neuen ram+neue cpu+altes mobo= moni im standby

konichiwa

Cadet 2nd Year
hallo leute,

ich habe gestern 4 gig adata vitesta ee ram und einen intel core duo 6600 bekommen. das mainboard ist ein gigabyte ds4 rev 1.0 . die komponenten laufen oder besser gesagt würden mit einer geforce 8800 gts zusammen laufen.
naja dank vieler umbauten geht so ein umbau ja schnell vonstatten.
auf jedenfall springt nicht einmal der moni an... er bleibt im standby.
ich habe also keine mgl ins bios zu kommen.
ich habe dann nochmal mit meinem a64 sys gegengetestet und die graka ist schonmal nicht der übeltäter. prozzi und ram sind nagelneu also eher unwahrscheinlich.
das mainboard habe ich seit 2 monaten und konnte es bisher noch nicht testen.
am tower leuchten hdd led und power led durchgehend was ja auch irgendwie komisch ist.
lüfter laufen alle, aber wie schon erwähnt der moni bleibt im standby und ich hab keinen schimmer woran es liegt.
hatte schon jemand die gleichen erfahrungen bzw. denkt ihr auch das es am mainboard liegt? am besten wäre natürlich wenn jemand sagen würde ich hab einfach nur was falsch gemacht.....

hoffe ihr wisst rat.

ciao koni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm mal 2 Gig vom Speicher raus und versuchs dann nochmal bzw. zieh dir Memtest und jag das mal drüber.

Ansonsten würd ich nen CMOS claer machen wenn du auf dem Board schon andere Hardware verbaut hattest könnte es sein das sich das BIOS ein wenig verschluckt hat.

mfg

yo danke für den tipp mit dem cmos das werd ich gleich mal machen.
je mehr meinungen bzw anregungen kommen, desto wahrscheinlicher ist auch was dabei was ich übersehen haben könnte.

Wie soll er Memtest ausfüren wenn er nicht mal ins Bios kommt.

hallo konichiwa,

was hast du denn fuer ein netzteil drinnen? Kann sein das der Monitor kein Signal von der Gafikkarte bekommt weil zu wenig strom vorhanden und deshalb von alleine in den standby modus geht.

Ist dein Netzteil auch stark genug? Kann sein, dass die neuen Komponenten zuviel Leistung ziehen und deshalb nicht richtig starten.

Sind alle Anschlüsse auch richtig eingestöpselt? Hängt die GraKa am PCIe Stecker vom Netzteil?

Ich weiß, dass das Basics sind, aber ich selbst habe auch schon mal sowas übersehen.

hey,

über die ausreichende bzw nicht ausreichende power meines nts hab ich auch schon nachgedacht.
sagt mal ob ich völlig falsch liege... mein 3500+ winnie und der core duo 6600 haben fast dieselbe tdp von 65? der ram vorher 2gig ddr 400 hat eine höhere spannung anliegen als ddr2 natürlich sinds jetzt 4 gig aber macht das so einen unterschied von den verbrauchswerten bei geringerer spannung?
graka war immer die 8800 gts. achja das nt hat 380 watt und ist aus dem hause tagan.
aber wie gesagt beim a64 hatte ich das gefühl das es schon "überdimensioniert" war

naja, 380 ist schon hart an der grenze. geht beim alten system vielleicht gerade noch da dein Mb evtl weniger verbraucht. bei dem neuen ddr2 system könnte es allerdings eng werden.

bezüglich der tdp gibt doch meine ich nen unterschied zwischen intel und amd.
intel tdp = durchschnittswert
amd tdp = maximalwert

bitte korrigieren wenns falsch ist!
gruß farquaharson

CB verbraucht 264 watt mit einem
Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core), 2 gig pc 6400
und meiner graka
ich weiss nicht selbst mit 2gig mehr dürfte mein 6600 diesen wert nicht erreichen.
es ist zwar klar das auf den einzelleitungen immer eine gewisse stromstärke anliegen muss,
aber es hat sich ja im grunde nur der prozzi verändert und der soll eigentlich idle nicht mehr verbrauchen als mein a64 unter volllast.
aber hat vielleicht einer eine ahnung weshalb hdd led und power led durchgehend leuchten
ist das nur weil das sys irgendwie fest ist oder kann man da andere gründe speziell das mainboard bereffend benennen?

Thx schonmal für die bisherigen antworten

Ich hatte mal ein Problem da hab ich auch nur einen prossesorwechel gemacht und es hat sich dann bei einem Fachmann herausgestellt dass das Mainboard kaputt war,

Habe es zwar auch nicht verstanden wie bei einem prosseorwechsel das Mainboard kaputt geht, na ja es war halt so.

Also wenn du mich fragst ist das Netzteil zu schwach! Es sollte bei den genannten Komponenten mind. ein 450W Netzteil sein! 380W ist die aller unterste Grenze... Vor allem sollte das NT genug Ampere auf den 12Volt Schienen usw. haben! Also ich tippe aufs Netzteil! :)

Start, Reset, HDD, Powerled richtig gesteckt ? könnte drauf hindeuten das da was ned stimmt, da du ja sagst die leuchten immer ...
ansonsten mal nen stärkeres Netzteil probieren 380 Ist schon arg eng, von der Gesamtwattzahl würds zwar reichen ... aber kommt halt doch auf die einzelnen Leistungsschienen an und die sind bei 380W Geräten ned gerade üppig

Am NT kann es kaum liegen. Habe dasselbe, beinahe selbes System, nur eine 1950Pro drin. Die NT Frage wird deutlich überbewertet imho. Warum sollten dann die Lampen leuchten? Ich würde eher sagen, dann geht gar nichts an.

Klingt für mich nach falsch eingesteckten Kabeln (z. B. Power On oder so). Ich hatte mal das Floppy Kabel falschrum eingesteckt, die Folge war, dass die Lampe am Tower permanent geleuchtet hat und man natürlich nicht darauf zugreifen konnte. Check das mal alles durch bevor du dir ein neues NT anschaffst.

EDIT:
@serra: Vergleich mal die Amperezahlen vom Tagan mit denen der Konkurrenz bei 380W. Die sind überragend.

Goblin12 schrieb:
Wie soll er Memtest ausfüren wenn er nicht mal ins Bios kommt.

Deswegen sag ich er soll mal Speicher raus nehmen da es evtl. mit Vollbestückung bzw mit einzelnen Modulen Probleme geben kann.
Schlauberger.....

so leute...

nach einem kleinen nervenaufreibenden intermezzo mit dem board habe ich mich kurzerhand zu einem computerladen begeben um gesagt zu bekommen ( was ich ja fast befürchtet hatte ) das das board futsch ist. es handle sich um eine aktive resetschleife und die könne nicht behoben werden... was für dilemma...
falls keiner was weiß muss ich wohl oder übel ein neues holen.

Thx nochmal für die antworten

Zurück
Oben