Neuen TV aber welchen

Calle030

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben

Da wir demnächst umziehen, möchte ich einen neuen Fernseher für unser Wohnzimmer kaufen.
Wer kennt sich damit aus und könnte mir ein paar Ratschläge geben worauf ich da alles achten muss?

Meine Vorstellung

Größe: 60 - 65 Zoll
Auflösung: 4K
3D: Ja bitte wenns geht
OLED: Sehr gern aber nicht machbar
Prozi: Quad Core
Geil wäre auch dieses Ambilight aber keeen muß

so nen CL+ sollte er och haben.

Geld da ca 1700 - 2300

Wie gesagt ich habe da kaum Ahnung. Kein Plan was da so auch für die Zukunft wichtig ist.

Vielen Dank schonmal

Dazu brauchen wir noch einige Informationen von dir:
- Welche Signalquellen (Satellit Receiver, Kabel) in welcher Auflösung? HD, SD
- AV Receiver vorhanden? Wenn ja welche Formate kann dieser, bzw. hat er HDMI 2.0 /a
- Wie weit sitzt du vom TV entfernt? Die Größe mit 60 Zoll ist willkürlich oder angemessen für den Abstand.
- Wie ist das Verhältnis der geschauten Inhalte (z.B. 80% nur BluRay Rest TV, oder 90% Soaps in SD Quali für die Frau)

Ambilight gibts nur bei Philips TVs, aber weder Philips noch Samsung setzen seit 2016 noch auf 3D

Der einzige zu empfehlende TV, welcher auch nahez alle deine Anforderungen abdeckt, wäre der LG 60UH8509
Hier ein ausführlicher Test zu diesem Modell

hey

Welche Signalquellen: Läuft über Kabel dazu kommt noch Sky
AV Receiver vorhanden? Nö
Wie weit sitzt du vom TV entfernt? Dürften so an die 3 -3,50 sein
Wie ist das Verhältnis der geschauten Inhalte (z.B. 80% nur BluRay Rest TV, oder 90% Soaps in SD Quali für die Frau)

BluRay´s , TV, Sky und halt Filme über Festplatte (usb 3.0)

Hilft das ein wenig??

Ich war gestern mal ganz unverbindlich bei Media Markt um mir ein paar anzuschauen. Ich fand vom Bild her das Samsung das klareste Bild von allen hatte. Kann das sein oder liegt das nur an den DemoVideo was sie da die ganze zeit runter leiern?

Doch Samsung wollte ich ean sich nicht weil mir davon abgeraten wurde. Kann natürlich sein das mir da ein falscher Rat gegeben wurde.
Vielleicht gibts da auch noch welche die einen vernünftigen Sound haben. Da mir erstmal das Geld für ne vernünftige Soundanlage fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Demovideos die man im Laden sieht, spiegeln nicht dass Videomaterial wieder, die man von RTL,Prosieben (Vorallem in SD Quali) und Co erhält. Das Vergessen viele immer gerne wieder, wenn Sie den neuen TV dann Zuhause anschliesen und sich wundern das dass Bild doch nicht so gut ist. Es kommt immer auf dier Quelle an.

- TV Abstand passt zu 60 Zoll
- Sky UHD (Für November angekündigt) fällt für dich Flach, da nur über SAT
- UHD Blu Ray Player ist keiner Vorhanden?!
-> Davon ausgehend ist LG mit Dolby Vision (bessere HDR) auch nicht relevant

- Um Zukunftsicher aufgestellt zu sein sollte es trotzdem ein 4k mit HDR sein.

Ich würde dir UE60JU6450 empfehlen.
- 4k HDR mit H265 codierung
- CI+ Modul
- USB allerdings "nur" 2.0
- Kein 3D

Der Sony 65x8505c liegt in dem Preisbereich.
Der hat auch HDR.
Allerdings ist "HDR" heute wohl nicht das HDR, das noch kommen soll.
Wo man dann z.B. von einer Sonne geblendet würde.
So wie in diesen neuen Spezialkinos, wo es evtl. nur eine Hand voll in der Welt oder Europa gibt. Eins ist in den Niederlanden.
Aber er hat "HDR".

Ja, bzgl HDR gibts viele Abstufungen.

Allerdings ist so ein Satz vollkommener Schwachsinn
Der Bildaufbau findet zB bei einer UHD BD in tieferem Schwarz statt, damit auch alle Farbabstufungen bedient werden braucht das Bild auch eine höhere Helligkeit sonst ist es viel zu dunkel

Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Der Sony 65x8505c liegt in dem Preisbereich.
Der hat auch HDR.
Allerdings ist "HDR" heute wohl nicht das HDR, das noch kommen soll.
So wie in diesen neuen Spezialkinos, wo es evtl. nur eine Hand voll in der Welt oder Europa gibt. Eins ist in den Niederlanden.
Aber er hat "HDR".

Hab den Sony KD-X8505C jetzt seit ca. 2 Monat und bin auch sehr zufrieden. Der hat auch 3D, aber keine Brillen im Lieferumfang.

Ich finde ihn auch vom Design her schick. Bei Samsung stören mich meistens die Stellfüße.

