Neuen Ram konfigurieren...

Frenzzik

Cadet 4th Year
Hi CB'ler

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und bekam sogleich einen Schock, als er einen ständigen An-Aus Verhalten zu Tage legte und ich keine Chance hatte, ins BIOS zu gelangen.

Jedenfalls habe ich standardmässig CMOS Clear durchgeführt und nur einen Ram-Riegel eingebaut und siehe da, es läuft :) Beim Ram handelt es sich um Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB (5-5-5-15@2.1V).

Momentan läuft die OS-Installation, doch wie soll ich nun weiter vorgehen, dass ich beide Ram-Riegel verwenden kann? Ich vermute ja, dass es an der Spannung liegt, auch die Timings waren im BIOS höher als spezifiziert. Soll ich die einfach mal gemäss Hersteller korrekt einstellen und versuchen?

Was für nen Board haste? Spannung erhoehen kannste eignetlich immer bis 2.2V ;)

Stellste 2.1V oder 2.2V und dann halt die Timings die du ja weisst!

Board ist ein Gigabyte EX38-DQ6.

So, OS-Installation ist fertig. Im BIOS steht unter "DDR2 OverVoltage Control" - "Normal".

Gehe ich richtig davon aus, dass dies 1.8V meint und ich so "+0.3V" einstellen kann?

Tja, habe im BIOS +0.3 / +0.4V eingestellt, Timings angepasst, 2. Riegel eingebaut und schon war ich wieder in der An-Aus-Schleife...

Habe mal beide Riegel einzeln laufen lassen, und alle Slots ausprobiert; liefen beide einwandfrei... daher denke (hoffe) ich, es liegt nicht an einem defekten Riegel.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? -Memtest laufen lassen?

Eigentlich musste nun testen an welchem das liegt? Erst einen, dann den anderen.. wenn keine Fehler entstehen beide zusammen. Hast du mal probiert sie nicht im Dual Chanell laufen zu lassen?
Hast du die Timings richtig eingestellt?

Die Timings sind richtig eingestellt, wie auch die Spannung.
Habe jetzt beide Riegel im Single-Channel-Modus eingebaut und sie laufen --> ein erster Teilerfolg :D

Wie komme ich nun noch an den Dual-Channel ran?

Welche Spannung hast du? Schon mit den gleichen Settings den dual channel versucht?

Spannung ist 2.1V, Timings 5-5-5-15 (--> Herstellerangaben).

Diese Einstellungen habe ich auch für den Dual-Channel verwendet, aber eben leider ohne Erfolg...

mit 1.8V - 2.3V versucht, kein Erfolg :(

Das sollte meiner sein... heisst zwar bei mir XP2-8000 und die Timings sind 5-5-5-15.

Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich den Dual-Channel versuche, die Grafikkarte (8800GTX XT) bis zum Abschalten (ca. 7 Sek.) mit 100% Lüfter läuft; im Single-Channel läuft sie zwar auch 1-2 Sekunden auf 100%, geht dann aber sofort mit den Umdrehungen runter...

Probiere mal einen anderen Ramteiler, ich habe hier schon des öfteren über den An- Ausbug gelesen und das liegt wohl an bestimmten Ramteiler! Ich weiss jetzt aber leider nicht welche da ich kein Gigabyte habe und noch nie gehabt habe! Aber es gibt hier im Forum jede Menge Threads darüber! Musst nur mal die SuFu benutzen dann wirst du mit Sicherheit fündig werden!

gruss

Dass ich das noch erleben darf ;)

Ramteiler geändert --> An-Aus-Schleife
Riegel von Slot 2+4 in 1+3 mit geändertem Ramteiler --> Es läuft ! :D

Jetzt laufen die Riegel zwar "nur" auf 800MHz anstatt den möglichen 1000, aber das kriege ich noch hin! Mal ein bischen mit den Ramteiler spielen.

Besten Dank!

Zurück
Oben