Neuen Router gekauft Geschwindigkeit total zusammengebrochen

Kingpin97

Cadet 2nd Year
Hallo ,

Wie ich in einem anderen Thread bereits beschreiben habe habe ich mein Heimnetzwerk aufgerüstet und die Gritzbox gegen einen Netgear Nighthawk x& getauscht da es sehr gute Bewertungen hatte doch bekomme ich nun nicht mehr die selbe Geschwindigkeit über LAN wie früher früher um die 1,8MB/s (16000er Leitung) nun bekomme ich mit dem Netgear nurnoch Maximal 1,5 oder manschamal auch nur 200kbs wie kann das sein ? es sind doch alles Gigabit Ports ? Habe bereits in der Konfiguration geschaut aber nichts dort gefunden.

Bin verzweifelt brauche Hilfe

Liebe Grüße Kingpin

Keine Ahnung warum man eine recht gute Fritzbox gegen einen Netgear tauscht? :freak:

Hatte mit der Fritzbox nur Probleme und in anderen Foren und von Kollegen den Nighthawk x6 empfohlen bekommen das aktuelle Topmodell von Netgear

Warum bitte tauscht man für LAN den Router?

Es ging mir nicht direkt ums Lan habe ein relativ großes Haus und der Netgear bitet bessere W-lan Performance als die Fritzbox nur habe probleme mit dem LAN

Schalt mal QoS aus.

Edit: IPv6 auch.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen tollen Foren warst du denn da unterwegs? CHIP? Oder hast du einfach in die Aussagen irgendwas rein interpretiert.
Fritzboxen sind sicherlich nicht die Spitzenreiter, was WLAN-Reichweite angeht. Aber bei LAN :D Gott, schick das Teil zurück und hol dir lieber Accesspoints und verleg LAN-Kabel. Mit allem anderen wirst auf Dauer eh nicht glücklich. Für das Geld würdest 10 APs bekommen

Ich glaube eher nicht, dass die Netgear Box tatsächlich zu lahm für 16.000er DSL ist.
Der Router hat aber kein Modem, eventuell liegt es ja am Modem, was du davor geschaltet hast.

Um erlich zu sein habe ich es nicht beachtet das der Netgear kein Modem hat die sache ist da ich aktuell keines habe habe ich die alte fzitzbox davorgeschaltet das es für den Moment funktioniert (bitte steinigt mich nicht ) und an rg88 hatte eben schlechte Erfahrungen mit Fritzbox Ende

Das Setup ist aktuell DSL --> Fritzbox als Modem ---> zum Netgear ---> über Lan zu meinem Rechner und QoS ist bereits ausgeschaltet

Welche Fritzbox ist es?
Ist sie wirklich als reines Modem konfiguriert?

http://avm.de/service/fritzbox/frit...SL-Modem-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich/
Modembetrieb wegen VLAN deaktiviert? Tolle Ausrede, AVM...

Betrifft aber wohl nicht nur die 7390:
https://www.hauiswelt.de/2013/09/17/fritzbox-7390-mit-aktueller-firmware-als-modem-nutzen/
Ob dieser Workaround auch wirklich 100% stabil und fehlerfrei ist, lässt sich schwer beurteilen.

Ein gutes Modem wäre https://www.computerbase.de/preisvergleich/zyxel-vmg1312-b30a-gateway-a830683.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Fritzbox 7360 und aktuell nicht als Modem konfiguriert wollte das netzwerk nur wieder zum laufen kriegen und bin vom dsl in die Fritzbox und dann von dieser auf den Internet Port des Nighthawk gegangen

Für 16000er DSL sind die 1000er LAN Ports sowie so irelevant, da reichen auch die 100er LAN Ports aus.
Kommt den an der Fritz.Box nur 200KB oder 1,5MBit per DSL an? Das wäre doch erstmal wichtig zu klären, bevor überhaupt irgendein Router hinter die Fritz.Box geschaltet wird, also wie Sync die Box, was steht im Log der Box alles normal, keine Reduzierung der DSL Geschwindigkeit?
Vielleicht ist ja auch das Modem der Fritz.Box defekt? Dann ist wäre sinnfrei die Box vor den Netgear zu schalten.
LAN Ports testen, ob diese in Ordnung sind, einfach mal zwischen 2 Rechnern kopieren und schauen wie schnell das geht.
Falls die Fritz.Box einen Defekt hat, nicht vergessen die hat 5 Jahre Garantie.

