27 Zoll WQHD 240 Hz

Malf-767

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo liebe Foristen,

ich suche derweil einen neuen Hauptmonitor. Ich spiele eigentlich fast ausschließlich Valorant und möchte daher von meinem alten VA 144 Hz aus 2018 auf einen neueres IPS Panel wechseln. Bei der Suche nach Monitoren, die meinen Anforderungen gerecht werden, bin ich sehr häufig auf den M27Q X gestoßen. Dieser ist aber hier in Deutschland relativ hochpreisig. Alternativ hatte ich noch den Dell Alienware AW2723DF in Betracht gezogen. Gibt es hier ggf. jemanden der zu diesen Modellen etwas beitragen kann? Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen. Hauptkriterien wären für mich niedrige Reaktionszeiten und gute Bewegungsunschärfe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? gerne 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht so wichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zweiten Monitor für Browser, momentan angeschlossen über HDMI und läuft auf 60 Hz FHD

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT Hellhound

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnahe (spätestens 1-2 Monate)
 
WQHD bei 240Hz ? Darf es gebogen sein ? Wenn ja : Samsung G7 eindeutig erste Wahl.
Auf IPS würde ich mich da nicht einschießen, da die Technik alleine leider GARnichts mehr in Sachen Quallität des Bildes aussagt.

Der G7 ist VA mit MikroLED was Samsung als QLED verkauft. Perfektes Bild welches selbst durch eine Kalibrierung (abgesehen von der zu niedrigen Helligkeit im Lieferzustand) kaum verbessert wird (Vor allem im Vergleich zur Masse anderer Monitore).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und BigMidiTower
Kann man mit der HW denn den gewünschten Monitor ausnutzen? 240hz ist schon eine Menge... Wie schaut das in Valorant aus mit den FPS? Habe da nur mitbekommen, dass wohl sehr krass die Performance verloren gegangen sein soll.
 
NatokWa schrieb:
WQHD bei 240Hz ? Darf es gebogen sein ? Wenn ja : Samsung G7 eindeutig erste Wahl.
Auf IPS würde ich mich da nicht einschießen, da die Technik alleine leider GARnichts mehr in Sachen Quallität des Bildes aussagt.

Der G7 ist VA mit MikroLED was Samsung als QLED verkauft. Perfektes Bild welches selbst durch eine Kalibrierung (abgesehen von der zu niedrigen Helligkeit im Lieferzustand) kaum verbessert wird (Vor allem im Vergleich zur Masse anderer Monitore).
Samsung G7 habe ich auch überlegt, aber habe da viele Kommentare und Beiträge gelesen, dass die Leute massive Probleme mit Scanlines hatten. Leider habe ich durch mein jetziges VA immer das Problem mit nachziehen von Schwarztönen. Haben sich die VA Panel dort verbessert?
 
NatokWa schrieb:
WQHD bei 240Hz ? Darf es gebogen sein ? Wenn ja : Samsung G7 eindeutig erste Wahl.
Auf IPS würde ich mich da nicht einschießen, da die Technik alleine leider GARnichts mehr in Sachen Quallität des Bildes aussagt.

Der G7 ist VA mit MikroLED was Samsung als QLED verkauft. Perfektes Bild welches selbst durch eine Kalibrierung (abgesehen von der zu niedrigen Helligkeit im Lieferzustand) kaum verbessert wird (Vor allem im Vergleich zur Masse anderer Monitore).
Wenn in WQHD gespielt werden soll dann gehst du vom G7 aus 2021 aus oder?
Oder würdest du den neuen mit 28" und 4k empfehlen und dann nur WQHD einstellen?
 
Staubgeborener schrieb:
Kann man mit der HW denn den gewünschten Monitor ausnutzen? 240hz ist schon eine Menge... Wie schaut das in Valorant aus mit den FPS? Habe da nur mitbekommen, dass wohl sehr krass die Performance verloren gegangen sein soll.
Naja wenn man competitive FPS spielt, dann sind alle Settings meist auf niedrigen Einstellungen. Da sind 240 Hz eigentlich kein Problem.
 
Malf-767 schrieb:
Samsung G7 habe ich auch überlegt, aber habe da viele Kommentare und Beiträge gelesen, dass die Leute massive Probleme mit Scanlines hatten. Leider habe ich durch mein jetziges VA immer das Problem mit nachziehen von Schwarztönen. Haben sich die VA Panel dort verbessert?
Ist heute bei hochwertigen VA-Panelen kein Thema mehr. Hab den G7 selber. Das Bild ist einfach geil, selbst HDR funktioniert hervorragend. Benutz in am Spiele-PC und am TV-Stick
 
rpsch1955 schrieb:
Ist heute bei hochwertigen VA-Panelen kein Thema mehr. Hab den G7 selber. Das Bild ist einfach geil, selbst HDR funktioniert hervorragend. Benutz in am Spiele-PC und am TV-Stick
Verak Drezzt schrieb:
bei Quantum-Dot Modellen zumindest, sollte man bei VA Panels drauf achten !
Das ist natürlich intressant. Den G7 gibt/gab es bereits für um die 400 €. Das ist preislich natürlich ein ordentlicher Unterschied.
 
Einen 4K auf nur WQHD zu betreiben halte ich für absoluten Unsinn ..... wenn niedrigere Auflösung dann einen GERADEN Teiler von 1,5 oder gleich 2 (Wobei wir bei FullHD wären), also NEIN ich empfehle es absolut NICHT nen 4K zunehmen und den dann auf WQHD zu stellen

In sachen Scanlines : Ich habe meinen G7 jetzt knapp 3 Monate und nie irgendwelche Probleme gehabt, egal ob Civ (5/6) , Forza Horizon V, Cyberpunk etc. etc. Ich gebe zwar zu das ich die meisten Spiele auf 120Hz eingrenze (um Strom zu sparen bei der GraKa) aber auch ungedrosselt gab es nie Probs, wobei ich natürlich immer GSync an habe ......

Die Berichte über "Probleme" mit Scanlines sind allesamt (die welche ich auf die Schnelle gefunden habe) in sich Inkonsistent und teils einfach nur Falsch/Fake. Unter anderem dieses Gewäsch von BacklightBleeding das durch die MikroLED's völlig unmöglich ist. Auch werden die Bildschirme bis an die Kotzgrenze der Helligkeit getrieben was völlig sinnfrei ist (meiner ist von mir selbst mit einem "Spyder 5 Pro" Calibriert worden, Helligkeit am Monitor steht auf 21 nach der Kalibration).

Natürlich scheiden sich gerade bei der Helligkeit die Geister gerne und stark, aber ein User der ein Normales Bild haben will dreht NICHT die Regler auf bis die Netzhaut wegbrennt nur weil der Monitor das "kann".
 
@NatokWa besuch doch mal https://rog.asus.com/wallpapers/ und guck ob sich dann die Scanlines bilden?

Sichtbar hier:
 
Warum behauptet man das Problem mit den Scan Lines sei Fake nur weil man es selbst nicht hat oder sieht? Ziemlich überheblich! Ich habe von so vielen Leuten gelesen die das Problem haben und auch ich selbst bin betroffen. Außerdem hatte ich auch sehr starkes Backlight Bleeding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben