Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer AIO Q-Connector: Asus streicht alle Kabel von Mainboard und PSU zur AIO
Das sieht für mich so aus als würde der Teil an der AiO den Anschluss ein bisschen umschließen. Das sollte eigentlich sehr stabil sein. Durch die Verschaubung auf dem Board bewegt sich da ja eh nix hin und her, sofern mans richtig gemacht hat.
Braucht man das? Nein. Sollte es ein offener Standard sein? Ja! Unabhängig davon ist das AIO-Q-Connector-System eine weitere, rückblickend doch „ganz einfach“ Innovation aus dem Hause Asus, die ein für viele Anwender mit Liebe zum Detail lästiges Thema auf einen Schlag beenden kann: Kabelwirrwarr am AIO-Pumpenkopf.
Eigendlich ein No-Brainer.
Offner Standard ist idR. langfristig immer besser.
----
Nur würde ich mich über mehr Infos um das drum herumfreuen.
=> streicht alle Kabel von Mainboard.
Wie sollte am besten der Tower aussehen (Kabel sind ja nun alle "hinten"; wieviel Platz sollte da min. sein.)
Wie klappt das mit SATA, GPU, Luftkühler.... usw.
Stelle mir den ein und Ausbau von HW deutlich einfacher vor.
Das die Optik davon auch profitiert ist für mich eher netter Nebeneffekt.
Grundsätzlich ist das Verstecken von Kabeln ein nettes Gimmick, so wie auch bei ASUS BTF.
Eingeschränkte Kompatibilitäten erschweren die Umsetzung jedoch. Am Ende wird das Feature nach ein paar Jahren fallen gelassen und wenn man dann mal eine neue AIO benötigt, hat man ursprünglich vielleicht umsonst dafür bezahlt.
Meckern auf hohem Niveau, aber kurz zum Beitrag selbst:
Unter "Das sind die neuen Mainboards mit AIO Q-Connector" werden alle neuen Mainboards verlinkt. Erst ein weiterer Satz muss erklären, dass es sich doch nicht um jene mit AIO Q-Connector handelt, sondern nur die fett markierten gemeint sind.
Und weiter unten bei "Das sind die ersten kompatiblen AIOs" gibt es dann keine Links mehr, sondern nur noch eine Liste. https://rog.asus.com/cooling/cpu-liquid-coolers/rog-strix-lc-series/?items=15502
Den "Kommentar des Autors" finde ich design-technisch ein wenig inkonsistent. Wenn ich Kommentare lesen will, gibt es doch gleich darunter den Button zum Forum, in dem auch Redakteure posten können?
Ansich ne geile Idee, aber wie sieht es aus mit dem Übertragung von Ram zur CPU, dieser weg geht ja genau da lang und das ist ja mit bei AMD der pferdefuss, sollte man da sowas wirklich dazwischen packen ?
Ich sehe das es da signalüberspringungen geben kann.
So lange das kein patentierter ASUS Standard wird, sehe ich da vielleicht eine Zukunft. Sonst ist das ziemlicher Quatsch, wenn am Ende wieder jeder Hersteller was eigenes dafür köchelt.
Die Idee ansich finde ich aber gut!
ich lese auch nicht direkt bei reuters & co, sondern lese/schaue nachrichten auf den entsprechenden seiten. man stelle sich vor, dort würde jeder redakteur noch seine persönliche meinung abgeben...
Sehe ich das richtig, dass man somit an die mitgelieferten Asus-Brüllquirle gebunden ist? Mal schnell ein paar (wirklich leise) NF-A12x25 drauf kann man sich da doch klemmen, oder?
Gabs schon mal wirklich leise Asus-Lüfter? Ich glaube eher nicht.
Da hab ichs doch lieber leise als mir täglich einen zu keulen, wie aufgeräumt der PC doch ist.
Außerdem habe ich die 2 dünnen Käbelchen von meiner AiO-Pumpe dermaßen dezent zwischen erster Rambank und Pumpe nach oben gelegt, dass man sie eh nicht sieht auf dem schwarzen PCB. Das "Dark Tint" Glas von Fractal & nur schwaches weißes Licht tut dann noch seinen Teil dazu.
Ne Zielgruppe wird das Zeug schon haben, ich muss es ja nicht kaufen.
Artikel-Update: Auf die Frage, ob der Anschluss auch anderen AIO-Anbietern zur Verfügung stehen wird, lässt Asus wissen: Zum Start gibt es ihn exklusiv nur bei Asus, aber man stehe mit Partnern über mögliche Kooperationen in Kontakt.
Auf die Frage, ob der Anschluss auch anderen AIO-Anbietern zur Verfügung stehen wird, lässt Asus wissen: Zum Start gibt es ihn exklusiv nur bei Asus, aber man stehe mit Partnern über mögliche Kooperationen in Kontakt.
Bedeutet übersetzt, wenn sie uns genug zahlen, dürfen sie es auch verwenden.
Oder Asus lässt sich das mit Patentrechten bezahlen, dass sie was im Tausch nutzen dürfen was andere patentiert haben.
Finde ich sehr gut! Einerseits ist es löblich, dass ihr dem journalistischen Objektivitätsgebot treu bleibt andererseits als Leser unmöglich bei jedem Thema "on top" zu sein, um so mehr schätzt man da die Meinung der Experten. Gerne mehr davon
CB hat schon immer subtil eine Einordnung mittels ironischer Formulierungen, Titelfotos o.ä. in News einfließen lassen. Die Beiträge stammen halt von Menschen. Ich freue mich über jegliche redaktionelle Arbeit die über das reine vervielfältigen von Pressemitteilung hinaus geht.
Solange es keine Spekulationen oder sonstige unbestätigte Informationen enthält auf die sich dann Leute beziehen finde ich das eine Bereicherung.
Asus testet immer viele innovative Lösungen. Find ich per se super, aber richtig erfolgreich sind leider die wenigstens, weil vieles kein Standard wird.
Ja, aber ist schon richtig Artikel von persönlichen Meinungen zu trennen. Nur weil jemand Redakteur ist, liegt er mit subjektiven Ansichten nicht automatisch richtig.
Na endlich fängt jemand an das Ganze zu "entwirren". Ich frage mich schon sei 30 Jahren wann endlich mal jemand auf die Idee kommt den Kabelsalat aus den Gehäusen zu verbannen. Sicher, man muss sich darüber Gedanken mache, umgestalten, die Gehäuse anpassen, aber es kann doch nur von Vorteil sein alle Geräte direkt mit der Hauptplatine zu verbinden.
Dieser Anspruch auf automatische Richtigkeit wird auch weder im Artikel noch im Kommentar erhoben.
Vielleicht etwas weniger in solche Kommentare hineindeuten?
Anderen (incl meiner Person) gefällt das halt und rückt halt von der kühlen, reinen Berichterstattung ab.
Hätte jetzt dieser Kommentar gefehlt, wäre von Anderen wieder der Vorwurf der Werbung für Asus gekommen, und warum man das so unkritisch weitergibt.
Ich sehe an den neuen AiOs eher kritisch, dass man halt durch die proprietären Anschlüsse & Sleeve-verkabelten Lüfter völlig ans Asus-Zeug (laute Lüfter usw) gebunden ist und wenns geht noch Bloatware wie Armory Crate braucht, nur damit ein paar ultradünne Käbelchen nicht mehr sichtbar sind.
also ich gehe schon davon aus, dass ein artikel fakten richtig darstellt. persönliche meinungen dagegen sind weder fakten noch müssen sie richtig sein.
der_Schmutzige schrieb:
rückt halt von der kühlen, reinen Berichterstattung ab.
Das war gar nicht mein Punkt. Der Autor kann ja kommentieren. Ist ja nichts anderes, als würde ein Leser kommentieren. Aber wenn man das vom Artikel sauber trennt, hat jeder sachliche, nützliche Infos. Unabhängig von persönlichen Ansichten. Und so scheint das ja jetzt gemacht zu werden. Prima.