Viel Geld für das bischen Design.
Habe mir mal den anderen Thread angesehen. Wenn man die beiden mal betrachtet, so stellt sich die Frage, wo das Endgerät steht.
Und wie nun die Verkabelung insgesamt ausschaut.

Richtig wäre die Fritze neben dem Amtanschluss. Von den Lanports auf ein zB 8er oder 16er Patchpanel. Von diesem Panel dann gehen die Kabel zu den Netzwerkdosen in den einzelnen Stockwerken.
Je nach Bedarf kann man an die Dosen ein Switch setzen oder einen AccessPoint (für Wlan). Manche APs haben auch gleich einen Switch integriert, dann spart man sich extra Geräte.
Die Netzwerkdosen und Patchpanel, sowie die Verlegekabel dazwischen sollten richtig aufgelegt werden und min. Cat5e haben. Besser noch Cat6 oder 7.

Deine Fritzbox kann dabei als Modem und Router fungieren, dein Nighthawk nimmst du als Switch und AP.
In der Fritzbox kannst du entspannt auslesen, mit welcher Geschwindigkeit die Box verbindet, welche Dämpfung du hast und wie stark der Rauschabstand ist.

Sogenannte Speed und Downloadtests sollten immer per Kabel gemacht werden und zur Sicherheit direkt an der Fritze, nicht erst 100 meter weiter oben.

lg
fire

an firexs https://www.computerbase.de/forum/t...-meines-heimnetzwerkes.1555357/#post-18416903 in diesem thread habe ich alles beschrieben

DSL16k zu dsl port von fritzbox dann von gigabit port zu "Internet Port von Netgear " von da aus dann von einem Gigabit port zu einer Netzwerkdose und von da aus zu meinem Rechener ( Noch ein grund warum ich mir den netgear geholt habe da es 4x anstatt 2x Gigabit Lan hat ) Und im Log steht nicht von einer Reduzierung

Speedtests wurden alle mit LAN gemacht und an firexs hatte geplant den Netgear als Router für das Haus zu nehmen und die Fritzbox dient als AP im Studio meines Vaters

Zuletzt bearbeitet:
1. einen Sch** hast du :) Du hast im anderen Thread gefragt, was du verbessern kannst und dann ging es um den Router.
2. Ohne Modem kein DSL. Wenn dein Netgear kein Modem hat, hast du kein Internet.
3. "zu einer Netzwerkdose und von da aus zu meinem Rechener" sagt nichts über die Qualität aus.

Mache eine Skizze wie die Hausverteilung aussieht. Mache Screenshots von der Fritzbox, was deine Leitung aktuell hergibt.

"Es bringt nichts, das Auto zu tunen, wenn der Tank leer ist"

lg
fire

@firexs: FullACK. Aber meine Beiträge sind ja in diesem Thread nicht mehr gewünscht :D
Das hier was total schwachsinniges abläuft ohne wirklich nachzudenken wie man das System aufbaut sollte ja wohl längst klar sein

Und wie hoch Sync die Box jetzt mit DSL? Vielleicht ist einfach die DSL Leitung nicht stabil.
Naja Speedtest, lade doch einfach mal was größeres (LibreOffice o.ä.) runter und schau was dort als durchschnittliche Geschwindigkeit angegeben wird.

Besorge Dir ein Modem damit die Fritz.Box als Fehler ausgeschlossen werden kann, brauchst ja sowieso eins wenn Du den Netgear als Router einsetzen willst.
Wird die Fritz eigentlich gar nicht für Telefonie benötigt, also VoiceIP?

