Neuer 27" OLED, Mini-LED, welches Panel?

TSB

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? gewünscht ist 240Hz, min. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Jap, das ist die Frage? Ich sag mal Mini-LED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wird zum Arbeiten benutzt 7-10std am Tag Entwicklungsumgebung (sehr viel static Bild)
Wird auch für Competitive games CS2, LoL sowie AAA-Games genutzt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Lenovo T27hv-30

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an einer VESA Halterung montiert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit, wenns was perfektes gibt, dann sofort.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen Monitor, mein aktueller Samsung Odyssey G5 27" 144Hz Hauptmonitor bietet nicht so schöne Farben, das HDR sieht nicht gut aus, Reaktionszeit lässt zu wünschen übrig.

So.. es soll also ein neuer her, ich hab mich bisschen eingelesen.... OLED, OLED überall, OLED hat alles was ich mir wünsche, schnelle Reaktionszeit, perfekte Kontraste, OLED hat aber auch die Gefahr auf Burn-in, das ist natürlich ein No-Go, ich arbeite viel in WebStorm und hab stunden lang die Entwicklungsumgebung offen, tot schlag Argument für OLED.

Darauf hin, hab ich mich weiter informiert, was nah an OLED rankommt, Mini-LED kam raus.

Nun ist die Frage (da ich mich wirklich 0 mit Panels auskenne), welches Panel TN, IPS, VN, Fast-VN, Fast-IPS, wie viele Local Dimmzones, welche Algorithmus sollen die LD haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einen neuen Monitor mit guter Reaktionszeit, hoher Hz, guten Kontrasten und gutem HDR zu finden.

Danke

GIGABYTE MO27Q28G um den Preis gibts nichts besseres landet immer wieder beim Alternate Outlet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Risiko eines möglichen Einbrennens kann dir niemand nehmen. Vielleicht passiert es auch nie. Wenn du es dir leisten kannst, dass es eventuell nach Jahren eintritt, dann ist OLED auf alle Fälle spitze vom Bild her. Von der Reaktionszeit sowieso.

Beim Budget wirst du dich strecken müssen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_OLED

TN / IPS ist alles alter Kram. Häufig mit unerträglichem Backlightbleeding. Selbst in den hohen bis höchsten Preisbereich hinein.

Nein, perfekt gibt es nicht. Und sei es "nur" die Blendempfindlichkeit und Größe eines LG OLED TV, ab 42".
Mein Zwangskompromiss derzeit ist der Xiaomi G Pro 27i Mini LED.

Mehr Info, als direkte Empfehlung:
Xiaomi 27" Mini LED, 1152 Zonen, 1440p, 180 Hz ~ 340€ | ComputerBase Forum
Mit 250 € ist der auf alle Fälle EIN denkbarer, netter Kompromiss. Wie im Sammler erklärt wird, muss dieser eingerichtet und min. per Windows kalibriert werden. Falls das Modell noch immer aktuell ist - meinetwegen. Das kann ich nicht beurteilen. Es ist ja immerhin ein gutes Jahr auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Mini LED Bereich ist der Xiaomi G Pro 27i zu empfehlen. Liegt preislich bei ~250€ und ist somit rund um die hälfte günstiger als der viel umworbene MO27Q28G (OLED).

https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html

Bei deinem Use-Case Profil würde ich auch aktuell von einem OLED eher abraten. Wenn spielen nicht dein Hauptaugenmerk ist, empfiehlt sich ein Mini-LED aktuell einfach alleine schon wegen dem deutlich besseren P/L-Verhältnisses mehr und die Gefahr von Burn-in gibt es quasi nicht.

VRR Flicker hat mir persönlich den Spaß am OLED soweit reduziert, dass ich wieder auf IPS wechsele, bis die Technologie das gelöst hat. Die Farben sind klasse aber für mich den Aufpreis nicht wert.

Meine Erfahrungen sind an einem Alienware AW3225QF entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
japanology schrieb:
GIGABYTE MO27Q28G
Der ist schon über dem Budget und OLED, das fällt leider bei mir raus...
Zwirbelkatz schrieb:
Xiaomi 27" Mini LED, 1152 Zonen, 1440p, 180 Hz ~ 340€ | ComputerBase Forum
Den schau ich mir mal genauer an
japanology schrieb:
Den hatte ich auch schon im Blick, das was mir komisch vorkommt, sind wirklich die 300Hz, es heißt, das hohe Hz raten bei Mini-LED schwierig hinzu bekommen sind, dann kommt MSI mit einem Mini-LED 300Hz um die Ecke? Wenn der Markt in meinem Preis Bereich bei meist 180Hz aufhört, wie kommen dann die 300Hz Zustande, da muss es doch irgendein Haken geben?

Diese unbekannte Marke wird von GameStar empfohlen, kennt jemand den Monitor?

Den AOC fand ich auch gut, aber so günstig, das es mich schon wieder stuzig macht :freak:

Und dann noch der Kracker von TCL, die sind auch in den Gaming Monitor Markt eingestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir jetzt einen OLED TV haben liebäugele ich auch mit einem 27" OLED am PC... aber ich arbeite auch viel am PC, deutlich mehr als ich zocke ;)

Ich bleibe also noch bei meinem Dell S2721DGFA mit seinem IPS Display. Meine Monitore hängen alle an einer zentralen 3-Monitor-Halterung, so dass ich jetzt auch nicht nur fürs Zocken bequem den Monitor nach Bedarf wechseln würde (und selbst wenn es einfach wäre... was ein Aufwand 🙈 ).

