Neuer 32" WQHD Monitor

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.618
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Derzeit habe ich einen Philips 247E4LHAB/00. Der leider zu klein wird. Daher bin ich auf der Suche nach einem größeren Monitor (30" - 32"). Zwei Favoriten habe ich gefunden. Die Frage ist nur, welcher macht mehr Sinn:

iiyama G-Master GB3271QSU-B1

HP X32

Ich bin auch offen für andere Vorschläge!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    30" - 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    60Hz (Keine Erfahrung mit höheren Frequenzen, daher würde ich auch höhere Frequenzen mitnehmen.)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Ich denke IPS ist derzeit sinnvoll. (aktuell VA)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    muss nicht (keine Erfahrung bezüglich G-Sync oder FreeSync)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    mindestens 1x HDMI + 1x Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spielen 50% / Photobearbeitung 15%
für Webseite und andere kleinere Projekte / Webseiten pflegen und Pythonprogrammierung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen kleinen 8" Monitor (nur für YouTube und TV Nutzung)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI GeForce RTX 2080 SEA HAWK EK X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Warum so eine niedrige Auflösung bei so einer großen Bildfläche? Bei 32" sollte es schon 4K sein, WQHD ist bei 25-27" okay.

Wie weit sitzt du denn vom Monitor entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, ferris19 und lazsniper
ghecko schrieb:
Warum so eine niedrige Auflösung bei so einer großen Bildfläche? Bei 32" sollte es schon 4K sein, WQHD ist bei 25-27" okay.
genau das wollte ich auch fragen, 32 zoll und wqhd ist doch furchtbar...
 
@ghecko / @lazsniper : Bei 25-27" / WQHD sind die Icons und Schriften zu klein. Dann muß ich (größer) skalieren und verliere Anzeigefläche. Derzeit habe ich 24" bei FHD. Das sind rund 100ppi. Den gleichen Pixelabstand würde ich für den neuen Monitor wieder nutzen. Meine Freundin nutzt ebenfalls einen 32" / WHQD Monitor und ich finde die Größe aller Zeichen beo 100% Skalierung perfekt.

Ich sitze ca. 70 cm vom Monitor weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und MojoMC
ghecko schrieb:
Warum so eine niedrige Auflösung bei so einer großen Bildfläche?
lazsniper schrieb:
genau das wollte ich auch fragen, 32 zoll und wqhd ist doch furchtbar...
Mal den Beißreflex weglassen, denn das ist sehr gut vergleichbar mit FullHD auf 23"/24", und damit auch ohne die (immer noch mangelhafte) Skalierung unter Windows gut lesbar und mit Icons in brauchbarer Größe. Aber DMHas hat das ja schon perfekt dargelegt.

Kommt auch ein Curved-Monitor in Frage? Dann könnte man einen Blick auf den AOC CQ32G1 werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und DMHas
DMHas schrieb:
Meine Freundin nutzt ebenfalls einen 32" / WHQD Monitor und ich finde die Größe aller Zeichen beo 100% Skalierung perfekt.
Okay. Ich sitze vor 117ppi, bei demselben Sitzabstand. Und das ist fast noch zu grob, ich würde kein einzigen ppi runter gehen. Skalierung nutze ich dabei nicht.
DMHas schrieb:
Das sind rund 100ppi. Den gleichen Pixelabstand würde ich für den neuen Monitor wieder nutzen.
Bei 31,5" sind das aber 93ppi. In meinen Augen absolut grauenvoll bei unter einem Meter Sitzabstand.

Wenn einer von den beiden Monitoren, dann den Iiyama. Ich kann aber von beiden nur abraten, aufgrund der Pixeldichte.
 
MojoMC schrieb:
Mal den Beißreflex weglassen, de
tut mir leid, der beißreflex kam von meinen augen, die unter 160ppi automatisch das jammern anfangen :evillol:
 
31.5 Zoll mit 2560 finde ich auch ganz schlimm, hatte ich 2 Wochen im Home-Office wegen der Corona Situation als Tresorgerät.

Einige Senioren bei uns in der Firma fanden die Auflösung überraschend gut.
Aber wirklich alles ältere und eher technisch eher nicht so bewanderte Kollegen.

Die meisten haben nur noch 27 Zoll haben wollen, oder ihre eigenen Monitore weiter genutzt so wie ich.

Solltest du wirklich 32 Zoll wünschen, dann mehr Geld an die Hand nehmen und 4k kaufen.


2020 / 2021 habe ich dann später auch privat viel ausprobiert.
Ich selbst spekuliere als Ersatz zu Hause auf bezahlbare gute 5k Monitor mit 30-32 Zoll.
Also genau das doppelte von 2560.1440.

So wie das 27 Zoll Retina iMac Display.
Nur halt bissl größer.
Sollte Apple einen iMac mit 27 bis 32 Zoll in 5k rausbringen, der einen externen Videoeingang für einen Windows PC hat, dann kaufe ich diesen.

Meinen gaming PC brauche ich immer seltener.
Zum reinen arbeiten reicht mit ein NUC oder ein passiver leider Rechner auf i3 Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich sitze vor 117ppi, bei demselben Sitzabstand. Und das ist fast noch zu grob, ich würde kein einzigen ppi runter gehen. Skalierung nutze ich dabei nicht.[...] Bei 31,5" sind das aber 93ppi. In meinen Augen absolut grauenvoll bei unter einem Meter Sitzabstand.
Glückwunsch zu deinen überdurchschnittlich guten Augen.
Der typische (Büro-)Anwender nörgelt jedenfalls schon bei unskalierten WQHD auf 27" über zu kleine Schrift & Icons, und da ist man erst bei 109ppi...

Ich halte es für eine Unsitte, dem gut informierten Threadersteller einzureden, seine gewünschte Auflösung wäre (zu) pixelig.
 
Wäre ein 34 Zoll mit UWQHD (3.440 x 1.440) nicht auch eine Alternative?

Nutze ich selbst seit einem Monat und bin vom Feeling des Zockens und auch beim Arbeiten echt begeistert.
Auch die Preisklasse würde passen. Gerade wenn man mit vielen Fenstern arbeiten muss ist es echt angenehm.

Bei mir wurde es der Dell S3422DWG.
Gabs in der Black Friday Woche für c. 410€ bei Dell selbst.

Gibt in der Größe aber noch andere gute Alternativen.
 
So - ich habe nochmals Bilder und Anwendungen auf dem Monitor meiner Freundin angeschaut! Ich sehe keine unscharfen Zeichen oder ähnliches. Vielleicht liegt es daran, dass meine Augen nicht mehr 20 Jahre alt sind oder weil ich keine höhere DPI als 100 kenne - ist aber nicht schlimm. Ich bleibe bei 30" bis 32" bei WQHD.

@MojoMC : Ich schaue mir mal den AOC an. Aber ein Curved-Monitor sollte es nicht sein.

@Frader : 34" sind schon zu breit - soviel Platz habe ich nicht. 32" ist das höchste der Gefühle. Aber trotzdem danke für den Tip!

@ghecko : 4K fallen raus. Das würde meine Grafikkarte zu schnell an ihre Grenzen bringen und ich komme ins GPU Limit. Und dann wieder runterskalieren mit der Renderauflösung ist dann auch nicht sinnvoll in meinen Augen. Es gäbe ja noch dieses NVidia DLSS. Ich habe aber keine Erfahrung bezüglich DLSS und nicht jedes Spiel wird untersützt.

Update: Ich habe mich für den iiyama G-Master GB3271QSU-B1 entschieden und heute erhalten. Der ist schön groß! :daumen: Ich kann keine unscharfe Schrift oder ähnliches erkennen. Icons and Zeichen sind nicht zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben