durchgeführt werden. Alle anderen Arbeiten werden in den jeweiligen Benutzeraccounts erledigt und ihr wechselt zwischen den Profilen mit Benutzer wechseln hin und her

In der Aufgabenplanung mit dem Flag "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" versehene Programme sollten sich begrenzt Benutzerübergreifend nutzen lassen. Oder man lässt diese Programme als Systemdienst laufen, das sollte ebenfalls gehen.

@areiland

Das kann man machen, wenn man das GUI des Programmes nicht braucht :D bei einen Messprogramm glaube ich da aber nicht so dran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bzw. das setzt voraus, dass die Anzeige/GUI-Anteil unabhängig vom Messprozess ist. Dann könnten wechselnde Benutzer die Messung "einsehen".
Oder man lässt die Messdaten in einen SQL-Server schreiben (mysql, mariadb, postgresql, mssql, o.ä.) und kann sich dann so die Messwerte ansehen, wenn man einen Query gegen den SQL-Server macht. Setzt aber ebenso voraus, dass das Messprogramm die Daten so ablegen kann.

• Gefällt mir
Das müsste dann der TE abklären, ob so vorgegangen werden könnte.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, die mir aber auch gezeigt haben, dass die Angelegenheit nicht trivial ist.
Um den Sachverhalt zunächst nicht extrem zu verkomplizieren, hatte ich ich von einem Messprogramm gesprochen. Die Gesamtkonstruktion der Messung ist komplexer und ich möchte sie Euch nicht vorenthalten. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass die exakte Funktionsweise vielleicht nicht ganz so ausschlaggebend ist, weil es letztendlich ja "nur" ein Programm ist...das war vielleicht etwas zu naiv gedacht. So, nun aber zur eigentlichen Konstruktion.

Das Programm, welches auf dem Windows 7 PC gestartet wird, ist letztendlich nur der Internet-Explorer, über den mit Hilfe der entsprechenden IP-Adresse eine Session am Citrix Server aufgerufen wird. Innerhalb der Citrix Session wird dann ein Datenbanksystem mit anhängender Oracle Datenbank gestartet. Das in der VM laufende Datenbanksystem ist dann über ein serielle Verbindung mit dem eigentlichen Datenerfassungssystem verbunden.

Sowohl auf die Konstruktion als auch die Funktionsweise der Software habe ich leider keinen Einfluss. Die Anmeldung am Citrix Server läuft bisher über das gleiche allgemeine Login wie am Windows PC selbst.

@Ichthys
Für die weiteren Arbeiten am PC (neben der eigentlichen Datenerfassung) werden unterschiedliche Programme eingesetzt, darunter im Wesentlichen Office Software

@Sebbi
An sich finde ich die Idee mit dem zusätzlichen Mess-Account nicht so abwegig, aber das muss ich noch zuende denken.

@areiland @Sebbi
Kann man tatsächlich veranlassen, dass ein startendes Programm nur als Systemdienst läuft? Da kenne ich mich gerade nicht mehr so aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, fällt das GUI dann aus, was die Arbeit mit dem Datenbanksystem in der Tat unmöglich macht.

Leute, egal, ob es klappt oder nicht. Ihr seit klasse und ich danke Euch nochmals

Gruß

Maaspuck

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine effiziente Lösung für einen Einzelplatzrechner zu finden, hm, schließe mich da den Anmerkungen von @Ichthys an. Programmiertechnisch durchaus lösbar nur wer soll diese Aufgabe umsetzen?

Ich würde mal in Betracht ziehen diesen Hauptprozess auszulagern (soweit dieses SW netzwerkfähig ist), die Kiste an eine Domäne anbinden. Die nutzerrelevanten Infos werden im AD auf dem Domain Controller abgelegt, RDP-Verbindung lassen sich via Richtlinien ggf. so konfigurieren, dass mehr als ein Benutzer gleichzeitig Zugriffsrechte bekommt. (Windows Server 2012 und höher).

IT_Nerd

• Gefällt mir
Ich denke, @IT_Nerd s Ansatz geht in die richtige Richtung. So wären die Daten für alle Nutzer erreichbar.
Anschließend müsste man sich Gedanken machen, wie man die Dokumente automatisch verfügbar macht, um dort den anscheinend hohen Aufwand weitesgehend zu minimieren.
Allerdings müsste man sich den Prozess dazu "vor Ort" anschauen. Ich kann mir vorstellen, dass viele "aufrufende Tätigkeiten" über Skripte automatisiert werden können.

also wenn ich das richtig verstehe, läuft das Messprogramm in einer Citrix Session?

wäre diese ggf. so einrichtbar, das beim schließen/ausloggen die Programme etc geöffnet bleiben, sprich keine richtige Abmeldung stattfindet? dann wäre es nämlich egal welcher User am Win7 Rechner eingeloggt ist, wenn der sich nur mit den richtigen Zugangsdaten am Citrix anmeldet und findet die Session so vor wie der letzte Sie verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn sich der Login am Citrix Server und der Start des Datenbanksystems per Script initiieren liesse, könnte man das per Aufgabenplanung und mit dem Trigger "Beim Start des Computers" erledigen lassen. Dann eben noch unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen lassen, damit dieser Prozess von Windows ausgeführt wird, ohne dass ein bestimmter Benutzer involviert sein muss. Der Trigger "Beim Start des Computers" sollte gewährleisten, dass ein Benutzerwechsel keine Rolle spielt.

@alle
das sind echt spannende Vorschläge. Ich werde sie aufnehmen und mal vorschlagen. Mal sehen, was sich bei uns so umsetzen lässt.

Vielen Dank noch einmal

Zurück
Oben