neuen Ultrawide für 90% Homeoffice

zyplex

Cadet 4th Year Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ für IPS / VA, für MiniLED oder OLED mehr?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >=34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mindestens 3440x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? das ist mir eigentlich egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync wäre gut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x HDMI, 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine speziellen Programme, aber ich sitze 5 Tage die Woche 8h am Tag im Homeoffice. Alle meine Anwendungen laufen im Browser, welche z.T. keinen Darkmode ö.ä. bieten.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie im Template beschrieben habe ich das "Problem" von 40h Homeoffice die Woche. Abends spiele ich unregelmäßig 1-3 Stunden. Ich komme von einem AOC Q27G3XMN. Mein Problem mit diesem ist, dass die Dimming Zonen so groß sind, dass um weiße Texte oder HUD Elemente das Schwarz eher ein grau ist. Wenn der Rest des Bildes hingegen tiefes Schwarz ist, dann sieht das einfach schlecht aus. Da nehme ich lieber überall "grau".

Ich würde gerne 21:9 testen und habe mir rausgesucht einen LG 34G600 oder LG34G630.

Was haltet ihr von den Modellen, welches würdet ihr eher nehmen?

Ich habe schon oft über OLED nachgedacht, aber wenn nach 1-2 Jahren die ersten Burn-Ins erkennbar sind, dann dreh ich bei den Preisen mutmaßlich komplett durch.

Vielen lieben Dank euch.

Wenn Du so viel Zeit vor deinem Monitor verbringst, würde ich nicht mit so Einsteiger Geräten rumhantieren. Schau, dass Du etwas Geld in die Hand nimmst und Dir ein gescheites Gerät mit entsprechend guter LED Hintergrund-Beleuchtung inkl. Local Dimming gönnst, die einen hohen statischen Kontrast darstellen können.
Das soll ja wie Du es beschreibst eine längerfristige Investition sein. Da würde ich dann entsprechend auch Wert auf höhere Qualität legen.
Ultra Wide ist eine super Sache. Ich nutze das sowohl privat und auf der Arbeit und kann das nur empfehlen. Vor allem an das Curved Design habe ich mich sehr schnell gewöhnt und will es nicht mehr missen.
Ein KVM Switch mit USB C Port und Power Delivery finde ich ebenfalls ein tolles Feature, falls Du mit mehreren Geräten parallel arbeitest. Bei mir switche ich so zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem Privatrechner hin und her und kann es mit der selben Peripherie benutzen.

Auf Prad.de gibt es aktuelle Tests und Bestenlisten.

Zuletzt bearbeitet:
Serbay schrieb:
Aus dem Stegreif hätte ich jetzt gesagt:

Philips Evnia 5000 Series 34M2C5501A

Den gibt es sogar aktuell für unter 300€ und ich war da auch tempted, bis ich mich wegen meinen schlechten Augen für ein 4K 55 Zoll 144Hz TV entschieden habe.

Ist der besser als die von mir genannten LG?

Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du so viel Zeit vor deinem Monitor verbringst, würde ich nicht mit so Einsteiger Geräten rumhantieren. Schau, dass Du etwas Geld in die Hand nimmst und Dir ein gescheites Gerät mit entsprechend guter LED Hintergrund-Beleuchtung inkl. Local Dimming gönnst, die einen hohen statischen Kontrast darstellen können.
Das soll ja wie Du es beschreibst eine längerfristige Investition sein. Da würde ich dann entsprechend auch Wert auf höhere Qualität legen.
Ultra Wide ist eine super Sache. Ich nutze das sowohl privat und auf der Arbeit und kann das nur empfehlen. Vor allem an das Curved Design habe ich mich sehr schnell gewöhnt und will es nicht mehr missen.
Ein KVM Switch mit USB C Port und Power Delivery finde ich ebenfalls ein tolles Feature, falls Du mit mehreren Geräten arbeitest. Bei mir switche ich so zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem Privatrechner hin und her und kann es mit der selben Peripherie benutzen.

Auf Prad.de gibt es aktuelle Tests.

Ich würde sehr gerne einen MiniLED nehmen, Problem: es gibt gerade einmal 4 MiniLED 21:9 Monitore bei geizhals...

@zyplex

Was wäre denn deine preisliche Schmerzgrenze nach oben hin? Da es sich hier ha offensichtlich um ein Arbeitsmittel handelt, wäre der Monitor in deinem Fall auch von der Steuer absetzbar.

Schau Dir sicher den mal an: ASUS ProArt PA348CGV

Hier der Test auf Prad.

An dem Mini LED Ding würde ich mich nicht aufhängen. Das nützt wenig, wenn der entsprechende Algorithmus schlecht implementiert ist ist und das Bild mehr Bloom generiert als ohne Mini LED.

Wichtiger ist, dass der Hersteller selektierte Panels einsetzt, diese entsprechend kalibriert und ansteuern kann. Hier trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.

Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit den Pro Art Displays von ASUS, EIZO und Dell gemacht. Philips fand ich von der Bildqualität her eher enttäuschend was die Business Geräte angeht.

Vielen Dank, schau ich mir mal an. So viel Geld für 4 Jahre alte Technik ist aber auch eine Ansage.

Der sieht interessant aus. Können Spiele mit 24:10 irgendwas anfangen?

Die meisten Spiele sind auf 16:9 ausgelegt. Da wirst Du nativ skaliert mit Balken leben müssen. Das ist aber gerade bei etwas älteren Spielen auch bei 21:9 der Fall. Ich habe mich daran gewöhnt.
Du kannst aber natürlich über die Treiber die Skalierung an das Panel anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Einen Dell AW3426DW, sind 3 Jahre Garantie. Hm, danke auf jeden Fall herzlich. Ich lass mir das durch den Kopf gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich habe zu hause auch nen 34 Zoll OLED von AOC. Die Technik ist mittlerweile ausgereift genug, dass man sich nicht mehr um potenzielles Burn Out kümmern muss. Außer man legt es gezielt darauf an. Wenn man die Erhaltungsprogramme kontinuierlich laufen lässt und etwas acht gibt, sollte das kein großes Thema sein.

Vor allem mit den kommenden Gen 5 Panels, ist man gut gerüstet. Deshalb würde ich an deiner Stelle direkt auf das neueste Modell gehen: Alienware AW3426DW

• Gefällt mir
Reaktionen: zyplex
Nur so am Rande, 90% Homeoffice ? Dann wäre zu einem Business Modell zu raten, weil Ergonomie und so ;)

Nicht alles was ein Monitor ist, ist auch auch über B2B Shops beziehbar. Vielleicht wird dich das dein Einkauf auch fragen.

Daher rate ich mal zu einem Business Monitor von Lenovo und weil 21:9 gewünscht ist -Siehe Bild.
Wenn gezockt werden wird, ist vielleicht auch 100 oder 120hz gewünscht.
Ein Notebook verbindest du über USB-C an dein Notebook (sofern vorhanden?), damit wird es dann auch geladen. Bild / Ton wird übertragen, Ethernet ist am Monitor.
Die neuen -40 Monitore (2026 Generation) lassen sich über eine Software auch ansteuern, Bild einteilen etc.

1782948012740.png

Alle Monitor haben oben einen Anschluss für eine Lenovo Webcam / Soundbar, welche an fest anflanschbar ist. Sprich sind erweiterbar.
Das sähe dann wie folgt aus.

Ich hab jetzt erstmal den LG zum Langzeittest bestellt, ggf. gefällt mir Ultrawide gar nicht. Wenn mich das zufrieden stellt, dann schau ich mal nach Highend Business oder OLED Monitoren.

Vielen lieben Dank allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich habe gestern den LG 34G630A aufgebaut. Leider ändert sich die Helligkeit immer wieder von allein. Mit einem 2. Laptop habe ich diese Problem nicht. Der Unterschied, der Laptop kann den Monitor mit maximal 85Hz ansteuern, statt den nativen 240Hz. Ich habe den Monitor mit DisplayPort und HDMI getesten, unter Windows und Linux. Immer das gleiche Problem. Einzig das deaktivieren von Adaptive Sync hilft.

Energiesparoptionen sind deaktiviert und eine Einstellung für DFC ist nicht vorhanden.

Der alte AOC VA und LG IPS hatten nie ein Problem.

Jemand vielleicht eine Idee?

Mr.Zweig schrieb:
Die meisten Spiele sind auf 16:9 ausgelegt. Da wirst Du nativ skaliert mit Balken leben müssen. Das ist aber gerade bei etwas älteren Spielen auch bei 21:9 der Fall. Ich habe mich daran gewöhnt.
Im PCGamingWiki kann man eigentlich für jedes Spiel nachschauen, ob es Ultra-widescreen Support gibt. Für viele Spiele gibt es auch Mods oder man kann manuell (per Config-Edit oder per Hex-Edit der EXE-Dateien) die Auflösung setzen, auch wenn sie von der GUI im Spiel nicht angeboten wird; das ist dann im PCGamingWiki beim jeweiligen Spiel erklärt. Es gibt aber in der Tat auch Spiele, die halt nur 16:9 können und es dann Balken rechts und links gibt. Ist zwar nicht so schön, aber für mich jetzt auch kein Grund, diese Spiele nicht zu spielen.

zyplex schrieb:
Ich habe gestern den LG 34G630A aufgebaut. Leider ändert sich die Helligkeit immer wieder von allein. Mit einem 2. Laptop habe ich diese Problem nicht. Der Unterschied, der Laptop kann den Monitor mit maximal 85Hz ansteuern, statt den nativen 240Hz. Ich habe den Monitor mit DisplayPort und HDMI getesten, unter Windows und Linux. Immer das gleiche Problem. Einzig das deaktivieren von Adaptive Sync hilft.

Energiesparoptionen sind deaktiviert und eine Einstellung für DFC ist nicht vorhanden.

Der alte AOC VA und LG IPS hatten nie ein Problem.

Jemand vielleicht eine Idee?
Hi,

ich habe nicht wirklich Ahnung, aber möglicherweise liegt es an den Versionen der Hdmi bzw. Displayports. Der Monitor hat DP 1.4 bei wiki steht bis 120 hz, wenn dein Laptop zb. nur 1.3 oder sogar niedriger wäre könntes daran liegen. Oder die Kabel sind zu alt und unterstützen die hz nicht. Nur so eine idee, von mir.

Dass der Dienstlaptop nur mit 85Hz läuft ist eher zweitrangig. Dass ich kein VRR an meinem PC nutzen kann, das ist ein Problem.

Der LG Support ist absolut nutzlos, warte seit Donnerstag letzte Woche auf Feedback. Ich werde das Ding morgen wieder verpacken und zurückschicken.

Hab den Alienware AW3426DWM bestellt, vielleicht läuft es bei diesem.

Nur mal so am Rande, was stört dich an den Lenovo aus meinen Post oben ? Läuft das ganze nicht über Arbeitgeber sondern über dich als Privaten ?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben