Neuer 19er CRT Monitor: nur welcher?

marxx

Rear Admiral
Hi Leute,

ich trage mich zu Weihnachten mit der Überlegung, mir mal einen neuen Monitor zu kaufen. Der bei uns meistgebrauchte 17-Zoller hat inzwischen mehr als 8 Jahre auf dem Buckel - Samsung macht's möglich. :D

Ich würde mir gern einen 19-Zoller (CRT) kaufen. Über TFTs denke ich erst nach, wenn die Reaktionszeiten und Bildeigenschaften auch bei Modellen unter 300 Euro akzeptabel werden. Mein Wunschpreis würde sich da auch erschöpfen. Mehr sollte der Moni auf keinen Fall kosten. Lieber um die 200 Euro.

Hat jemand Erfahrung, sich selbst in der letzten Zeit nach einem Monitoor umgesehen oder ähnliches? Sind ja nicht soooooooo viele Röhren auf dem Markt aber ich finde irgendwie kaum noch aktuelle Vergleichstests.

Ich danke Euch
marxx

Bei mir läuft seit ca. einem Monat ein Hyundai ImageQuest V995.

Sehr gutes Bild, gute Farbtreue und Schärfe. Bin alles in allem sehr zufrieden.

Kostenpunkt beim Kauf: ca. 160 €

Beim mir hier läuft seit über einem Jahr ein Samsung SyncMaster 959NF, bin absolut zufrieden mit dem Teil. Hoffentlich hält der auch 8 Jahre...

Also ich habe mir vor ein paar Monaten den 19" Samsung SyncMaster 997DF geholt, bei Saturn für 249,-€ (Online natürlich günstiger - aber bei so unhandlichen Sachen kauf ich lieber direkt). Hat meinen 17" Nec MultiSync P750 abgelöst, der zu unscharf wurde.

Das schöne am Samsung ist, dass er ziemlich "kompakt" gebaut ist - hat von den Außmaßen denselben Platzbedarf wie der ersetzte 17"er, aber deutlich größeres Bild.

Die Röhrentechnik nennt Samsung Dynaflat, ist außen plane aber darunter schon gewölbt (aber nicht so stark wie richtige Lochmasken). Dafür hat er keine Stützdrähte.

Der Monitor ist im Gegensatz zu meinem Vorgänger ziemlich hell, aber nach einer Woche Gewöhnung find ich diesen Effekt toll. Ich fahre die Auflösung 1280x1024 mit 85hz. Ist zwar OK, aber die Wiederholzeiten könnten besser sein.

Der Monitor hat ganz klar eine Empfehlung verdient.

Viele Grüße
Don White

Hey Klasse - danke Euch für die Vorschläge. Nach meinen hervorragenden Erfahrungen mit Samsung tendiere ich zum letztgenannten Gerät, ist ja auch momentan deren SyncMaster Top-Modell. Mein alter 17-Zoller funzt nach acht Jahren fehlerfrei, auch wenn er schon mehrmals zwischenzeitlich eine Kontrastmacke hatte - das ganze Bild war gelblich eingefärbt - plötzlich war's aber wieder weg. Jetzt warte ich schon seit zwei Jahren darauf, dass der Effekt mal wiederkommt, damit ich mir endlich mal einen neuen kaufen kann. *lol*

Habe lange gegrübelt ob ich auf ein TFT umsteige. Genauer gesagt habe ich überlegt ob ich mir den BenQ FP937s (19 Zoll TFT, Reaktionszeit 12ms) kaufe - ab 380 € bei meinem freundlichen Fachhändler. Ist natürlich deutlich teurer als die gute Röhre....

Wie wär's mit dem HM903DT/Vision Master Pro 454 von Iiyama?
Ich habe einige Monate einen 22''er aus der Vision Master Pro - Serie benutzen dürfen und die sind echt spitze. Ein Freund von mir hat auch eben diesen Monitor. Der hat wirklich ein Super Bild, erstklassige Wiederholfrequenzwerte etc...
Kostet allerdings laut Günstiger.de ca. 350€...

Dass du bei deiner Überlegung einen TFT-Monitor sofort nen 19er haben willst versteh' ich aber nicht so ganz...gute 17''er gibt's doch schon für ~300€...

Wie z.B. den Benq FP783 für 330€.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich HolyDude02 im Bezug auf den iiyama an.
Habe den iiyama HM903DT alias Vision Master Pro 454 seit bisserl mehr als 2 Jahre
bei mir stehen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Bei mir läuft er in einer Auflösung von 1152x864 @ 120Hz (140Hz wären auch möglich,
aber 120Hz reichen mir hehe)

V.G.

HolyDude02 schrieb:
Wie wär's mit dem HM903DT/Vision Master Pro von Iiyama?
Ich habe einige Monate einen 22''er aus der Vision Master Pro - Serie benutzen dürfen und die sind echt spitze. Ein Freund von mir hat auch eben diesen Monitor. Der hat wirklich ein Super Bild, erstklassige Wiederholfrequenzwerte etc...
Kostet allerdings laut Günstiger.de ca. 350€...

Dass du bei deiner Überlegung einen TFT-Monitor sofort nen 19er haben willst versteh' ich aber nicht so ganz...gute 17''er gibt's doch schon für ~300€...

Wie z.B. den Benq FP783 für 330€.

Sehen auch gut aus...hmmmm.... meine Überlegung ging halt zu einem großen Bild, egal ob CRT oder TFT. Größer als 19 Zoll sollte es aber auf keinen Fall werden, wegen der Grafikkartenleistung. 1280x1024 sollten auf einem 19er bei Spielen ja schon eingestellt sein, wenn es nicht pixelig aussehen soll. Ist ja dann sozusagen "Standardauflösung" wie beim 17er 1024x768.

Jetzt nehme man HL2 oder Sims2 oder sonstwas mit hohen Hardware-Anforderungen und versuche Antialiasing und AF einzustellen. Auha - da wird es eng und schreit geradezu nach einer brandaktuellen Grafikkarte. Insofern haste wahrscheilich recht, was die Überlegung zum 17Zoll TFT angeht. Was mich wurmt: es ist nur geringfügig günstiger als das 19er.

Ich werde bestimmt wieder beim CRT landen - fühl mich da einfach sicherer.
Oder ich warte darauf, das mein guter alter Samsung endlich mal den Arsch zukneift. :p :D

EDIT: Hmmmm... sehe gerade, das der Iiyama etwa zweieinhalb Mal so viel Strom zieht wie der Samsung. Wegen der Streifenmaske (der ich auch ein bisschen kritisch gegenüber stehe). Und 338 Euro aufwärts finde ich auch ein bisschen happig für ein CRT. In dem Presirahmen würde ich locker zum Zocker-TFT von Benq greifen.

Zuletzt bearbeitet:
TFTs sind natürlich deutlich stromsparender. Also wenn das für dich ein Kriterium ist, sollte ein TFT schon ne Überlegung wert sein.

Bei TFTs ist übrigens auch bei nem 17''er normalerweise die native Auflösung 1280x1024. Zu beachten ist auch, dass TFTs größer sind als CRTs, weil bei Röhrenmonitoren ein Stück der Bildröhre unter der Verkleidung verborgen bleibt. Dieser Teil wird aber bei der Bildschirmdiagonal-Bezeichnung mitgerechnet, weswegen ein 19''-CRT nur etwa 17,5'' hat...
Bei TFTs ist das anders, weswegen ein 17''-TFT schon ausreichend groß ist (meiner Meinung nach...wenn man nicht gerade Grafiker ist oder so...aber dann setzt man sowieso auf CRT...aber egal...).

Das mit der Leistungsaufnahme ist der maximale Wert, den man bei höchster Auflösung
in höchster Hz-Zahl erreicht. Lass dich von dem Wert nicht irritieren.

Guck dir mal den Bericht an. Dort wird auch die Leistungsaufnahme vom iiyama und
weiteren Produkten anderer Hersteller gezeigt. (direkter Link zur Leistungsaufnahme)

Zuletzt bearbeitet:
HolyDude02 schrieb:
TFTs sind natürlich deutlich stromsparender. Also wenn das für dich ein Kriterium ist, sollte ein TFT schon ne Überlegung wert sein.

Bei TFTs ist übrigens auch bei nem 17''er normalerweise die native Auflösung 1280x1024. Zu beachten ist auch, dass TFTs größer sind als CRTs, weil bei Röhrenmonitoren ein Stück der Bildröhre unter der Verkleidung verborgen bleibt. Dieser Teil wird aber bei der Bildschirmdiagonal-Bezeichnung mitgerechnet, weswegen ein 19''-CRT nur etwa 17,5'' hat...
Bei TFTs ist das anders, weswegen ein 17''-TFT schon ausreichend groß ist (meiner Meinung nach...wenn man nicht gerade Grafiker ist oder so...aber dann setzt man sowieso auf CRT...aber egal...).

Schon wieder ein Argument für ein TFT - hrrmpf. Ihr macht es mir nicht einfacher. ;)
Die beiden Benqs sind schon sehr attraktiv. Die Strompreise haben sich ja in den letzten Jahren schweinisch entwickelt, da muss man auch dort rechnen. Streifenmaske kommt für mich beim CRT deshalb eher nicht in Frage. Dann grübele ich jetzt mal zwischen dem besagten Samsung CRT und dem 17er Benq. Hatte gar nicht an die sichtbare Bildschirmdiagonale gedacht.

auf anandtech werden auch immernoch CRT monitore empfohlen.

als 17`er >> Samsung 793DF 17 Black/Silver CRT (1280x1024@75 Hz) >> 139 $

"One nice feature of our Samsung is that it can provide a generally flicker-free 75 Hz refresh rate at its highest 1280x1024 resolution."

als 19´er >> Samsung SyncMaster 997DF 19 CRT >> 234 $

"For the monitor, we have upgraded to a 19" CRT, which has the ability to run at 1600x1200 with a 75 Hz refresh rate. The NEC FE991SB is also an option, although it costs $40 more."

allerdings habe ich diese modelle auf dem deutschen markt garnicht erst gefunden.
Denke mal das die hier anders heissen ?

Als alternative hatte ich mir überlegt einen gebrauchten zu kaufen.
z.b. 22" Belinea 108080 0,24mm 2048 x 1536 320MHz 1J. Gewährleistung für 99 €

Frage ist nur was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und wie lange hält so ein Monitor noch ?

+ 45 € Versandkosten = 144 €

Für den Preis bekommt man auch einen neuen 19´er von samsung ( samtron ) oder lg philips. hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Wie isses denn mit der Bildqualität? Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit TFTs, weil ich bislang immer überzeugt war, dass sich ein Umstieg auf TFT noch nicht lohnt - wegen der Reaktionszeit, der weniegr langen Lebenszeit von TFTs, merkwürdiger Betrachtungswinkel und Kontrastwerte etc.

Das Benq TFT(17er) hat nen Pixelabstand von etwa 0,26 mm.
Mein alter Samsung hat ne Lochmaske von 0,28 mm und
der neue Samsung hat nen horizontalen Dot-Pitch von 0,20 mm.

Bedeutet das signifikante Unterschiede in der Bildqualität?

Sollte ich meine Prioritäten sortieren, würde ich so gewichten: Bildqualität - Reaktionszeit - lange nix - Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
hatte den vor ein paar wochen nicht finden können, da der monitore in jedem buyers guide empfohlen wird. August 2004 Liefertermin steht dort ja auch - alles klar :)

219 euro auf amazon & ohne versandkosten

super, aber einer der beiden kommentar dort ist nicht so der hit ( ramses123 aus Kassel Deutschland ).

oder doch den philips 109E50 für 154 € - hier ?

Zuletzt bearbeitet:
KingOfPontus schrieb:
hatte den vor ein paar wochen nicht finden können, da der monitore in jedem buyers guide empfohlen wird. August 2004 Liefertermin steht dort ja auch - alles klar :)

219 euro auf amazon & ohne versandkosten

super, aber einer der beiden kommentar dort ist nicht so der hit ( ramses123 aus Kassel Deutschland ).

