Neuer "2-in-1-Monitor" gesucht

voodoo44

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
821
Moin moin,

ich suche einen neuen Monitor für meinen Arbeits- und Zockerplatz zuhause.
Gern wollte ich meine beiden Monitore (zwei HP 27ES) gegen einen einzelnen eintauschen, der aber quasi so ein "Ultrawide" Monitor ist - also im Endeffekt in der Breite den doppelten Platz eines einfachen Monitors bietet - falls ihr wisst, was ich meine.

Ob der Bildschirm nun meine beiden 27 Zöller ablöst oder ob er ungefähr die Größe von 2 24 Zöllern hat, ist mir dahingehend recht egal. Größtenteils nutze ich den Bildschirm für's surfen und Coden -- aber ich spiele auch gern mal das ein oder andere Game darauf. iRacing (also Rennsimulationen) oder Strategiespiele wie Anno, auch mal ne gepflegte Runde CS:GO.

Gibt's da was im Bereich um die 600-800€?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 600-800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 2x24/2x27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2x FullHD, höher ist natürlich besser
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? spielt keine große Rolle
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ist mir eigentlich egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI (optional noch DisplayPort)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Anwendungsfälle - Allroundmonitor ist vielleicht die beste Bezeichnung.
Ich möchte daran gelegentlich zocken als auch Office-Tätigkeiten nachgehen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich möchte keine weiteren Monitore nutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Derzeit noch an einer Zotac 1060.
https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Im Optimalfall hat der Monitor die Möglichkeit eines VESA-Mounts - ansonsten sollte er zumindest kippbar (vorn und hinten) sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen sind noch Zeit.
 
Da ist der Samsung C49 in der günstigeren Variante sehr interessant. Müsste sich um die 800€ abspielen und hat die Größe und Auflösung zweier 27“ WQHD Monitore.
 
Vielleicht sollte ich ergänzen (habe mir eben das Video dazu angesehen):
Ich habe 2 PCs: Einmal einen Stand-PC und einmal ein Macbook.

Ist es möglich, an dem Samsung mein Macbook per USB-C anzuschließen und ggf. darüber Strom als auch Bild "austauschen zu können", sodass ich meinen zweiten PC nur noch per HDMI anschließen muss und quasi das Bild zwischen beiden "wechseln" kann?
 
https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html
Sehe gerade, der hat gar kein USB-C, aber das wird derzeit vor allem in 60 Hz (27" WQHD etc.) Monitoren für 400€+ verbaut.
Sobald 100Hz drin sind, ist USB-C mit PowerDelivery von 60+ Watt schon sehr selten. Da wirst du derzeit nichts passendes in der Größe finden. Also extra Dock fürs MacBook wird die bessere/einzige Option sein.

Der könnte übrigens auch das Bild von beiden Geräte nebeneinander anzeigen. Umstecken ist grundsätzlich nicht notwendig, der hat genug Eingänge.
 
Ich meine, dass der hier https://geizhals.de/samsung-c49j89-lc49j890dknxen-lc49j890dkuxen-a1807776.html?hloc=at&hloc=de USB-C inkl. Power Delivery (100W) hat. Wenn ich das richtig lese, hat der sogar nen KVM Switch integriert, was natürlich optimal wäre. Preislich ist der auch im Rahmen.

Das einzige, was mich an dem stört: Die Auflösung. Ja, eigentlich bin ich mit FullHD "pro Bildschirm" zufrieden (mehr nutze ich aktuell nicht), aber ... wenn man für 100€ mehr... haben könnte ...

Es scheint Nachfolger für die C49er zu geben, die preislich GERADE SO noch im Rahmen wären (eigentlich mehr, als ich ausgeben wollte, aber wenn das Teil "perfekt" ist ...), z.B. der hier:
https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html?hloc=at&hloc=de
Aber die haben kein USB-C/TB3 :-(
 
Ja, hier sieht man recht gut, dass es die perfekte Kombi nicht gibt und wenn, dann erst für viel Aufpreis.

Ersterer scheint wirklich interessant, aber die 80ppi vom sind schlechter als FHD@24". Das klingt nicht sehr ansprechend.
 
Zurück
Oben