W-LAN Verbingungsproblem mit Telekom Router Speedport W 723V

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Hallo liebe Community,

da meiner Meinung nach der Router der Grund des Problems ist, poste ich es mal hier:

Ich habe in meinem Büro vor 3 Wochen von einem iMac 5k auf das neue MacBook Pro 15" umgerüstet auf den ich das Time Machine Backup des iMac gezogen habe. So weit so gut.....am Anfang lief auch alles normal aber seit einigen Tagen, wenn ich morgens ins Büro komme und mein MacBook, das ich vorher mit zuhause hatte, aufklappe ist die W-LAN Verbindung erst da und klappt, bricht aber dann nach ca. 4-5 min ab. Es wird dann entweder kein Router Verbindung hergestellt oder er verbindet sich, aber kann trotzdem nicht online gehen.

Wenn ich mein MacBook zuhause an meiner Fritzbox benutze, klappt alles ohne Probleme, jedoch verbinden sich im Büro alle andere Geräte wie iPhones, W-LAN Drucker und der Windows Laptop meines Kollegen ohne Probleme mit dem Router.

In sofern denke ich mal, dass der Router in Verbindung mit dem MacBook das Problem ist aber wie löse ich es?! Hat jemand einen guten Lösungsvorschlag für mich? 🤔
 
Ich tippe auf ein Softwareproblem bei deinem Macbook, da ja wie gesagt die Geräte der Kollegen tadellos damit funktionieren.
 
ich vermute, die dhcp-ip wird vom neuen macbook beim ein"klinken" ins wlan nicht erneuert. oder du hast eine statische ip, die anders lautet, oder schon reserviert ist.
sind ssid zuhause und im büro identisch? wenn ja, ändere das.
 
@chrigu

Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet, könntest Du bitte etwas konkreter werden?

Die IP Adressen werden vom Router an die Geräte automatisch vergeben, falls Du das meinst mit "statische IP" und was Du mit "SSID" meinst, weiss ich leider nicht.
 
dhcp= die ip werden vom router automatisch verteilt.

ssid= name des funknetzes

statisch= ip wird fix und manuell am gerät eingestellt.. (unter apfel/systemeinstellungen/netzwerk)
 
Bildschirmfoto.jpg

steht wie gesagt auf DHCP.

Und jetzt gerade klappt es wieder ohne Probleme 😃
 
überprüfe beim nächsten mal die ip zuhause... sollte die auch 192.168.2.xx sein, kannst du auf "dhcp-lease-erneuern" drücken, damit handelt dein mac mit dem speedport die IP neu aus. du kannst aber bei beiden router, sollte beide 192.168.2.xx haben, die option "immer diese ip für dieses gerät benutzen" suchen. damit wird die (.102) nur für dein mac vergeben...

hast du zuhause z.b. ein 192.168.0.xx netz, braucht der mac einen tritt (dhcp-lease erneuern) um eine neue ip zu bekommen. oder du änderst zuhause die router-ip.
 
@chrigu

das mit dem "DHCP Lease erneuern" hatte ich schon einige Male probiert, als diese Probleme da waren, hatte aber nichts gebracht.

Die IP Adresse beider Router, also im Büro und zuhause ist unterschiedlich und bei dem Telekom Router kann ich leider keine Option finden, in der ich einstellen kann, dass für das MacBook immer die gleiche IP vergeben wird 🤔
 
dann stell halt zuhause den router auf 192.168.2.xx und gib dem mac eine statische ip (ausserhalb der dhcp-range),das in beiden netzwerke frei ist z.b. .154... dann sollte eigentlich alles wieder fluppen.. sofern die ssid zuhause nicht dieselbe wie im büro ist.
 
Zurück
Oben