Okay ich mache es gerade kurz werde morgen etwas genaueres Posten

Also wohne in einem relativ großen 4stöckigen Einfamilienhaus dort steht der Router im Erdgeschoss momentan sieht es so aus das das DSL in die Fritzbox geht von da aus über den 1en Gigabit Port zum Netgear dort Hängt an Lan1 mein Rechner an LAN 2 meine NAS und an lan3 ein switch mein Rechner 3 Stock ist mit einem LAN-Kabel das vom Router in eine Netzwerkdose geht und von da aus dann noch ein kurzes Kabel verbunden. An den restlichen Ports hängt aktuell noch nicht ist ja auch irrelevant für mein Problem
Ergänzung ()

Rg88 mich würde es freuen wenn du mir versuchst zu helfen doch alles was ich bis jetzt von dir gelesen habe ist "Fritzbox ist supertoll hättest sie nicht tauschen sollen " Ende sonst hast du noch nichts produktives beigetragen. Daichi nein die Fritzbox wird aktuell nicht für die telefonie benutzt
Und ich werde mir mal ein Modem eines Kollegen borgen um die Box als Fehler auszuschließen doch laut der Fritzbox bin ich mit 17mbit down und 1.2mbit up angebunden

Die Fritzbox hatte bei DSL Topwerte, dein Problem war rein der WLAN-Wert.
Da mit einem anderen Router für 200Euro daher zu kommen ist nunmal einfach bescheuert, sorry.
Vor allem, wenn die Fritzbox dann weiterhin das Modem bleibt.
Du hättest einfach Accesspoints gebraucht oder notfalls noch Repeater.
Wüsste nicht wo meine Beiträge da off topic waren, oder falsch.
Das einzige war hier graf falsch ist, ist die Vorgehensweise.
Diese "tollen" Netgear-Dinger schauen auf dem Papier super aus, das tun aber auch die Vorgänger der letzten Jahre schon. (Glaub mir, wir haben schon viele ausprobiert).
Fazit ist ganz einfach: Da können noch so viele Antennen irgendwie rumstehen, das Ding bleibt 0815 Consumer-Ware für viel Kohle. Mehr als den erlaubten Wert darf die auch nicht strahlen.
Sicherlich etwas besser als die Fritzbox-WLANs aber niemals ausreichend um deine 4 Stockwerke zu versorgen.

Ich sag nur wies ist, auch wenn du das nicht hören willst. Fakt ist Fakt. du musst mit Kabel oder Powerline rangehen, sonst deckst du die Etagen nicht brauchbar ab und die Fritzbox war da noch nie der entscheidende Faktor.

PS: Lustig finde ich auch dein Verständnis zur Hardwareanbindung: Was bitte soll Gigabt bei 16 Mbit mehr bringen als 100Mbit? Absoluter Käse

Wenn die Box so Sync ist das doch schon mal gut, dann richte den Netgear mal so ein wie auf Seite 143 im Handbuch beschrieben ein "Verwenden des Routers als Wireless Access Point" mit "Get dynamically from existing router" da ja in der Fritz.Box der DHCP denke ich mal aktiv ist, häng Deine Geräte an den Netgear und prüfe die Funktion. Die sollten eine IP von der Fritz bekommen mit dessen DNS/Gateway also bei Standard IP: 192.168.178.x Sub 255.255.255.0 Gateway/DNS 192.168.178.1

rg88 hat da nicht ganz unrecht, der Netgear wird das auch nicht besser machen, außer Du stellst den in den 3. Stock als AP und die Fritz bleibt im 1. als Router/Modem, allerdings wäre mir der dafür zu teuer, außer man brauch unbedingt die WLAN Geschwindigkeit in Sichtweite zum Netgear. Ich habe das bei mir kostengünstiger mit WLAN AP von Edimax gelöst, 2 im Haus verteilt, per LAN angeschlossen, jetzt super Abdeckung für alles, auch im Garten. Hat gerade mal 17€ Stück gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben