News Neuer AIO Q-Connector: Asus streicht alle Kabel von Mainboard und PSU zur AIO

Kuristina schrieb:
Ja, aber ist schon richtig Artikel von persönlichen Meinungen zu trennen.
Dieses grundsätzliche Prinzip steht außer Frage! Dennoch behaupte ich das wertfreie Berichterstattung, wie das hier teilweise gewünscht wird, so schlichtweg nicht existiert: Der Mythos vom wertfreien Journalismus: Keine Haltung ist auch eine Haltung

0x8100 schrieb:
also ich gehe schon davon aus, dass ein artikel fakten richtig darstellt.
Wer entscheidet was Fakten sind? Ein Hersteller der das auf eine Marketing Folie schreibt? Dazu gehört eben auch die kritische, redaktionelle Auseinandersetzung / Prüfung der Informationen. Hier fängt halt die redaktionelle Arbeit an. Sollte weiterhin klar von persönlicher Meinung getrennt sein. Aber so einfach wie ihr das hier teilweise darstellt ist es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
0x8100 schrieb:
nachrichten sind nun mal keine kuschel-märchenstunde sondern sollen die reinen fakten neutral ohne wertung wiedergeben.
Eigentlich richtig, was Du schreibst.
Aber beste Vorbilder für voreingenommene Nachrichten mit Vorab-Bewertungen, vermuteten Anschuldigungen usw bekommt man halt, sobald man TV oder Radio einschaltet.
Die sind von "reine Fakten neutral ohne Wertung" so weit entfernt wie eine Schildkröte vom Freiflug.
Hat sich also etabliert, maximal meinungsmachend zu berichten.

Davon ist so ein harmloser Kommentar im Artikel glücklicherweise weit entfernt, und wenn man bedenkt, dass CB ein für alle kostenfreies Portal mit lediglich freiwilliger Pro-Membership ist, bricht sich doch niemand einen ab, den Kommentar halt aus seinen Synapsen zu streichen.
Stattdessen wird getan, als hätte man sauteuer dafür gezahlt und will was bestimmtes für sein Geld.
 
G00fY schrieb:
Wer entscheidet was Fakten sind? Ein Hersteller der das auf eine Marketing Folie schreibt? Dazu gehört aber eben auch die kritische Auseinandersetzung / Prüfung der Informationen. Hier fängt halt die redaktionelle Arbeit an.
wenn die vom hersteller herausgegebenen informationen falsch sein sollten, dann gehört diese info in die news, nicht in einen kommentar. die jetzt eingeführten kommentare des jeweiligen redakteurs sind rein persönlicher natur und für mich keine redaktionelle arbeit.
der_Schmutzige schrieb:
Die sind von "reine Fakten neutral ohne Wertung" so weit entfernt wie eine Schildkröte vom Freiflug.
Hat sich also etabliert, maximal meinungsmachend zu berichten.
und nur weil andere das so machen, müssen wir jetzt hier auch so anfangen?
der_Schmutzige schrieb:
und wenn man bedenkt, dass CB ein für alle kostenfreies Portal mit lediglich freiwilliger Pro-Membership ist, bricht sich doch niemand einen ab, den Kommentar halt aus seinen Synapsen zu streichen.
natürlich kann computerbase machen, was auch immer sie für richtig halten. aber ebenso wie ich nicht mehr einsehe mit z.b. amazon prime das ganze video/audio/bücher/spiele/cloud-angebot zu finanzieren obwohl ich nur schnellen, kostenlosen versand wollte, so will ich hier nicht podcasts, kommentare u.ä. finanzieren wenn die für mich anderen interessanten dinge vernachlässigt werden.
 
0x8100 schrieb:
kommentare u.ä. finanzieren wenn die für mich anderen interessanten dinge vernachlässigt werden.
Wie sollen sie das dann bei Produktreviews halten?
Dort ist immer so eine Bewertung im Fazit-Bereich, und ich glaube, das wollen die Leser auch so.
Übrigens bei allen HW-Portalen, von Jayz uber Guru3D, HwLuxx & Igor bis zu CB. Immer mit Bewertung & Kommentar.
Manche lesen sogar nur das, wenn sie sich schnell informieren wollen.
 
G00fY schrieb:
Ich glaube das steht außer Frage und brauchen wir nicht diskutieren. Das hat auch niemand in Frage gestellt.
Du selber hast geschrieben, dass eine Einordnung bisher direkt in die Artikel eingeflossen ist. :) Also hat man das, was für uns beide außer Frage steht, jetzt umgesetzt, indem man eine extra Box dafür macht. Ist doch in Ordnung. Schon haben wir eine sachliche, wertungsfreie Berichterstattung. Die Box selber kann man ja einfach ignorieren. Innerhalb des Artikeltextes ginge das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Kuristina schrieb:
Du selber hast geschrieben, dass eine Einordnung bisher direkt in die Artikel eingeflossen ist. :)
Wie bezeichnest du denn diesen Abschnitt in einer anderen aktuellen News:
Streng betrachtet ist das PZ14 eigentlich ein Tablet, Asus nennt diese Serie „detachable Laptops“, so wie auch das PZ13 bereits zuvor. Denn das eigentliche Gerät, in dem die gesamte Hardware steckt, ist ein Windows-Tablet, das sich per Tastatur und Kickstand auf der Rückseite zu einem Notebook wandeln lässt.
Das ist eine redaktionelle Einordnung bzw. Einschätzung. Ist sowas jetzt unerwünscht?

Ich hab das Gefühl wir reden einander vorbei und sind gar nicht weit auseinander. Ich will auch eine möglichst präzise Trennung von Fakten und Meinungen. Nur ist eben wertfrei Berichterstattung wie ich finde (siehe auch Link weiter oben) nicht möglich. Daher ist auch ein Wunsch nach "nur Fakten" unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Das ist eine redaktionelle Einordnung bzw. Einschätzung. Ist sowas jetzt unerwünscht?
Ich denke nicht, dass damit jemand ein Problem hat. Wir müssen jetzt auch nicht päpstlicher werden, als der Papst. Es geht doch eher um Einordnungen und Wertungen, die in den Kommentaren von den Lesern unterschiedlich gesehen werden können. Denke ich zumindest. Und damit sollten wir es gut sein lassen. Geben wir der Sache eine Chance und schauen was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Mega geile und mega schöne Sachen ABER von 420mm auf 360mm kommt für mich niemals in Frage!
 
Was kann dieser Q-Connector im Detail nun genau? Ist das Ding zukunftssicher, wie viel Leistung maximal, USB/Datenkanal wie schnell, jeder Lüfter einzeln regelbar/adressierbar, ect?
 
Ich bevorzuge Luft*, aber auch da fände ich so etwas gut, insbesondere bei kleinen Luftkühlern z.B. Noctua L9x65 oder U9S fände ich so etwas gut. Aber erstmal müsste es ein offener Standard sein.

*Meine Mainboard liegt, da ist das Gewicht des Noctua U12A egal, und das Sugo 15 hat keine Fenster für die, die Optik wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen nur noch die Wasserschläuche verschwinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, AlphaKaninchen und Kuristina
Schicke Sache. Aber leider wie befürchtet keine ITX Boards dabei. Dort wo das reduzieren der Kabel tatsächlich relevant wäre, anstatt nur ein wenig der Optik wegen bei diesen überdimensionierten ATX Boards in noch größeren Mid- oder Big-Towern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
und was ist eigentlich, wenn ich den Pumpenkörper drehen muß, damit die Schläuche in die entsprechende Richtung zeigen und nicht zu kurz werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Vielleicht bin ich schon zu lange raus aus dem harten PC-Builder Business, aber eine Frage: wozu ist auf dem abgebildeten AM5-Board der 5. (?) RAM-Slot gedacht?
 
Oder man hat KI zu Hilfe genommen bei der Erstellung der Bilder. Bei Fingern verzählt es sich ja auch gerne mal.
 
@riloka
Nein. Der Slot ist als DIMM-Slot 2 beschrieben auf dem Board. Dürfte für weitere M.2 Steckplätze sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben