Neuer 27" WQHD 240 HZ Monitor

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 bis 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...\
    • mind. 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • muss nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • DP und HDMI (beides muss vorhanden sein)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein keine Bild- oder Videobearbeitung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF270HUA (XF270HUAbmiidprzx)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2070 Palit
edit: sowie ich grad gelesen habe, bräuchte ich DP 2.0/2.1 für 240HZ, oder? Na dann muss ich mir wohl auch ne neue Grafikkarte besorgen..

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Von jetzt bis in einem Monat. Hab ein paar Mydealz Alarme gesetzt.


Hallo,

der Monitor soll für Gaming (hauptsächlich CS2), aber auch Arbeit (IT, Programmierung etc.) und zum Konsum von Medien genutzt werden.

Nach eigenständiger Recherche sind folgende Modelle in die Auswahl gekommen:
  • Dell Alienware AW2723DF
  • Gigabyte M27Q X
  • Asus TUF VG27AQML1A
Bin aber offen für Vorschläge zu anderen Modellen.

Habe mich bzgl. den Modellen schon etwas informiert (hauptsächlich von Rtings) und erwähne im Folgenden ein paar Vor- und Nachteile (die ich für wichtig empfinde):

Dell Alienware

Vorteile:
  • 3 Jahre Garantie
  • 280 Hz und 10 Bit gleichzeitig
  • gute Reaktionszeiten und niedriger Input Lag
  • gute Farben
  • 600 Nits hell
  • gute Verarbeitung

Nachteile:
  • ist am teuersten
  • schlechteste Black Uniformity (von den 3 Modellen) und somit viel Backlight Bleeding
  • starke Lichtreflexion durch Semi-Glossy Screen Finish und somit nicht so gut in hellen Räumen geeignet
  • kein Backlight Strobing (BFI) Feature

Gigabyte M27Q X

Vorteile:
  • sehr beliebt / wird oft empfohlen
  • eingebauter KVM Switch (praktisch für mich, da ich eine Dockingstation für meinen Laptop nutze)
  • günstiger als der Dell Alienware
  • gute Reaktionszeiten und niedriger Input Lag
  • Backlight Strobing Feature
  • gute Farben
  • besserer Umgang mit Reflexionen durch Matte Finish

Nachteile:

  • 10 Bit Farben nur bis zu 200 Hz
  • teurer als der ASUS TUF
  • "nur" 350 Nits
  • schlechtere Ergonomie und Verarbeitungsqualität als der Dell Alienware
  • mittelmäßige Black Uniformity

Asus TUF

Vorteile:

  • am günstigsten
  • ELMB Feature (scheint wohl das beste BFI zu haben)
  • 260 Hz
  • 400 Nits

Nachteile:

  • kaum Reviews und Erfahrungsberichte
  • 10 Bit Farben nur bis zu 144 Hz möglich.

Zu den Farben, Reaktionszeiten, Input Lag konnte ich aufgrund fehlender Reviews nichts mehr finden.

Fazit

Für mich scheint der Gigabyte Monitor das beste Gesamtpaket zu liefern. Der Asus hat aber wahrscheinlich am wenigsten Motion Blur, was auch wichtig für Counter-Strike ist. Und vom Dell Alienware halte ich irgendwie am wenigsten. 10 Bit 280 Hz sind natürlich ein Argument, aber Backlight Bleeding, Reflexionen und der hohe Preis machen ihn unattraktiv.

Bin dankbar für Empfehlungen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux und Sinatra81
Jo, der Hinweis zum AOC Agon PRO AG276QZD wäre auch mein Tip gewesen.
 
Puh, OLED... ich weiß nicht.
Finde die Technologie sehr interessant, aber für den Monitormarkt vielleicht noch nicht ausgereift.

Man zahlt wesentlich mehr und geht dafür gleichzeitig auch ein Burn In Risiko ein und ich kann mir vorstellen, dass ich gegenüber Text Fringing empfindlich bin. Man hat auch "nur" 3 Jahre Burn In Garantie, wenn man den Anforderungen der Bildschirmwartung entspricht. Da steht zum Beispiel drin:
Sie sollten dieses Produkt nicht länger als vier Stunden kontinuierlich verwenden
Das ist zu wenig für mich. Ich sitze oft den ganzen Tag vorm Rechner.
Und beim Programmieren starre ich auch oft auf ein Standbild (kein Front an mich selbst hahah).


Ansonsten sieht der Monitor ganz solide aus.
Rein für Gaming ist OLED wahrscheinlich das non plus ultra. Aber für mixed Usages habe ich meine Zweifel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, für Gaming einfach Top. Für Office & Co eher nicht. Jedenfalls hätte ich da auch Bauchschmerzen.
 
ich hab mir den dell aw geholt (dez. 23) und bin bisher mehr als zufrieden
 
Bin kurz davor, den Dell aw zu bestellen. Kostet grad 499€ mit einem Gutschein.

Was mich grad noch davon abhält, ist der Gedanke, dass der Monitor kein Backlight Strobing Feature hat. Denke das wäre schon ganz nice für CS.
Der Asus hat ELMB (keine Ahnung wie gut das ist) oder ich hol mir doch OLED, weil man da auch weniger Motion Blur hat.

Wahrscheinlich kann ich aber auch ohne Backlight Strobing leben.. Luxus Probleme

edit: hab den dell aw bestellt. mal gucken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben