Neuer 27" WQHD Monitor gesucht!

basti.f

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Hallo Leute!

In naher Zukunft steht bei mir der Umzug in die eigene Wohnung an, daher will ich auch gleich meine jetzigen Monitore etwas aufrüsten.
Was will ich vom künftigen Monitor?
  • Ein möglichst schmaler Rand, da vorerst 2, später evtl. 3 Monitore nebeneinander sein werden. Da sollte logischerweise sehr wenig Rand dazwischen sein.
  • VESA-Standard zum aufhängen (haben aber glaub ich eh die meisten?)
  • Auflösung: WQHD
  • 27", nicht kleiner und nicht größer
  • 144 Hz
  • Budget: maximal 350€
Das wären mal grob meine Anforderungen.

Aktuell habe ich 2x 24" FullHD Monitore und einen 32" FullHD Monitor.
Grafikkarte ist eine GTX1070 verbaut, die sollte für die höhere Auflösung mehr als genug sein.

Desweiteren habe ich absolut keine Ahnung von den gefühlt 100 verschiedenen Panels die es aktuell so gibt, und was der Unterschied von dem einen zum anderen ist, wär cool wenn ihr mich da ein wenig aufklären könntet.

Außerdem weiß ich auch nicht so recht, was "Freesync" bzw. "G-Sync" genau zu bedeuten hat.



Ich hab nach ein wenig Foren durchwühlen folgende Modelle gefunden:



Im voraus schon mal vielen Dank! :)

Grüße
 
Eines ist sicher. Wenn keiner weiß wo der Monitor angeschlossen werden soll, kann dir keiner guten Rat geben. Die Grafikkarte alleine treibt deinen Monitor nicht an ;=) Verwendet für? Office, Sims was genau?

Außerdem weiß ich auch nicht so recht, was "Freesync" bzw. "G-Sync" genau zu bedeuten hat.

Diese Antwort findest du hier im Forum in der Suche.
 
Ich habe einen HP 27xq und bin damiet recht zufrieden.
 
Iiyama ist nicht minderwertiger, als Acer. Es kommt doch immer auf den Preis, welches Modell und so drauf an.

Dein verlinkter " minderwertiger" ist es aber tatsächlich. Gross beworben wird 144Hz. Freesynch und der kann das überhaupt nicht, wie man den Bewertungen entnehmen kann. Aber wer in der Beschreibung als Verkäufer sowas anpreist, was garnicht geht ist unseriös. Ganz unten steht auch in der Beschreibung, das der nur 75 hz kann.
 
Achja, vielen Dank für den Hinweis, hab ich vergessen ;)
Anschlüsse hab ich folgende: 2x DisplayPort / 2x HDMI / 1x DVI
Worüber genau angeschlossen wird ist mir eigentlich egal, möge das bessere Kabel gewinnen.

Verbaut ist ein Intel Core i7 4770 & 32GB Ram.

Verwendung vorrangig zum zocken aktueller Spiele (CoD, BF, NeedforSpeed, Dirt, WoW, CS, usw..) und nebenbei noch für 3D-Design.
 
Ich hatte die gleiche Frage vor 2 Wochen und mir wurde der Dell S2719DGF empfohlen.

Hab ihn jetzt bei mir stehen und kann ihn nur weiterempfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Hockerlord schrieb:
Hab ihn jetzt bei mir stehen und kann ihn nur weiterempfehlen!

Habe auch schon mit dem geliebäugelt. Ist auch hin und wieder bei Dell im Shop reduziert.

Wie sieht es mit den Farben und dem Blickwinkel aus?
Soll für ein TN Panel sehr ordentlich sein, auch wenn es natürlich nicht an ein IPS rankommt.

Kannst du das bestätigen?

Habe ja eigentlich diese Beiden in die engere Auswahl genommen:
https://geizhals.at/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

Die beiden haben aber total klobige hässliche Standfüße. Der Dell sieht einfach schlicht und dezent aus. Wenn die inneren Werte auch noch stimmen würde ich ihm den Vorzug geben, da die beiden IPS Monitore nochmal ne Ecke mehr kosten und wie gesagt absolut hässliche Standfüße haben. Die Bildqualität ist natürlich schon ordentlich, haben in Tests auch gut abgeschnitten.
 
Nimm den Dell :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
John_Wick schrieb:
Habe auch schon mit dem geliebäugelt. Ist auch hin und wieder bei Dell im Shop reduziert.

Wie sieht es mit den Farben und dem Blickwinkel aus?
Soll für ein TN Panel sehr ordentlich sein, auch wenn es natürlich nicht an ein IPS rankommt.

Kannst du das bestätigen?

Habe ja eigentlich diese Beiden in die engere Auswahl genommen:
https://geizhals.at/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

Die beiden haben aber total klobige hässliche Standfüße. Der Dell sieht einfach schlicht und dezent aus. Wenn die inneren Werte auch noch stimmen würde ich ihm den Vorzug geben, da die beiden IPS Monitore nochmal ne Ecke mehr kosten und wie gesagt absolut hässliche Standfüße haben. Die Bildqualität ist natürlich schon ordentlich, haben in Tests auch gut abgeschnitten.


Wie gesagt, ist der Dell einfach super. Du hast ein TN-Panel mit allen seinen Vor-und Nachteilen, aber ich finde die Farben sehr gut. Bzgl. Blickwinkel hab ich mir bis dato überhaupt keine Gedanken gemacht und somit passen diese wohl auch.

Edit: Und ja er sieht einfach schlicht und schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Wegen den Blickwinkeln.. Da muss man schon sehr unnatürlich schräg auf das Display schauen.
Ist überhaupt kein contra Argument für den Dell.
 
Also schonmal danke für all euren Input.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich diesen Dell S2719DGF am besten nehmen?

Bzw. was spricht im Vergleich zum Dell für- bzw. gegen den von mir oben verlinkten Acer KG1 ?

Preislich geben die sich ja nicht viel. (10€)
 
Welchen du willst, das ist letztendlich deine Entscheidung.

Beim Acer würde ich persönlich aber zum IPS greifen. Die 144hz-Version kostet bei Amazon aktuell auch nur 346,68 € .
 
AsgardCV schrieb:
Wegen den Blickwinkeln.. Da muss man schon sehr unnatürlich schräg auf das Display schauen.
Ist überhaupt kein contra Argument für den Dell.

Finde ich schon, ist zwar imo nicht sehr gravierend, aber man sieht es definitiv das die Farben etwas abweichen ganz am Rand.
Man schaut natürlich i.d.R mittig auf das Bild, aber es fällt schon ein wenig auf, hab ein IPS daneben, ebenfalls 27" und ich merk das schon.
Aber für mich kaum ein Negativpunkt, für TN sind die Blickwinkel schon brauchbar.

@basti.f

Möchtest du "pure" Geschwindigkeit oder Farbgenauigkeit?
Der Dell ist durch TN ziemlich schnell, für Shooter wirklich genial, aber wenn z.B. Fotobearbeitung oder andere farbkritische Anwendungen bei dir eine große Rolle spielen, sollte man zu dem Acer greifen.
Ich selber bin erst mal kein Freund mehr von IPS durch nerviges BLB und Glow, aber da kann auch Glück haben und direkt zu einem Super Gerät gegriffen haben.
 
AsgardCV schrieb:
Beim Acer würde ich persönlich aber zum IPS greifen. Die 144hz-Version kostet bei Amazon aktuell auch nur 346,68 € .

Hm, wo findest du den? Ich seh den bei Amazon nirgends 🤔

@ReinerReinhardt
Vorrangig wird auf den Bildschirmen gespielt, also ist eine immense Farbgenauigkeit (wie etwa für Fotografen o.Ä.) für mich absolut nicht wichtig.

Aber ich gehe davon aus, dass beide die Farben doch halbwegs richtig darstellen 😂

edit:
Hab da grad noch einen gefunden, mit IPS-Panel: Acer Nitro VG0.
Meintest du den, @AsgardCV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den meine ich.

Auch interessant, hab den Preis mit copy paste in den Beitrag eingefügt, jetzt ist er schon 20€ teurer. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das liest noch jemand, eine fachliche Meinung zu dem Bildschirm (oder vielleicht noch andere Vorschläge?) wäre nett :D

Der Acer Nitro wird ja leider immer teurer..

Ich hab nach langem schauen nun 3 zur Auswahl:

- Acer KG1

- HP 27xq

- Acer ED27

Der Acer mit IPS-Panel ist mir leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben