Neuen Router, Speedport W722V zu langsam..

myLooo

Lieutenant
Moin,

Hab zu Hause ein Speedport W722V als W-Lan Router.. Normal sitz ich am PC über Kabel.. (VDSL 50)

Da ich nun seit 2 Wochen Besitzer des MacBooks bin , möchte auch in Genuss des W-Lans kommen.
Bis zu meinem Zimmer kommt das W-Lan Signal (b/g/n) von dem Speedport an.. und dazwischen ist nur eine Mikrowelle.. und Elektrische Haushaltsgeräte.. im Weg xD.. Aber das kann doch net der Grund sein , das ich gerade mal 0,5mbit durchkriege..

Der Speedport hat ja seine Antenne innen. Habe das schon über ein Access Point probiert.. haut leider nicht hin , scheint der Access Point wohl defekt ist.

Nun wollte ich mich nach einem neuen Router umschauen.. Und wollte mal fragen ob es sich wirklich lohnt sich vom Speedport zuverabschieden..

Meine Freund hat die Fritz!Box 7270 und hat im dritten Stock.. wunderbare Verbindung.. Und ich bin auf der gleichen Ebene..

- http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Router--index/index/id/639/

Auf der Seite hab ich mich orientiert.

- Asus RT-N56U
- AVM FritzBox Fon WLAN 7270

AW: Neuen Router , Speedport W722V zu langsam..

diese speedport-teile der telekom sind nicht allzu beliebt. beliebter und wohl auch besser sind die fritzboxen. siehst du an deinem kumpel.

Aber das kann doch net der Grund sein , das ich gerade mal 0,5mbit durchkriege..
Doch, genau das ist der Grund. Der Speedport W722V ist ein guter Router mit sehr guter WLAN-Performanz.

7270 kann kein VDSL

willst du ein neues router oder ein router als repeater ?

Oh doch, alleine eine Mikrowelle, egal ob angeschaltet oder nicht.
Elektrische geräte allgemein schlucken ziemlich viel der Funkwellen.

Es ist auch so, das der Speedport durch innenliegende antennen in der Sendeleistung auch eingeschränkt ist.
Wenn du mit dem Lappi näher rangehst, wird es aber wieder besser ja?
Dennoch sind 0,5mbit zu wenig.

€: Ist das MAcBook denn mit N Modus angemeldet oder auf b/g?

... Auf 1m gerade mal ~17mbit.. Eher nur ein Router .. was ich noch zusagen hätte wäre das ich ein Ethernet anschluss in meinem Zimmer habe also ne Dose xD

Hast du denn im Web interface des Speedports mal die Sendeleistung auf das höchste gestellt?

Dein MacBook ist doch mobil, also stell dich damit mal direkt neben den Router und schau obs besser wird...

Als Netzwerker kann ich dir sagen, das ich WLAN zu schätzen weiß wenn ich wechselnde Arbeitsplätze habe und nicht auf eine Netzwerkdose angewiesen bin. Aber für alles andere... ist WLAN der letzte Mist.... und das ist der Grund dafür das du nur 1Mbit durch bekommst.

WLAN ist eine Störanfällige Technik mit niedriger Datenübertragungsrate. Du wirst in der Praxis irgendwo zwischen 5 und 15Mbit/s liegen. Unter "optimalen" Bedingungen schaffst du 20Mbit/s. Mehr nicht....

Ausnahme bildet 802.11n, hier sind höhere Datenübertragungsraten "möglich"!

Mein Ratschlag wenn du hohe Bandbreite willst, ein RJ45 Kabel. Davon abgesehen, wird der 722V es nicht schaffen die 50Mbit/s ins LAN zu schaufeln, das schafft nur der 920V.

Zuletzt bearbeitet:

Oder du fragst die Telekom an, ob du den W920 haben kannst.
Der ist eine Fritzbox 7570 und die werte stimmen wieder.
Ich selber schaffe knapp 130 mbit/s (wlan draft N macbook air).

Der 920V ist dahingegen sehr zu empfhelen, dieser hat eine bessere WLAN Performance.
Oder du besorgst dir in der Bucht einen Speedport721V der kann auch VDSL50 und hat eine aussenliegende antenne, mit welcher du deutlich besseren empfang bekommst.

€: mist, da war einer schneller :D

Die Einstellungen sind alle getan.. Klar ist mir bewusst das die Verluste sehr gross sind.. aber ich würde gerne auf meine 25mbit gerne kommen..
Ergänzung ()

Was ist den mit den Asus?!

802.11n oder Kabel - wenn es mit Speedport sein soll, dann kommt nur der 920V in Frage. Alle anderen Speedports können nicht mehr als 30Mbit/s ins LAN durch reichen. Auch wenn sie VDSL 50 fähig sind.

802.11n oder Kabel .. Muss sein xD und sollte kein Speedport würde meine 130,- Euro ausgeben .. ode rmehr--

Beste wird sein, die Telekom anzurufen und zu fragen, ob du anstelle des W722 einen W920 bekommst.
Den kannste dann auch nach belieben auf eine FB 7570 (eine 7270 mit VDSL Modem) betreiben;)

myLooo schrieb:
Die Einstellungen sind alle getan.. Klar ist mir bewusst das die Verluste sehr gross sind.. aber ich würde gerne auf meine 25mbit gerne kommen..
Ergänzung ()

Was ist den mit den Asus?!

Ich meine 0,5 Mbit wären mir persönlich auch zu wenig aber die Hauptaufgaben übernimmt doch sowieso dein Rechner und zum Surfen im Netz würden schon 2 Mbit locker reichen denn mehr wirste ja mit Sicherheit sowieso nich mit dem MacBook vorhaben oder!?

Beste wird sein, die Telekom anzurufen und zu fragen, ob du anstelle des W722 einen W920 bekommst.
Den kannste dann auch nach belieben auf eine FB 7570 (eine 7270 mit VDSL Modem) betreiben

Meinste ein Firmwareflash?!

Ich meine 0,5 Mbit wären mir persönlich auch zu wenig aber die Hauptaufgaben übernimmt doch sowieso dein Rechner und zum Surfen im Netz würden schon 2 Mbit locker reichen denn mehr wirste ja mit Sicherheit sowieso nich mit dem MacBook vorhaben oder!?

Bezahl auch für VDSL xD... Arbeiten , Filme schauen... und soweiter..

Tja wenn das so ist dann musste wohl entweder auf nen 920V oder ne FritzBox 7390 wechseln wenn du solche raten erreichen willst;)

dann ruf ich da am Montag an und bestell mir den 920V mal und teste das ...mal .. wenn es nicht hin haut?

Dann musste dir nen Cable Guy Mieten der dat Kabel hinter dir sauber wieder aufrollt und verlegt :D

Zurück
Oben