News „Neuer“ 100-mm-Gehäuselüfter von Scythe

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Ursprünglich für den Low-Profile CPU-Kühler „Shuriken“ entwickelt, um dessen Gesamtmaße und das Gewicht zu reduzieren, bringt Scythe den „Kaze Jyu Slim“ genannten 100-mm-Gehäuselüfter nun auch separat auf den Markt. Als Einsatzgebiet sieht Scythe denn auch speziell Gehäuse mit wenig Platz, wie zum Beispiel bei den meisten HTPCs.

Zur News: „Neuer“ 100-mm-Gehäuselüfter von Scythe
 
wow sehr cool gefaellt mir . haben sich was einfallen lassen . universell einsetzbar.
 
Interessantes teil, könnte ich gebrauchen.

Und sehr teuer ist er auch nicht.
 
ich bin eher für dickere lüfter die dafür mehr fördern
 
Bin ich auch dafür Tigereye. Leider passen diese nunmal nicht unbedingt in kleine Gehäuse. Und ungekühlt ist im sommer immer so lästig wegen den shutdowns ;)
 
Wenn man sich die Daten anschaut und den Preis ,finde ich den Lüfter sehr Preiswert.Ich hoffe die Verarbeitung stimmt auch !
 
Den Lüfter sollte man wirklich nur dann nutzen, wenn für einen tieferen mit 25mm absolut kein Platz ist. Die Förderleistung ist ziemlich gering.
 
Bei meinem "Middle End" System ist die Förderleistung absolut ausreichend.
Vor allem ist das Teil wirklich unhörbar ( 1000 U/min ).

@BeeKind,

Die Verarbeitung ist eigentlich gut bis sehr gut.
Da gibt es nichts auszusetzen.

Ich kann den Lüfter bei kleinen bis mittleren Gehäusen empfehlen.
 
Mhh... ist die im Bild gezeigte Lüftermontage überhaupt sinnvoll? Afaik sind Festplatten doch so designed, dass die meiste Abwärme über die Seitenflächen abgegeben wird...
 
Ich brauch den in 92mm.
Mir fehlen zwischen dem HR03 und und der Gehäusewand ziemlich genau 5mm für nen Standardlüfter mit 25mm Höhe.
 
@MilchKuh Trude: Es sind doch 92mm-Befestigungslöcher vorhanden, sollte also funktionieren.
 
also als HDD-Kühler denksch mal ideal^^ kann man in jeden 2. schacht ne HDD einbaun und dazwischen immer n dünnen lüfter
 
2 davon in Reihe auf dem Accelerso S1 und die Hd4850 lernt frieren :)
Das Ganze dann runter auf 5V und die Karte schön auf 700Mhz Takt und trotzdem wird man vermutlich locker unter 60° peak bleiben und sie nicht mehr hören :)
 
Etwas ärgerlich finde ich, dass die Hersteller immer "vergessen", den 'Kubikmeter-pro-Stunde'-Wert für unser metrisches System mit anzugeben und stattdessen nur 'cubic-foot-per-minute' nennen

Wert in m³/h mal 0,58867 = Wert in cfm
Wert in cfm durch 0,58867 = Wert in cfm mal (aufgerundet) 1,7 = ausreichend genauer Wert in m³/h

Für ein laues Lüftchen ohne zusätzliche Strömungswiderstände mögen die Flachlüfter ausreichend sein, sie sind aber nicht durchsetzungsstark genug, wenn Luftfilter zum Einsatz kommen und/oder, wenn Gehäuse-Lochgitter den freien Querschnitt reduzieren und die Luft grobmaschig 'sieben'.
Die spiraligen Zusatzstege deuten darauf hin, dass Scythe sich die Lüfter ohne zusätzliches Gitter "vorstellen" kann. Ein Minimum an Verletzungsschutz wäre darüber gegeben
 
Endlich mal was neues! und der Preis stimmt auch, nur bietet er mir zu wenig förderleistung und wäre in meinem System der lauteste Lufter..... :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
2 davon in Reihe auf dem Accelerso S1 und die Hd4850 lernt frieren :)
Das Ganze dann runter auf 5V und die Karte schön auf 700Mhz Takt und trotzdem wird man vermutlich locker unter 60° peak bleiben und sie nicht mehr hören :)

Ich habe die 1000 U/min Version als Gehäuselüfter eingebaut.
Der Lüfter dreht gerade mal mit 750 U/min vor sich hin und ist absolut unhörbar.
Mit 5V wird er nicht mehr anlaufen.
Klar, dass er keinen starken Luftstrom erzeugt, aber dafür wurde er wohl nicht gebaut.
Für eine Festplatte, oder Grafikkarte ist er aber mit Sicherheit ausreichend.
Auch in meinem kleinen Gehäuse arbeitet er wirkungsvoll.
 
Naja, mir ist das auch Recht, wenn der Lüfter im idle gar nicht läuft.

Ich habe eine Lüftersteuerung und die drehe ich dann kurz auf 12V auf und danach wieder runter. Dann ist die notwendige Anlaufspannung induziert worden (hört sich an als hätte ich Ahnung davon :p was nicht der Fall ist) und danach läuft er mit 6-7V schön langsam weiter.

So mache ich es derzeit mit dem Slipstream 500, der in der Nähe meines Accelero S1 an der 8800gt verweilt.
Ich finds halt einfach praktisch, dass der Lüfter so flach ist. Schwere und tiefbauende Lüfter belasten den PCI-E Port noch mehr als nötig. Ist ne subjektive Einstellung.
 
Zurück
Oben