Neuer 9950x3d CPU hat Beschädigungen an Kante Prozessorsockel - bedenklich?

cybertech

Ensign
Bekam meinen neuen 9950x3d CPU (Tray) soeben geliefert und sehe, dass dieser Beschädigungen an der Kante des Prozessorsockels aufweist. Da ich davon keine Ahnung habe und mir ehrlich gesagt einen mühsamen Austausch sparen möchte: Ist dies bedenklich? Verpackung war versiegelt.

Siehe Foto im Anhang.

Grüsse

Anhänge

• IMG_8518 Kopie.jpg
    IMG_8518 Kopie.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 4.962
Das ist nichts. Einsetzen und testen ob sie Läuft.

Würde die CPU sicherheitshalber nochmal unter ein Rasterelektronenmikroskop legen... /s
Im Ernst, wird laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
Bau ihn ein, entweder er läuft oder er läuft nicht.

Denke das kommt von den Tray-Kisten. Sollte normal sein und wenn man tray kauft muss man damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
ok danke, das klingt doch beruhigend. Dann setze ich das Teil dieses Wochenende mal ein. Hauptsache es läuft, die Schönheitsfehler sind mir egal.

PS: War ja klar, dass noch ein Kommentar wegen den Händen kommen musste xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Falc410
Das kann von runtergefallen und Kaputt bis Schönheitsfehler genau alles sein aber nix was mich davon abhalten würde die Cpu zu testen.

Wie ein Cpu Tray sowas verursachen sollte kann ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen.

Watt mit seinen Händen los sein soll versteh ich allerdings so gar nicht :confused_alt:

chr1zZo schrieb:
Das kein Problem. Einsetzen und prüfen ob er geht. Wenn nicht, zurücksenden. Und die Hände besser pflegen!
Weil er die Fingernagel-Kanten jetzt nicht perfekt geschnitten hat, oder wie? Gibt auch Menschen, die mit den Händen arbeiten müssen. Sieht dann eben nicht mehr so aus, wie manikürte Frauenhände.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight
Weasel0815 schrieb:
Das kann von runtergefallen und Kaputt bis Schönheitsfehler genau alles sein aber nix was mich davon abhalten würde die Cpu zu testen.

Wie ein Cpu Tray sowas verursachen sollte kann ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen.

Watt mit seinen Händen los sein soll versteh ich allerdings so gar nicht :confused_alt:
Würde sich ein Fehler sofort bemerkbar machen oder müsste ich die CPU nun noch durch einen Stresstest lassen?

Super danke - dann werde ich meine Antwort ja bald haben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Wenn die CPU als Austausch in ein bestehendes System mit einem installierten Windows eingesetzt wird, dann den Chipsatztreiber einmal deinstallieren und neu installieren. Evtl. auch die Bios-Einstellungen aus dem Video übernehmen.

Update: Habe die CPU nun seit mehreren Tagen im Einsatz. Ist ein komplett neu zusammengebautes System. Läuft soweit einwandfrei. Denke, kann es also vergessen mit den Schönheitsfehlern :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Markchen und Der Lord
@cybertech

Cool. Ich habe auch ein 9950x3d-System, das super läuft. Viel Spaß noch mit deinem System. Wäre interessant, was du sonst noch für Komponenten hast ( case, MB, Ram, Kühler , GPU, ....).

@alexbirdie War bisschen eine Journey mit dem Motherboard, da ich eine Thunderbolt- UND eine Soundkarte verbaut haben wollte und feststellen durfte, dass dies in Kombination mit einer 3.2-Slot Grafikkarte dann auch bei einem ATX-Board eng werden kann, da bei meinem ersten Brett die Soundkarte dann direkt unter dem Grafikkartenlüfter war. Habs aber mit einem anderen Board dann hingekriegt, welches PCIe in den untersten Slots bot:
  • Gehäuse: Fractal Torrent (Lüfter im Boden mit 3x Noctua NF-A14 G2 ersetzt, da nicht silent)
  • Mobo: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D, tray
  • CPU Lüfter: Noctua NH-D15 G2
  • Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 5070 TI OC Edition (16 GB) --> rüste ich dann in 1-2 Jahren mit einem stärkeren Modell nach, wenn die Preise nicht mehr so behindert sind.
  • M2: WD_Black SN8100 4 TB
  • Netzteil: Corsair HX1200i Netzteil
  • RAM: Corsair Vengeance RGB 2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM, CMH96GX5M2B6000Z30
  • Erweiterungskarte 1: ASUS Thunderbolt EX 4
  • Erweiterungskarte 2: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Was ich noch nicht zum Laufen gekriegt habe ist die Thunderbolt Karte. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein und habe noch Bios-Updates offen. Mal schauen. Mühsam. Da wünscht man sich zu Intel zurück, wenn die Anschlüsse einfach auf dem Brett waren. Schade haben sie die Ultra Cores so verkackt.

Cooles System. Ich überlege auch GPU-change auf 9070XT oder 5070ti. hat aber noch zeit.

Update: Thunderbolt Ex4 läuft inzwischen auch. Musste es im Bios noch aktivieren. Das entsprechende Untermenu hatte eine unmögliche Bezeichnung, weshalb es mir zunächst nicht auffiel. Läuft soweit also alles rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und alexbirdie
Zurück
Oben