Die Füße lassen sich ja zum Glück durch eine VESA Halterung ersetzen.
Da gibt es auch welche mit Standfuß :)

Der KD-X8505C unterstützt HDR, das stimmt, ist aber bei diesen Inhalten relativ dunkel.
Sollte man sich vorher anschauen.

Nein, der Satz ist nicht "schwachsinn", schon gar nicht vollkommener. Da gibt es Agressionen.
Frust über das Leben, die Arbeit :-) .
Ist aber ernst gemeint... Der Steinwerfer schob auch Frust, scheint leider sehr verbreitet zu sein.
Im Grunde in gewissem Maße bei jeder Drohne, jedem Ladenschwengel der nur wegen dem Geld arbeitet...

Es geht um ABSICHT.
Das ein Regisseur den Zuschauer mit Absicht blendet, weil es der Realität entspricht.
Nicht um einen zufälligen technischen Sachverhalt in Art eines "Fehlers".
Selbstverständlich Wenn Schwarze Nacht auch wirklich schwarz wirken soll, dann MUSS ein Scheinwerfer oder Suchscheinwerfer den Zuschauer ja gerade zu blenden. AUch wenn die Sonne da noch nicht echte Helligkeit (auf den Bogenwinkel) erreicht, so ist das "unangenehme" des hinein sehens ein Effekt der beabsichtigt eingesetzt werden kann.
So wie auch das unangenehme Licht des Suchscheinwerfers in die Augen einer Figur im Film.
Was der Zuschauer dann selbst erleben kann.

Wenn die Sonne in einem Film die gleiche Helligkeit hat wie ein Blatt Papier, dann ist das nicht realistisch.
Wenn man es 1:1 filmen und wiedergeben kann, muss die Sonne blenden wenn man hinein sieht.

http://www.itplatz.net/wie-hdr-arbeitet/

Ist zwar automatisch übersetztes Englisch, aber Sonne, Explosion etc. werden erwähnt.

Hier noch was Deutsches:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015...it-HDR-Bild-und-Multikanal-Sound-2755677.html

"Der Bildaufbau findet zB bei einer UHD BD in tieferem Schwarz statt, damit auch alle Farbabstufungen bedient werden braucht das Bild auch eine höhere Helligkeit sonst ist es viel zu dunkel"

Das stimmt, ist aber kein gegenargument.
Im Gegenteil, um sowohl blendende Helligkeit als auch tiefe Schwärze darzustellen braucht es viele Abstufungen.
10Bit statt 8Bit?
Angeblich wären das "Bis zu 1000 Abstufungen", bzw. 1024. Statt 256.
Das mag das Vierfache sein, erscheint mir aber doch etwas wenig Steigerung.
Bei den Farben ist man schon lange bei 24Bit gewesen. Also 16,7Mio Farben.
12Bit, also 4096 wäre doch eine nicht extreme Zahl gewesen.

@ S-Bock

Die "Füße" sind ein Fuß, und der ist recht dünn.
Der TV kann da wippen.

@ Boarder-Winterman

Ich habe keinen Vergleich, aber den X8505C kann man recht hell einstellen.
Hier lief vorher über Jahre ein Panasonic Plasma (TX50UT50).
Meist im hellen Modus mit gut 350W Maximum (im Schnitt 275W, gemessen über mehrere Tage). Der Sony gab diesen Eindruck schon im normalen Bild mit evtl. 116W (gemessen).
Man kann also die Helligkeit nochmal auf "100" stellen, den Lichtsensor (wie bei Tablets) abschalten, und den kräftigsten Modus nehmen.
Und als Testvideo das 4K-Fußgängervideo in Shibuya in Tokio von "Tokio STreet View".
Einfach in einem Sony Android TV in die Fernbedienung einsprchen, dann wird es schnell auf YouTube gefunden.
Dann mal auf gut 80cm davor setzen...

Gerade für 3D wäre HDR und hohe Maximalhelligkeit natürlich sehr nützlich.
Und hoffentlich kommt doch noch UHD/4K in 3D.
Wenn BR das nicht will, wen juckt es, dann können das immer noch die Streaming-Anbieter und YouTube einsetzen.

UHD-3D mit 60Hz oder 120Hz, hmmmmm. Bzw. danach das angekündigte 120Hz-8K, aber in 3D.
Was für eine Datenrate das wohl in H.265 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem TV kann ich nichts sagen, aber lass die Finger von den Amazon angeboten. Viel zu günstig und unseriös.

Der wird über 2000€ liegen.

Ich muss ganz erlich sagen, das ich seit Tagen lese und suche und schaue und so viel Information mich mitlerweile durcheinander bringt.

Ich suche jetzt ganz systematisch nach 65 Zoll TV. Zum glück hab ich noch bis Dezember Zeit, denn dann werd ich mir den TV kaufen und in die neue Wohnung schicken lassen.
Aber bisher weiß ich noch nicht wirklich was ich da kaufen werde.

Auf jeden Fall möchte ich natürlich keinen scheiß kaufen^^
Dazu soll ja auch noch ne gute 5.1 oder 7.1 Anlage kommen. Da muß ich dann auch noch schauen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben