Neuer 32" 4K - Ausleuchtung und Bleeding noch okay?

obzervatör

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
96
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen AOC U3277PWQU (32" 4K, AMVA-Panel) vor mir stehen. Im Vergleich zum alten 24" TN-Display natürlich Spitzenklasse, es gibt fast nichts zu beanstanden, doch bei einer Sache habe ich leichte Zweifel.

Beim mittlerweile 9 Jahre alten 24" TN war natürlich auch ein gewisses Backlight Bleeding vorhanden, es fiel aber nie wirklich in den Wahrnehmungsbereich.

Der neue AOC zeigt aber wahrnehmbares BLB schon bei Tageslicht sowie eine sichtbar ungleichmäßige Ausleuchtung.

Es genügt da schon, in Win10 die Einstellungen in dunklem Design aufzurufen (Vollbild) um insbesondere unten links einen etwas helleren Bereich zu erkennen. In dunkler Arbeitsumgebung ist das natürlich sehr deutlich erkennbar.
Andererseits fällt mir beispielsweise in CorelDRAW (heller Hintergrund, graue Symbolleisten) auf, dass nicht überall das gleiche Weiß herrscht.

Unsicher bin ich mir bei der Beurteilung darüber, ob das Gerät nun so völlig okay ist, oder besser beanstandet bzw. direkt zurückgegeben werden sollte (Widerruf)?

Im Allgemeinen ist das Arbeiten (als Werbegrafiker) an diesem Bildschirm sehr angenehm und völlig okay, doch die Abweichungen bei der Ausleuchtung (insbesondere links unten, links oben) trüben schon irgendwie den Ersteindruck.


Anbei ein paar Schnappschüsse. Kamera auf Automatik, daher leider nicht endgültig aussagekräftig. Alle Bilder unbearbeitet, lediglich verkleinert.

Dunkel_Testbild-SW.jpg
Aufnahme bei Dunkelheit, Testbild Schwarz mit Punkten (EIZO Screentest)

Dunkel_Testbild-WS.jpg
Aufnahme bei Dunkelheit, 100% weiß

Tasgeslicht_Testbild_w.jpg
Aufnahme bei Tageslicht, weißes Testbild (EIZO)

Tasgeslicht_weiss.jpg
Aufnahme bei Tageslicht, weißes Testbild (EIZO)
 
Ich persönlich würde ihn zurückschicken. Das BLB ist bei dir zwar vorhanden, aber nicht extrem. Das Clouding allerdings ist schon ganz ordenlich. Dass ist heutzutage leider gang und gäbe, dass displays mit heftigem blb und clouding beim kunden ankommen. War kürzlich erst auf der Suche nach einem brauchbaren Asus PG279Q. Keiner dabei, der nicht extremes BLB, clouding oder Pixelfehler hatte, hatte insgesamt 8 Stück hier, gingen alle zurück.
 
Ist es der Monitor hier ? Bei AOC ist leider die QC noch schlimmer als bei anderen Herstellern. Bei AOC "spart" man zwar einen geringen zweistelligen Betrag, jedoch bezahlt man diese Ersparnis meist mit noch mehr Problemen.
 
Habe die gleiche Meinung wie mein Vorredner.

Auf Kamerabildern immer schwer zu beurteilen aber wenn die Ist-Situation Anlass genug ist diesen Beitrag zu schreiben, dann ist die Antwort auch klar --> Umtausch ;)

Wenn du das Geld hast, dann bestelle dir doch einfach 2/3/4 Stück und vergleiche zu Hause. Wenn ein passender dabei ist, dann behälst du ihn. Wenn nicht weiter fröhlich umtauschen oder ein anderes Modell wählen. Vorteil: Du kannst mehrere direkt vergleichen und musst nicht befürchten das der alte doch besser als die neue Lieferung war.

Viele werden wieder mit den Augen drehen in Richtung "kannst du nicht machen, Umwelt, Aufwand bla bla", stimmt aber bei den Preisen erwarte ich als Kunde auch ein entsprechend qualitatives Bild.

P. S. Habe bei meinem iPhone 6s wegen Bleeding, Clouding, Pixelfehler insgesamt 9x das Display austauschen lassen. Ich kenne die Problematik ;)
 
Für ein AMVA Panel ist das indiskutabel. Da gibt es dann IPS Panels mit mglw. anderen Stärken, die ähnlich mieses Bleeding haben.
 
Ich würde ja eh jeden Monitor, welcher in normalen Situationen störendes BlB oder Clouding hat, zurückschicken. Das ist einfach nicht aktzeptabel, vielleicht für die <150€ Monitore, aber nicht bei einem >500€ Gerät!

Ohne suchen zu müssen in dunkleren Szenen in Film und Spiel sichtbar? -> Zurück
 
Ich würde ihn auch zurück schicken... Ich habe mich bei meinem ASUS ROG SWIFT PG279Q mit etwas BLB arrangiert, aber ich hatte auch 4 Stück hier ... davon einer mit 5 Pixelfehlern, einer mit gerissenem Panel (RAINBOW COLORS :D ) und einem weiteren mit extremen BLB. Ich merke das geringe BLB beim Zocken kein Stück. Es ist aber eine 95% Lösung, die durch die 144hz entschädigt wird. :)
 
asus1889 schrieb:
Ist es der Monitor hier ? Bei AOC ist leider die QC noch schlimmer als bei anderen Herstellern. Bei AOC "spart" man zwar einen geringen zweistelligen Betrag, jedoch bezahlt man diese Ersparnis meist mit noch mehr Problemen.

Ja, genau der ist es. An sich wirklich ein schönes Gerät und den Preis finde ich angesichts der Ausstattung angemessen. Allerdings sehe ich nicht die geringe zweistellige Ersparnis, die war schon etwas größer! Genau sogar 235,- EUR!

Ansonsten danke ich euch für Eure Einschätzungen! Inzwischen hatte ich mit dem Händler ein sehr nettes Telefonat und man ist auch dort der Meinung, dass das hier vorliegende Clouding sowie BLB insbesondere in dieser Preisklasse nicht akzeptabel sein kann. Egal, um welchen Hersteller es sich handelt.
Ich habe nun die Wahl zwischen Austausch (auch mehrmals, wenn ich will) oder Rückabwicklung. Da mir das Gerät grundsätzlich zusagt, werde ich den Austausch ein bis zweimal versuchen. Versand und Wartezeit werden zwar lästig werden, aber der Service war äußerst nett und verständnisvoll sowie auch technisch durchaus versiert, also gehe ich da erstmal mit.



Kann es eigentlich sein, dass sich an BLB und Clouding im laufenden Betrieb noch Änderungen ergeben? Habe heute mehrfach zwischen Normal und Pivot gewechselt und könnte nun meinen, dass mittlerweile bis zu 20% der linken Seite etwas heller erscheinen. Ich könnte fast auch schwören, dass in den ersten 2-3 Tagen gar keine Helligkeitsunterschiede vorhanden waren?!
 
@obzervatör

Ok, du hast fast recht
. 179,89 Euro Unterschied zum BenQ. Jedoch solltest du dich fragen, warum der Monitor bei ähnlichem Panel so viel teurer ist ;).

Zum Philips sind es nur 32,41 Euro. Kannst ja den mal testen.
 
Den Namen des Händlers möchte ich vor erfolgreicher Abwicklung nicht nennen.

@asus1889: Die 744,- welche da bei idealo aufgerufen werden, kommen von einem Shop aus Tschechien. Nächster deutscher Händler liegt bei rund 800,- EUR. Insofern klappt deine Argumentation nicht, wenn du dazu anregen willst, Geld vernünftig zu investieren. Mir sind da guter Service und Sicherheit wichtiger, als mit Gewalt den besten Preis zu erzielen.
Wenn ich nur daran denke, wenn ich bei einem nicht auszuschließenden Defekt am BenQ mit einem tschechischen Händler diskutieren muss... Verstehst du?
560 sind schon viele Euros. Die möchte ich auch in Sicherheit investieren. ;)
 
Schmeißt du solche Dinge immer so unbedacht auf den Markt? Der Phillips ist nahezu baugleich mit dem AOC und zudem werden dem Philips in Tests weit größere Probleme bescheinigt.

Einzig gültige Konsequenz: Wenn AOC im zweiten oder dritten Versuch nicht angemessen liefern kann, darf es mindestens der BenQ werden.
 
Es ist ja nur einen Test wert. TPV ist AOC und "Philips" bei Bildschirmen. Nur ist Philips eben die höherwertige Marke von beiden ;).

BenQs Tochter ist AUO, vielleicht erhalten sie deswegen bessere Panel.

Das weiß niemand so genau. Probieren geht über studieren ;). So einfach ist das.

Eine weitere Frage, die sich mir unweigerlich aufdrängt ist:

Reicht dir das AUO AMVA Panel zum Zocken bezüglich Ghosting und Overshoot überhaupt aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Probieren geht über Studieren - sehe ich genauso, und ich bin dabei! ;)

Zum Thema Zocken kann ich keine Antwort geben - dazu brauche ich das Teil nicht. Ich arbeite als Werbegrafiker und bearbeite vornehmlich plane 2D-Grafiken, zumeist mit homogen gefärbten Flächen. Also brauche ich viel Platz (darum 4K) und eine einigermaßen verlässliche Farbwiedergabe. Bis auf den Schatten im linken Bereich des Panels ist mit dem AOC alles gegeben. Den Schatten sehe ich noch als Ausrutscher. Ohne diesen wäre ich 100% zufrieden gewesen.

Spiele besitze ich nicht und wüsste momentan nicht einmal, wo ich wenigstens eine brauchbare Spiele-Demo beziehen könnte. Jedenfalls habe ich 4K-Gameplay-Videos von DIRT (?) sowie ein 4K-Fußballspiel probiert und kann keinerlei Ghosting oder sonstige störende Einflüsse feststellen.
 
Als Grafiker verwendest du ein AMVA Panel ? Ich glaube ein Eizo Color Edge mit IPS wäre da empfehlenswerter.
 
Natürlich! Warum nicht?! Die Farbwiedergabe ist mit dem AMVA weit mehr als ausreichend, verglichen mit meinem alten TN-Doppelpack sowieso. Und selbst damit konnte man arbeiten, muss man aber nicht (mehr). ;)

So ein Eizo ColorEdge würde das AMVA sicher in den Schatten stellen, aber bei 32" auch mit gut 4.300,- zu Buche schlagen. Man muss da auch mal abwägen, was wichtiger ist. Nicht nur die Farbverbindlichkeit, sondern auch das Platzangebot und damit die Ergonomie sind nicht zu verachten. Nicht zuletzt muss das ganze auch wirtschaftlich sein.

Und da stoßen bei uns beiden nun Praxiserfahrung und nacktes theoretisches Wissen zusammen! ;)
 
Um das mal abzuschließen: Der Bildschirm wurde inzwischen getauscht und der neue darf nun auch hierbleiben.

Im Vergleich zwischen beiden Geräten war dann auch deutlich geworden, dass die Ausmaße des BLB bzw. Clouding nicht akzeptabel waren. Am Ersatzgerät lassen sich leichte Ausleuchtungsschwächen jetzt lediglich noch provozieren, wenn man bei absoluter Dunkelheit ein 100% schwarzes oder 100% weißes Bild darstellen lässt, die Helligkeit viel zu hoch einstellt und ganz, ganz genau hinsieht.

Nach meinem Dafürhalten ist das einfach Stand der Technik bei (AM)VA-Panels im Jahre 2016/17. Und für diese Preisklasse ist das allemal als gut bis sehr gut zu bezeichnen.


Kurzum: unter Standard-Alltags-Arbeitsbedingungen ist nun keinerlei Fehler wahrnehmbar.
 
Zurück
Oben