Neuen Pioneer-AVR - aber welchen bloß?

Cab_Al

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Fories,

leider musste ich feststellen, das die Macken meines geliebten Pioneer-AVR´s VSX-422-s immer mehr werden...

Der Sound wird erst nach vielen Minuten Wartezeit wiedergegeben, "zwischendurch" hat er oft Tonaussetzer (bis zu mehreren Minuten) und iwie ist die (gesamte) Wiedergabe "verstellt"...

Naja, nach einigen hin und her überlegen habe ich mich nun doch (wohl oder übel) dazu entschlossen, einen neuen AVR von Pioneer zu kaufen, stellt sich bloß die Frage welches Modell!?

In´s Auge gefasst hätte ich folgende:
1.
1.gif
Pioneer VSX-431
2.
1.gif
Pioneer VSX-531D
3.
1.gif
Pioneer VSX-832

Einen Pioneer-AVR aus dem Grunde da mir die Bedienung und Einstellungen vertraut sind...

Muss bloß, zu meiner Schande gestehen, das ich keine wirkliche Ahnung habe von den verschiedenen Leistungs-Daten!
8.gif

Wäre über Eure Tipps & Hilfe sehr dankbar!

THX & Grüße,

überleg dir mal ob evtl. ein Beamer dran kommt ... zur Zeit würde ich einen mit 2 Ausgängen brauchen ... hab auch nen Pioneer ... werde dann aber mal was anderes testen. Onkyo, Denon, Yamaha ...

Hi bei Dealdoktor habe ich heute morgen nen Deal gesehen. Und zwar den 932 für 252 schaue dir den doch mal an

Hab auch den 932 und bin soweit zufrieden. Ist halt das 7.1 Einsteiger Modell, denke mal du hast nur ein 5.1 Setup. Aber dann hättest halt die Option irgendwann mal aufzurüsten.
Um dir mal einen Überblick zu verschaffen ist geizhals eigentlich optimal, weil man da wirklich ALLE Features, Leistung, Anschlüsse etc filtern kann. Dann siehste ja was am Schluss in deiner Preisklasse übrig bleibt.

https://geizhals.de/?cat=hifirec#gh_filterbox

Mich haben die Marantz einfach nur umgehauen. Der Sound und Preis sind Wahnsinn.

Harman/Kardon, Onkyo bei mir und was sonst noch so bei meinen Leuten rumsteht. Konnte alles in dieser Preisklasse und leicht darüber nicht mithalten und sind aber auch nicht die gleichen Lautsprechersysteme angeschlossen.

Als Lautsprechersystem habe ich diese.

Ich kann nur sagen, jeder der diese Kombi gehört hat, ist begeistert. Sogar Musik kommt fantastisch rüber.

P.s..: Ich sehe grade, dass auf dem Portal des bekanntesten Buchhändlers der Welt beide Komponenten für € 1050,- zu haben sind. Tolles Angebot! (UVP ~ € 1800,-).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt neuer Denon 2500H würde mir den auch näher angucken.

@sHinO das gute Stück soll auch 699€ kosten ... mal so am Rande ;)

@Robsl71 - ja gut, also die kleinen Lautsprecher da wären zB nichts für mich.
Vor allem nicht für das Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
Heya Fories,

erstmal ein großes DANKE! an Eure ganzen Antworten und Tipps!

Werde aber (definitiv) bei einen Pioneer-AVR bleiben, einfach aus dem Grund weil ich mich damit auskenne und oft sind die Einstellungen ja eine Wissenschaft für sich!

Auch wenn sich das mit einen 7.1-AVR verlockend "anhört", aber wie schon vom oberstkhan angemerkt,
habe ich "nur" ein 5.1-System und iwie bin ich zu "geizig" den Aufpreis für ein 7.1-System zu zahlen! :rolleyes:

Da leider meine Bude (relativ) klein ist, würde sich (derzeit) auch kein 7.1-System lohnen... :(

Glaube das ich dann zu den 531D tendieren werde!?
Die Features lesen sich ja ganz gut und im Vergleich zu dem 832er hat der 531er sogar (meine ich gelesen zu haben) noch ein paar bessere Features!?

THX! & Gruß,
Cab_Al

Maranz sind doch inzwischen eh nur Denon mit nem anderen Gehäuse, da kann er sich den Fuffi auch sparen.
RaptorTP schrieb:
überleg dir mal ob evtl. ein Beamer dran kommt ... zur Zeit würde ich einen mit 2 Ausgängen brauchen

Daran würde ich es jetzt mal festmachen. Wenn ein Ausgang reicht, nimm das einsteigermodell.

Zur Frage WELCHEN Pioneer:
im Hifi-Forum gibt's in den Übersichtsthreads immer mal wieder direktvergleiche oder Links zu solchen.
Guggst du HIER

Ich hab mir neulich den klienen Denon 1400 geholt, für mihc ausschlaggebend war HEOS.
- 4k Durchschleifen können alle modernen AVR
- Zonen können afaik auch alle
- Guten Sound haben auch alle
Wer keine 10000€ LS daheim hat und verlustfrei einspeist wird keinen unterschied hören.
Vor allem nicht bei so nem Endkunden 5.1 Fertigsystem aus dem Supermarkt wie dem Teufel da oben.

Wichtig sind:
Unterstützte Formate / Anschlüsse (anzahl Ein-/Ausgänge)
Kopierschutz (HDCP2.2)
ggf. Kompatibilität zu bestehenden gimmicks/hifi geräten - Phono (schallplatte) können die einsteiger z.B. nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Maranz sind doch inzwischen eh nur Denon mit nem anderen Gehäuse, da kann er sich den Fuffi auch sparen.{QUOTE]

Das gleiche gilt für Pioneer die mittlerweile die Einsteigermarke von Onkyo sind.

Von daher macht es Sinn wenn ihr auch bei Onkyo schauen würdet

Cab_Al schrieb:
...Werde aber (definitiv) bei einen Pioneer-AVR bleiben, einfach aus dem Grund weil ich mich damit auskenne und oft sind die Einstellungen ja eine Wissenschaft für sich! ...
Das Pioneer's seit einiger Zeit von Onkyo kommen (die ganze AVR-Sparte hat Onkyo vor ein paar Jahren aufgekauft) und deshalb deren Geräte weitestgehend baugleich sind, ist Dir klar? 'Echte' Pios gibt es nicht mehr.

Zurück
Oben