Wenn ich mir webweit die Kommentare zu der Kiste ansehe, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass wir Ramses123 aus Kassel vernachlässigen können. Ich denke, sie haben eine gute Röhre in dieser Generation noch besser gemacht. ;)

Der Benq reizt mich inzwischen trotzdem. Auch wenn der Fuß albern aussieht. Gibt's für sowas Tauschfüße? Falls ich mich für den Benq entscheide, vermute ich, dass ich bereits am ersten Tag den blöden Spreizfuß abreißen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
du hast schon recht - der ramses ist die ausnahme.

Mir hatte mal ein kumpel der schon recht lange pc´s zusammenbaut und verkauft gesagt das es weltweit nur 3 oder 4 ( weiss nicht mehr genau ) crt röhren Hersteller gibt und der rest diese abkauft verbaut. Samsung ist einer dieser Hersteller und hat einen sehr guten Ruf ( gut ramses ist da mittlerweile anderer Meinung :D ) ist sehr oft testsieger ( bis auf z.b diesen komischen & auch lächerlichen computerbild test vom juni 2004 - siehe oben last posting - in anderen test war immer ein samsung besser ). Dieser Kumpel hat mir nur Samsung empfohlen.

Im Vergleich zum Philips oder den Samtron sind die c.a 50/60 euro aufpreis für den Samsung Syncmaster 997DF nicht die Welt. Da du auch um die 200 euro ausgeben kannst & eine gewisse abgsicherung durch anandtech ( die empfehlen den in jedem buyer´s guide ) und weltweit positive kommentare gemacht hast würde ich den nehmen ( testberichte gibts leider noch nicht aber vielleicht findet sich ja doch was auf english - ma gucken :) .

Auf norskit.de gibts den zwar schon für 206,- € aber anscheinend ist der laden nicht so der hit.

UPDATE:

hab noch ne alternative gefunden - Samsung Samtron 98PDF 19 Zoll CRT - ab c.a. 150 € - vermute mal das die röhre die gleiche ist - wo sind nun die unterschiede zwischen samtron und syncmaster ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos. :)

Bei n.o.r.s.k.i.t. heißts laufen statt kaufen!! Soweit ich weiß, ist der Laden ungefähr so vertrauenerweckend wie der schmierige Gebrauchtwagenverkäufer von nebenan. Ich traue denen jedenfalls nicht von hier bis zum Monitor. :D

Werde mal ne Weile würfeln ob es der Samsung oder der Benq wird. Vielleicht werden mein 8-Jahre-Samsung und ich aber auch zusammen alt? So wie's aussieht hätte er zumindest das Potenzial! Gibt es eigfentlich ne Stelle, wo man den abgeben kann, um ihm einen geruhsamen Lebensabend zu ermöglichen? *lol*

nicht zu danken. Bin selber auch dabei was neues zu kaufen.

Habe allerdings mein posting oben upgedated. Zum schluss habe ich noch den neuen samtron entdeckt für c.a. 150 euro. Vermute mal das der auch die gleich röhre hat - gleiche Lochmaske 0,20 etc. ( link oben ).

Kennt sich jemand aus mit den unterschieden zwischen syncmaster und samtron ?

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
KingOfPontus schrieb:
nicht zu danken. Bin selber auch dabei was neues zu kaufen.

Habe allerdings mein posting oben upgedated. Zum schluss habe ich noch den neuen samtron entdeckt für c.a. 150 euro. Vermute mal das der auch die gleich röhre hat - gleiche Lochmaske 0,20 etc. ( link oben ).

Kennt sich jemand aus mit den unterschieden zwischen syncmaster und samtron ?

Hmm, normalerweise ist Samtron ja nix anderes als die "Billigmarke" von Samsung. Ich glaube, der Samtron hat nur eine Möglichkeit des Signaleingangs (Sub 15-pin) und hat nicht alles an Optimierungs-Software im Gepäck, die der teurere Bruder mitbringt: Magic Tune™, Natural-Color™-Software, etc.

Zurück
Oben