Neuen Rechner zusammenstellen?

Simon-1977

Ensign
Hallo Leute,

da ich mittlerweile echt keine Ahnung mehr von den neuen Prozessoren, Mainboards, Chipsätzen oder so habe, wende ich mich an Euch.

Mein aktuelles System:
Intel P4 2,4GHz FSB 400 ohne HT
2*512MB Ram Samsung / Infineon Dual Channel
MSI Neo2 6728 Board
Sapphire Radeon 9800 Pro 256

Nun überlege ich, was es in ungefähr kosten würde und ob es Sinn macht, ein neues preiswertes System zusammzusetzen, mit dem ich auch etwa 2 Jahre meinen Spass haben kann, da ich es nicht einsehe, für ne einigermaßen nette AGP GraKa nun um die 250-400€ zu berappen und im Endeffekt festzustellen, dass die CPU ausbremst! (Wobei natürlich in 2 Jahren sicherlich nicht mehr alle Spiele mit vollen Details machbar sein werden, das is mir klar)

Daher, was ist momentan zu empfehlen? AMD 64, Intel Prescott oder wie die alle heißen, Dual Core oder keines ... GraKa dürfte das geringste Problem dabei sein, da findet man ja bei PCI-e mittlerweile sehr gute und auch im Vergleich zu AGP günstigere Karten wie 7800 oder Radeon X.....

Ich bin niemand, der jedes Jahr upgradet und will auch nicht das schnellstmögliche System, sondern eines mit guter Leistung, einigermaßen Zukunftssicher (aber welches System ist das schon) und einem angemessenen und vertretbaren Preis! Nur es sollte kein Fön sein, sondern mit nem guten leisen Lüfter versehen werden können, am besten ohne Aktivkühler aufm Northbridge oder was da dann drauf ist. Nervte bei meinem MSI extrem!!

Also bitte helft mir bzgl. Board, Speicher, CPU.
Danke Euch schonmal, und noch eine Anmerkung, ich habe momentan leider keinerlei Zeit gehabt, die SuFu zu quälen, da ich extrem im Stress wegen Diplomarbeit und Praktikum bin.

Gruß Simon

Budget ist zweitrangig, solange der Preis vertretbar ist ... Prozessor für 400 oder mehr ist für mich nicht mehr vertretbar! So alles in allem etwa 600 - 700 € würde ich sagen Obergrenze! Sind immerhin 1400 Mark ... Günstiger ist mir lieber. Als ich meinen 2,4er gekauft habe, gab es auch schon schneller Prozis, aber der hatte ordentlich Power und reicht auch heute noch einigermaßen ... Preis Leistung ist erstrangig!

Ich arbeite mit Office, spiele auch mal (okay World of Warcraft momentan dann auch öfter und länger), schneide auch mal Mini DV Urlaubsfilme, surfe ... eigentlich normaler Heimgebrauch ...

Achso als Soundkarte habe ich eine Soundblaster Audigy 2 ZS, mit nem Teufel Concept E Magnum. Ne Fritz DSL 2.0 steckt noch drin und zwei Festplatten, eine S-ATA Samsung Spinpoint 80GB und eine normale nicht S-ATA etwas ältere 60GB IBM.

Wäre auch mit ca. 590€ vollkommen vertretbar. Und den könnte man auch guten Gewissens 1-2 Jahre als vollkommen ausreichend ansehen? Was für nen Geschwindigkeitsunterschied dürfte der zu meinem alten System haben?

Mit meinem kann ich bspw. WoW noch gut auf 1280x1024 spielen, FarCry ging auch noch ganz gut (allerdings mit runtergeschraubten Details, macht mir aber nicht unbedingt was aus ...) und für die sonstigen Dinge gings auch.

Aufgrund meines neu erworbenen TFT Bildschirms will ich halt auf 1280x1024 die Sachen flüssig spielen können und wenn der sonstige Windows Betrieb weiterhin gut bzw. dann besser läuft, ist das nur von Vorteil...

Danke Dir schonmal

Habe ein Cooltek 500 Watt "Real Power" Netzteil, denke mal das sollte reichen?!

Geändert! Verweise auf unteren Post!!

Zuletzt bearbeitet:
Welche GraKa passt am besten zum aktuellen System?

Aber mal ne andere Frage, nachdem ich mir eben bei THG die Vergleiche der Prozessoren angeschaut habe und zwischen meinem P4 2,4er und dem 3200+ gerade mal etwa 20-40 % liegen (für manche sehr viel, bei ner Investition von etwa 600€ für mich aber zuwenig) und bei Spielen z.T. sogar mit knapp 10% weit weniger, überlege ich noch zu warten und mir doch ne AGP Karte zuzulegen, so dass ich mein System nutze, bis es wirklich nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann, wovon momentan noch nicht zu reden ist.

Daher meine Frage

--> welche GraKa passt am besten zu meinem System? Welche Karte ergänzt meine jetzige CPU, so dass weder Rechner- noch Grafikleistung sich gegenseitig "ausbremsen" ??

6800GS? X850 Pro? Keine Ahnung ... aber da hier ja wirklich viele Leute mit Ahnung sind, bitte um Unterstützung!

Und dennoch, was für eine Karte meinst Du, würde am besten passen, dann überlege ich mal, was ich mache...

Wenn dann werde ich mit Upgrade noch warten, da meiner noch recht gut nutzbar ist ... ich upgrade meist dann, wenn ich im Endeffekt einen etwa doppelt so schnellen Rechner habe, damit die Freude am größten ist!

Werde wohl mal auf ne leise Version der 6800GS warten. Mad Moxx meinte, diese sei evtl. demnächst (allerdings noch nicht sicher) bei ihnen erhältlich! Garantie ist schon ne feine Sache.

Ansonsten würde mich die X850Pro Vivo interessieren. Schade dass es die Gigabyte Silentpipe 6800 nicht mit 256 MB gab und es die auch allgemein nicht mehr gibt!

Zurück
Oben