Neuer 26"-Monitor

Oldschdod

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
166
Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen Monitor mit 26" kaufen. Ich habe im Moment zwei Monitore im Auge:

  • Novita Brand NovitA 26
  • Fujitsu Siemens Amilo SL 3260W

Ich weiß, dass die beiden eher in der unteren Region angesiedelt sind, allerdings möchte habe ich keine wirklich großes Budget (maximal 350 Euro) und ich möchte mir eigentlich schon einen 26-Zöller kaufen, denn ich schaue damit auch Fern aus drei Metern Entfernung und da sind die 65 cm Bildschirmdiagonale schon von Vorteil. Ansonsten müsste ich einen 24-Zöller nehmen, der dann aber auch nicht mehr als 280 Euro kosten sollte.

Ist einer von den beiden Monitoren empfehlenswert? Das Internet spuckt zum Fujitsu eigentlich gar nichts aus, der Novita soll eigentlich ganz gut sein. Was könnt ihr dazu sagen?
 
Ich kann dir zwar zu deinen beiden Modellen nicht weiterhelfen, jedoch kann ich dir meinen Belinea empfehlen: o.display 3 26"

Hab ihn vom Murksmarkt für 300€! Für das Geld einfach top! Sicherlich gibts besseres, aber in der Preisklasse fällt mir sonst nix mehr ein!
 
300 Euro?! Auf Geizhals wird er ab 440 Euro gelistet...

Oldschdod :D
 
Mediamarkt-Angebot 400€ -25% für Viertelfinaleinzug bei EM!

Ich such dir gerne auch noch die Rechnung dazu raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Allgemeinen muss ich erstmal sagen, dass Monitore von socher Größe in einem solchen Preissegment grundsätzlich TN-Panels besitzen, da dieser sehr günstig herzustellen ist. Das ist an sich ja ne gute Sache, doch der Hauptnachteil dieses Panels ist seine geringe Toleranz bezgl. des Betrachtungswinkels. Wenn der Monitor dann aber in einer solchen Größe (>20 Zoll) gefertigt wird, rücken die Kanten des sichtbaren Bildes in einenen immer steileren Winkel.

Ich selbst habe mir vor kurzem einen neuen TFT gekauft und mir auch Modelle angeschaut, welche noch bei 28 Zoll (!) einen TN-Panel besitzen.
Einen direkten Vergleich hatte ich zwischen einem 22-Zoll-TN und einem 24-Zoll-S-VPA -Modell und ich hätte selbst nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ist. Ich füllte auf beiden Monitoren in Photoshop eine (nicht Bilschirmfüllende) Grafik mit einer Farbe. Auf dem TN-Modell war ein deutlicher (und damit mein ich für jeden sichtbarer) Verlauf zu sehen, nicht so auf dem S-PVA-Modell.

Jedoch verstehe ich auch, dass dein Budget begrenzt ist es kommt ja auch drauf an, was man damit machen will. Solltest du grafische Anwendungen irgendweiner Art öfter mal benutzen, macht ein TN-Panel wirklich keinen Sinn. (Mal davon abgesehen, dass TFT meist eh zu kalt sind).

Ich habe mal den Produktfinder von Prad.de mit deinen Anforderungen gefüttert, heraus kamen folgende Modelle:

Yuraku YV26WBH1
ViewSonic VA2626wm
Novita 2602WHD
Fujitsu Siemens AMILO SL 3260W
Iiyama ProLite E2607WS-1

(->liste)

Die Monitore unterscheiden sich von den harten Fakten kaum.
Der Yuraku YV26WBH1 ha kein HDMI-Eingang, und außerdem einen Leistungsumsatz von 100W angegeben, den würd ich persönlich ausschließen. Beim Rest müsste man entweder Erfahrungsberichte lesen oder, wenn die Möglichkeit dazu besteht, direkt vergleichen (also livem eine ich jetzt).
 
Danke für die Antwort :)

Ich hätte bei 24 Zoll zwei Kandidaten.


Beide spielen in der selben Preisklasse (~ 270 Euro), der LG hat keinen HDMI-Eingang und kann das Bild nicht 1:1 wiedergeben. Allerdings habe ich heute den LG im Media Markt gesehen und der hatte richtig satte Farben. Ein billigerer Monitor daneben hat die Farben viel blasser dargestellt. Wurde da getrickst (Einstellungen)? Bewirkt ein HD-Film so etwas? Ich möchte nämlich schon solche Farben haben, tendiere aber eher zum BenQ.
 
Zurück
Oben