Das ist kein Problem. Guter Klang heißt ja nicht zwingend laut.tomstone74 schrieb:Hab zwar eine Soundbar (Bose Smart Soundbar 300), aber die würd ich dann von dort aus Platzgründen sogar weggeben. Eine ordentliche Soundanlage in einem Mehrparteienhaus ist eh nochmals ein ganz anderes Thema ...![]()
Ich habe eine 5.1 Anlage im Betrieb und scheinbar stört es auch keinen, wenn es mal richtig rumst. Habe den Nachbarn beim Einzug extra Bescheid gegeben, dass sie sich bitte melden, wenn sie was hören können.
Manchmal wummert der Bass dann schon (wenn im Film eine Diskoszene ist oder so
Ah, ok. Das ihr das ausprobiert habt, ging da nicht hervor. Wenn ihr das so gemacht habt, wie es laut Sony Webseite angeblich funktionieren soll und das ging nicht, dann geht es nicht.tomstone74 schrieb:Geht nicht. Im Fachhandel ausprobiert. Außer wir haben dort wieder etwas völlig falsch gemacht. Nur weil der optische Ausgang aktiviert ist, im Sinne nicht ausgeschaltet ist, heißt es nicht, dass dort auch wirklich ein Ton ausgegeben wird, wenn unter Audio nur "TV-Lautsprecher" ausgewählt ist. Es gibt dort auch keinen Menüpunkt ala "Optisch + interner Lautsprecher" wie z.b. beim LG.
Aber dann ist die Sony Webseite echt missleitend. Und die Einstellungsmöglichkeit sinnfrei. Wozu kann ich den optischen Ausgang separat einschalten, wenn er nur Ton ausgibt, wenn ich die Soundausgabe explizit auf optisch umstelle?
Bei meinem Samsung heißt die Einstellung "Tonausgabe auf optischen Ausgang parallel" mit an/aus oder ähnlich. Da würde ich erwarten, dass es immer parallel ist, aber habe ich nicht getestet.
Aber sieht dann ja bei LG ganz gut aus. Müsste man natürlich prüfen für das jeweilige Modell. Bzgl Bildqualität sind die LG OLED Topmodelle (z.B. G4 oder G5) ja ganz vorne mit dabei. Kosten aber auch was und wie die Soundqualität ist, weiß ich nicht.