Neuen rechner; Installation nicht möglich

Wilthi

Lt. Junior Grade
habe Für einen freund einen _Rechner zusammengekauft! nun is alles da und ich wollte schön win xp sp2 installaieren aber leider geht das leider nicht!

system: K8N Ultra-9 Gigabyte board (bios F8)
7600GT
2x512MB MDT RAM
40GB Seagate IDE
3500 amd cpu
das problem: lege win cd ein er läd aber wenn ich die partition auswählen will, da gerät das dann alles ins wanken! ersten ist die grösse nicht richtig erkannt zweites will er nicht darauf formatieren! habe schon mehere platten getestet! habe schon mehere laufwerke getestet! habe den speicher schon in allen möglichen stellungen getestet!
da es sich um eine ata platte handelt und nicht um eine sata oder im raid betriebene platte verstehe ich nicht warum das alles so ist wie es ist!

ich habe auch schon versuche die sata treiber (F6) bei der installation hinzuzufügen aber leider bringt das auch nix! er denkt dann er brauch ein raid da das aber nicht da ist findet er keine plette!

ich weiss nicht mehr weiter!
vielleicht hatte ja einer das gleich prob und kann mir weiter helfen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen rechner ... Installation nicht möglich

Mach die Platte mal komplett leer und lösche alle Partitionen, z.B. mit Fdisk und eine 98er Startdiskette. Dann sollte es mit der Installation klappen, wenn das Laufwerk richtig angeschlossen ist und vom Bios erkannt wird.

erkannt wird alles beim starten 1a

ich werde versuchen das teil mal zu formatieren!

Du sollst die Platte leeren und keine Partitionen erstellen, lass XP das bei der Installation machen.

wenn du das so meinst dann hab ich das so gemacht!

ich geh rein und suche die platte aus! erstens is die nicht in der richtigen grösse zweitens kann ich diese nicht durch win formatieren lassen!

meinst du das win 98 das besser kann als win xp??

Du hast also die Platte ohne Partitionen und unformatiert im Rechner? Wenn ja musst Du auf dem freien Bereich erst eine Partition erstellen lassen vom XP Assistenten, diese wird danach formatiert. Du kannst das Schnellformat nehmen und NTFS. Das Problem bei bereits formatierten Platten und einem älteren XP ist, das Fat32 Platten nur mit 32 GB angezeigt werden und keine grösseren erstellt werden können, ist ein Fehler im System von XP. Ist aber glaube ich mit SP behoben worden.

Also mit dem SP2 sollte die Festplatte wieder richtig erkannt werden.

an sp2 oder sowas kanns nicht liegen!
ich verwende eine xp cd mit sp2!

fat 32 is es auch nicht die is ntfs!

ich hab jetzt mal dein win98 fdisk teil laufen lassen! leider wurde diese platte nicht erkannt! habe sie in einem anderen rechenr reingehangen und dann win xp cd rein und gebootet und alles wurde richtig erkannt! habe eine partition erstellt und dann die platte in den anderen rechner wieder reingfehangen! leider hat das wieder überhauptnicht hingehauen "! es is ne 40gb platte aber win zeigte mir eine 800gb platte an! hehe

also ich weiss nicht weiter ich kann einfach keine partition erstellen und installieren!

fuck scheisse hehehe

Mach doch was ich gesagt habe, die Platte vollkommen leeren von allen Partitionen, mit FDISK geht das indem Du die NonDos Parts löscht, dann wieder die Installation starten und eine neue Partition erstellen lassen mit dem Installassistenten.

wie ich oben geschrieben habe geht das leider uach nicht! ich bin in dos und versuche mit fdisk was zu löschen und wieder zuerstellen! aber leider kann ich nix löschen weil keine partition da is! ich kann nix erstellen weil zu wenig speicher! das bedeutet das er die platte nicht geladen hat! und somit kann ich auch nicht die nondpartition löschen oder eine erstellen!

Du hast also eine 98er Startdiskette genommen, von der gebootet und fdisk ausgeführt?

ja so ist es!

leider konnte ich da nischt löschen oder erstellen!

ich probiers gleich nochmal! aber haste noch was anderes als tip!???

Kann mir nicht vorstellen das es bei allen Rechnern geht nur bei Deinem nicht, hast Du mehrere Platten drin, Platte richtig angeschlossen?

ich hab alle paltten abgezogen und nur die eine ran! aber die wird von dem win 98se nicht erkannt! und somit kann ich da nischt löschen oder ertsellen! also c: is nur ein ramlaufwerk aber keine platte!

Und richtig gejumpert und im Bios wird sie erkannt?

gejumpert is sie als master!!
im bios wird sie auch erkannt!

halt nur in der win installation wird sie nicht erkannt! also erkannt schon aber nicht mit der richtigen grösse und daher kann ich auch keine partition anlegen und somit kann ich kein win installieren!

ich habs aber erstmal aufgegeben ! werde am montag weiter testen ansonsten werde ich das board zurückschicken um mir ein neues bestellen!

wenn das dann wieder so is dann schick ich alles zurück hehehehe:freak: :freak: :freak:

naja werds schon schaffen!!! liegt sicher am ide controller!!

Zurück
Oben