Neuer Ärger mit WhatsApp - Chats nach Nummernwechsel an neuen Inhaber übermittelt

katzilla

Banned
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
779
es kam bereits eine Meldung im TV darüber, aber die Leute bei WA sind doch immer wieder für eine Steigerung "gut". Wie hier nachgelesen werden kann, hat WA die Chatprotkolle eines gekündigten Mobilanschlusses an den neuen Inhaber der Rufnummer übermittelt.

Im TV-Beitrag hat man nun einen Test mit drei abgeschalteten Rufnummern gemacht und will in einem Vierteljahr mal nachschauen, was denn nun bei möglichen neuen Inhabern auf dem Handy landet oder gelandet ist.

Es gibt zwar eine Möglichkeit, einen Rufnummernwechsel anzugeben, aber von einer Accountlöschung ist das weit entfernt.

jetzt stellt sich auch mir als ehemaligem WA Nutzer die Frage, wie kann ich diese Protokolle endgültig löschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nun grade wie das gehen soll?
soweit ich weiss werden doch die Nachrichten und Videos gar nicht auf Dauer auf dem Server gespeicher!?
man kann das bei Videos gut testen, jemand schickt mir ein Video und ich schau es aber nicht an, weil er es erst noch vom Server runterladen muss, warte ich damit aber zu lange (ein paar Wochen) so ist es nicht mehr möglich das Video sich anzuschauen, da kein download mehr möglich ist.

Beim Wechsel des Telefons (die Nummer wurde beibehalten) muss man wie üblich die Nummer verifizieren, danach waren bei mir aber immer alle chat logs verschwunden!
Ergo kein Serverabgleich möglich, dies würde ja auch bei dem neuen Besitzer meiner alten Nummer (im wenn Fall) passieren...
 
Genau so ist es....wenn ich mein Handy neu aufsetze und ich spiel das Backup nicht wieder ein, dann hab ich auch keinen Nachrichtenverlauf mehr.
Das von dir genannte hab ich jetzt schon auf diversen Seiten gesehen, halte ich aber für eine Falschmeldung. Teste es doch einfach selbst. Du hast mal WA benutzt? Hast du es noch drauf? Wenn nicht, installier es mal und starte es und ich wette mit dir das du keinen einzigen Chatverlauf hast, sofern du kein Backup einspielst bzw. der Chatverlauf nicht noch auf deinem Handy irgendwo vorhanden ist,
 
ich hab auch ne Anleitung gefunden, daß es im Sommer ja durch das Update diverse Punkte für nen Accountumzug oder ne -Löschung gegeben haben soll. das Problem ist nur, daß ich mein WA vor nem knappen Jahr vom Handy gelöscht habe, weil es ja angeblich nicht mehr ohne nen finanziellen Obulus pro Jahr funktionieren wollte. und jetzt soll ich mir die App am Ende doch noch mal Kaufen, nur weil die Hirnies die Daten wie ja eindeutig beschrieben nicht bei allen korrekt löschen? Ich kann jetzt nicht ruhigen Gewissens meinen alten Vertrag und Rufnummer abgeben, da ich mir darüber ja nicht sicher sein kann.

Ob das nun noch ein Bug von WA ist oder durch die Verschmelzung mit den Fratzenbuch Servern entstand, ist letztlich egal. die sollen ihre Hausaufgaben machen und ne Onlineabfrage auf ihrer Website einrichten, wo ich mich rückversichern kann, und wo sie sich dazu verpflichten, jeweilige Daten restlos zu löschen und nicht auf ewig zu bunkern.
 
Ja, das ist aber schon bekannt.
katzilla schrieb:
jetzt stellt sich auch mir als ehemaligem WA Nutzer die Frage, wie kann ich diese Protokolle endgültig löschen lassen?
Wenn man die Nummer wechselt, es aber nicht WhatsApp mitteilt (weil man etwa WA mit der neuen Nummer gar nicht nutzt), sollte man seinen Account besser löschen. Das beugt außerdem noch das Problem vor, dass jemand weiterhin Nachrichten an die Nummer schickt, ohne zu wissen, dass es sie gar nicht mehr gibt.
 
Android, WP oder IPhone? Wenn IPhone dann ist das mit den Jährlichen Kosten hinfällig sofern du Whats App schon installiert hattest.
Apple Kunden die vor der Gebühreinführung Whats App schon benutzt haben, haben eine Lifetime Lizenz die nix mehr kostet
 
wenn ich das wieder installiere, muß ich wieder mein Telefonbuch übertragen, um damit nachschauen zu können, ob meine Chats gelöscht wurden ... sach mal, für wie dusselig hälst du mich?
Ergänzung ()

@powerfx

wie soll ich das bitteschön ohne die App machen, die ja erstmal mein Telefonbuch um den halben Globus melden will, aber ich das nicht will? es muß einfach ne Möglichkeit auf deren Website her. Basta!
Ergänzung ()

@x-traxion

es kostet mich Geld, wenn ich das weiternutzen will. so hat sich die App meinem Account gegenüber gemeldet, als das Jahr rum war. ich hab dem nicht zugestimmt und mich später für ne andere Lösung entschieden. und zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Funktion in der App, mit der ich sowas hätte melden können. es steht ja in der verlinkten News, dass diese Option erst diesen Sommer "nachgerüstet" wurde.
Ergänzung ()

und das die Jungs von html und mail auch keine Ahnung zu haben scheinen kann man hier alleine an den zwei funktionslosen Kontaktemails sehen

emails.png
 
@katzilla

wie gesagt, das der Nachrichtenverlaufen gesynct wird bei WA höre ich zum ersten Mal, so lange Heise kein Alarm schlägt ist das für mich ne Ente!

Da du dein Telefonbuch eh schon mal gesynct hast bzw mit Sicherheit viele deiner Freunde, ist die Geschichte eh durch, ergo haben sie Zwangsweise eh deine Daten.
und da viele kein bock auf Threema und co haben, lässt sich das nicht vermeiden!
 
@katzilla: Richtig. :)

Aber an diesen Bedingungen hat sich ja nichts geändert. Sie waren schon immer da und man hat ihnen zugestimmt.

Was man im Nachhinein machen kann, ist
  • entweder Kontakte sichern, syncen o.ä.; dann vom Handy löschen; WA installieren; WA-Account löschen; WA löschen; Kontakte wiederherstellen; oder
  • ein anderes Telefon (bzw. Emulator) verwenden, um dort WA zu installieren (auf die richtige Nummer anmelden) und von dort aus den Account löschen.

Und allgemein überdenken, ob man ein System nutzen möchte, dass keine Anpassung der Berechtigungen von Apps ermöglicht.
 
und die neu hinzugefügten Kontakte oder geänderte Kontakte übertrage ich gleich wieder mit?!

das Telefonbuch zu sichern mag eine mögliche Lösung sein, jedoch ist diese weitab von verbraucherfreundlich und Usability.

jedenfalls kann ich nur hoffen, daß CB dem auch mal selber nachgeht und es nicht immer erst aus dem WSJ abschreibt. Eigene unabhängige Tests/Versuche sind gefragt.
 
Ich bin eigentlich unabhängig und kann's bestätigen. Selbst gesehen. Das hat irgendwas mit Gruppen-Chats zu tun, denn die müssen ja bei Abwesenheit eines Teilnehmers auch nachträglich synchronisiert werden. Es kann gut sein, dass keine Nachrichten auf den Servern "archiviert" werden (glaube ich aber nicht - dafür sind die Daten zu wertvoll), dafür aber über andere Accounts wiederhergestellt.
 
mach es über einen Emulator oder sicher dein Telefonbuch und lösch es, dann installier WA und check deinen Account und lösch ihn, wenn das durch ist, spielst du dein Telefonbuch zurück!
so fütterst du WA nicht mit neuen Daten, ich versteh da das Problem nicht?
davon aber abgesehen haben bestimmt eh 70% bis 80% der Kontakte WA ... (Vermutung)
 
und wie log ich mich bei dem Emulator ohne SIM in meinen WA Account ein, der ja nur per Telefonnummer erkannt wird?! na mal sehen, wann das einer löst ...
 