Daher ist mir die Abnutzung einfach zu hoch einen teuren OLED hin zu stellen und ihm ohne aktiven Genuss beim Degrading zuzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor derselben Entscheidung und bin langsam auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung. Will aber mit dem Monitor auch im Home Office arbeiten und als Entwickler hat man doch recht viel statischen Quellcode vor der Nase. Da ist mir OLED auch etwas zu schade für.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich würde mich an dem Thread mal mit ran hängen, da ich auch kurz vor der Anschaffung eines neuen Monitors stehe. Mein Anwendungsfall ist 4 Tage die Woche Homeoffice a 8h (Teams, GIS, Word, Excel) und dann noch Medien/Games in der Freizeit. Ich würde mir gerne etwas Richtung 45 oder 49 Zoll kaufen wollen oder aber alternativ 2 kleine Monitore. Meine Sorge ist nun, dass man bei einem OLED schnell von Einbrennen oder ähnliches geplagt ist und das möchte man ja nicht. Hinzu kommt dass Monitore größer 40 Zoll in der Regel immer noch OLED Panels der 2. Generation nutzen. Zur Info, aktuell ist gerade die 4. Generation auf den Markt gekommen. Von daher wäre ich auch sehr an einer für meine Zwecke empfehlenswerte Alternative zu einem OLED Monitor interessiert.

die OLEDs haben mittlerweile Technologien um Burn ins vorzubeugen, jedoch finde ich diese nicht ausgereift genug, zudem die Gefahr auf Burn ins und erschöpfung der Pixel mit der Zeit, sollte bei solch teuren monitoren nicht sein, vorallem für HomeOffice anwendungen etc, deswegen Mini-LED, als Kompromiss

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
OK, dann Mini LED. Hat du eine Empfehlung für einen guten Mini LED Monitor im Bereich der 27 bzw. der 49 Zoll Größe?

Ich verstehe echt nicht, wie man sich heute noch einen OLED-Monitor fürs Office kauft. Aus Umwelt- und Nachhaltigkeitssicht ist das völliger Wahnsinn! Die Geräte stecken voller schwer recycelbarer Materialien, produzieren massenhaft Elektroschrott und halten wegen Burn-in praktisch nicht lange. Jeder kennt das vom Smartphone, nach zwei Jahren sind die Displays eingebrannt. Man kauft sich also praktisch ein Produkt mit eingebauter Obsoleszenz, das nur minimal durch die Garantie abgedeckt ist. Nachhaltig? Fehlanzeige. Irgendwann muss man da wirklich mal aufwachen...

Franky4Finger's schrieb:
Ich verstehe echt nicht, ...
Anstatt hier den Umweltapostel zu mimen und mit erhobenem Zeigefinger gegen Käufer von OLED-Monitoren zu wettern, bring doch mal konkrete Beispiele, die die hier dargestellten Anforderungen und Szenarien gut abdecken.
Ich bin auf deine Vorschläge gespannt.

@toralfde Es geht hier nicht um ‚Umweltapostel‘ oder erhobene Zeigefinger, sondern um ganz einfache technische Fakten. OLED ist bauartbedingt anfällig für Burn-in, hat eine kürzere Lebensdauer und ist in der Entsorgung schwieriger als andere Paneltypen. Das ist keine Meinung, das sagen die Hersteller selbst.

Für Office ist IPS oder VA in praktisch allen Punkten sinnvoller. Langlebiger, unkritisch bei statischen Inhalten, günstiger und nachhaltiger. Das ist bereits das konkrete Beispiel, nach dem du gefragt hast.
Idealerweise nimmst du ein Panel mit Mini LED, wie hier bereits erwähnt wurde.

Wenn jemand trotzdem OLED kauft, ist das seine Entscheidung. Es ändert jedoch nichts daran, dass OLED im Office ein Produkt mit absehbar begrenzter Lebensdauer ist. Darüber zu sprechen heißt nicht, Käufer anzugreifen, sondern einfach die Eigenschaften der Technik zu benennen.

Nochmal die Frage, kannst du einen guten bezahlbaren Mini LED Monitor im Größenbereich 27 Zoll oder 49 Zoll empfehlen?

sweber schrieb:
VRR Flicker hat mir persönlich den Spaß am OLED soweit reduziert, dass ich wieder auf IPS wechsele, bis die Technologie das gelöst hat. Die Farben sind klasse aber für mich den Aufpreis nicht wert.

Meine Erfahrungen sind an einem Alienware AW3225QF entstanden.

VRR Flicker hab ich ironischerweise nur per DP. HDMI macht keine Probleme. Bei mir ist es ein Samsung OLED G6 (G61SD)

Was haltet ihr denn von folgendem Monitor:

TCL 34R83Q

Dieser scheint nach der Beschreibung ein guter Kompromiss aus beiden Welten (OLED und VA) zu sein. Dem gibt es in 27 und 34 Zoll. Hier gibt es noch 2 Test Videos:

Was haltet ihr denn von dem?

Zurück
Oben