Ich versteh das Problem grad nicht wenn du deine Rufnummer wieder freigibts dann kann halt auch diese Rufnummer wieder neu für Whatsapp benutzt werden.
Und ob das jetzt ein alter oder neuer Account ist spielt dabei doch garkeine Rolle. Wenn deine Kontakte noch deine alte Nummer drin haben würden sie auch nachrichten weiter schicken egal ob es ein gebrauchter oder neuer Account ist auf der Rufnummer.
 
du hast doch deine Sim noch mit der Nummer um die es für WA geht!?
für den Emulator brauchst, nur deine Telefonnummer, die den Aktivierungscode erhält ... du machst dir Probleme wo es keine gibt und lies weniger stern und shortnews, das schont die Nerven!
 
das mit der aktivierung war mir entfallen. wieso soll man sich auch an sowas banales erinnern, wenn man ja nur einmal gesehen hatte?

@steeep

erst mal alles lesen und verstehen und dann nochmal bezug nehmen. aus deinem text werde ich gerade nicht schlau. evtl schreibst du unter falschen annahmen. hier geht es darum, dass möglicherweise fremde deine chats lesen können, wenn deine alte nummer recycled wurde. und zum zeitpunkt meiner app-löschunh gabs den umzugskrimskrams bei wa noch nicht. hast du es jetzt verstanden?
 
katzilla schrieb:
hier geht es darum, dass möglicherweise fremde deine chats lesen können, wenn deine alte nummer recycled wurde. und zum zeitpunkt meiner app-löschunh gabs den umzugskrimskrams bei wa noch nicht.
Aus dem, was du schreibst, geht gar nicht hervor, dass du die Nummer ändern wolltest. Eher wolltest du den Account löschen. Und dieser Punkt war da...
 
auch, wenn ich diesen Punkt geklickt hätte, stellt sich die Frage, inwieweit das auch wirklich umgesetzt worden wäre! wie man schließlich lesen konnte, hat es WA trotz eigenen Zusagen von 45 Tagen selbst nach 99 Tagen nicht geschafft, das zu 100% einzuhalten. es ist hier zwar nur ein Fall bekannt, aber es läßt aufhorchen.

ich kann mir jetzt aber nicht sicher sein und manch anderer mag ebenso denken und nicht wie ihr glück gehabt haben oder gleichgültig dem gegenüber stehen. akzeptiert einfach, daß es nicht jedem egal ist, was mit auch noch so unverfänglichen Daten von/über ihn/sie passiert.
 
Fakt ist, du hast aber nicht auf diesen Punkt geklickt!
Ich versteh dieses rumgeheule mit WA und auch Facebook und co eh nicht, wer diese Dienste nutzt muss einfach damit rechnen, das mit seinen Daten sonst was getrieben wird.
Das ist doch ähnlich wie damals mit ICQ wo plötzlich die Russen den Dienst kauften und schups in den "AGB/EULA" drin stand das alles was geschrieben und verschickt wurde nicht mehr der Urheber die Rechte inne hält sondern plötzlich ICQ, ob das bei uns in Deutschland rechtlich korrekt ist, seih mal dahin gestellt, Fakt ist einfach sie tun es.

Du hast dir den "scheiss" mit WA selbst eingebrockt, genau wie jeder andere der es nutzt, wer nicht ganz hinterm Mond lebt weiss/wusste das man solchen Diensten nicht trauen kann, 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht!

Wie gesagt, so lange Heise darüber nichts schreibt, wäre ich mit dieser sync. chatlog Geschichte vorsichtig, wenn auch nicht auszuschliessen, das das mal passierte/passiert ...

Installier den Emu (lösch vorher das Telefonbuch), installier WA+verifiziere mit deiner Nummer um die es geht und dann lösch den WA account und gut ist!
 
katzilla schrieb:
auch, wenn ich diesen Punkt geklickt hätte, stellt sich die Frage, inwieweit das auch wirklich umgesetzt worden wäre! wie man schließlich lesen konnte, hat es WA trotz eigenen Zusagen von 45 Tagen selbst nach 99 Tagen nicht geschafft, das zu 100% einzuhalten. es ist hier zwar nur ein Fall bekannt, aber es läßt aufhorchen.
??
"Ja, ich bin gegen den Baum gefahren. Gebremst habe ich nicht. Immerhin habe ich schon irgendwo von defekten Bremsen gelesen. Wer weiß, ob meine überhaupt funktioniert hätten..."

Nochmal: Falls du deinen Account löschen möchtest, folge einfach dieser bereits verlinkten Anleitung, registriere WA dabei auf deine alte Nummer, lösche aus der App heraus den Account und im Idealfall: lerne etwas daraus.
 
Zurück
Oben