Neuer Akku verbaut - TLP zeigt alte Werte an

simplyroman

Cadet 4th Year
Hi, ich habe vor Kurzem meinen Akku getauscht. Leider zeigt mir tlp-stat -b immer noch die alten Werte an. Wie kann ich es aktualisieren? Danke für alle Tipps im Voraus.

Hi, ich hab tlp schon lange nicht mehr installiert, aber hast du vielleicht ein Notebook mit 2 Akkus und es werden die Werte des internen angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Ich habe tatsächlich nur ein Akku [BAT1]. Die Werte sind exakt die gleichen wie bei meinem ausgebauten Akku.

simplyroman schrieb:
Ich habe tatsächlich nur ein Akku [BAT1]. Die Werte sind exakt die gleichen wie bei meinem ausgebauten Akku.
Wird die erste Batterie nicht als BAT0 angezeigt?

Meine Frage wäre auch, ist das ein Thinkpad?

tlp-stat-b.png

Und das sind die gleichen Werte, die auch bei deinem alten Akku angezeigt wurden?

Weil cycle_count z.B. zeigt 0 an. Und die Kapazität liegt sogar bei 102%. Dann muss dein alter Akku ja noch ziemlich neu gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Die Werte für Charge und Capacity wurden, denke ich, an den neuen Akku angepasst. Cycle_count 0 (or not supported) wurde beim alten Akku ebenfalls mit 0 angezeigt. Ich gehe stark davon aus, dass es wahrscheinlich nicht unterstützt wird.

Aber an welchen Werten erkennst du denn jetzt, dass es die selben sind wie beim alten? Gerade wenn du sagst, dass charge und capacity angepasst wurden, dann sollten das doch die Werte des neuen Akkus sein.

Du hast recht. Ich habe mich vorwiegend am Manufakturen orientiert. Das scheint aber soweit OK zu sein. Der Thread kann geschlossen werden. Danke an alle beteiligten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Dass „full design“ von „full now“ erreicht wird, sollte ja schon hinreichend zeigen, dass es ein neuer Akku ist. Bei meinem sieben Jahre alten Thinkpad ist der cycle count auch auf 0. Dafür habe ich sowas:
Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design =  23200 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full        =  18110 [mWh]
Das ist ein deutlicher Abstand.

Donnerkind schrieb:
Bei meinem sieben Jahre alten Thinkpad ist der cycle count auch auf 0
Hast du tp-smapi installiert?
Bei Thinkpads gibt es glaube ich diese zwei Pakete, die noch ein paar zusätzliche Funktionen mitbringen:

acpi-call-dkms (universe) – optional, nur für ThinkPads – ermöglicht Akku-Ladeschwellen und -Rekalibration für neuere Modelle (X220/T420 und später)
tp-smapi-dkms (PPA bzw. universe) – optional, nur für ThinkPads – ermöglicht Akku-Ladeschwellen und -Rekalibration sowie erweiterte Informationen

https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
https://thinkwiki.de/TLP_FAQ#Warum_zeigt_tlp-stat_-b_"cycle_count_=_(not_supported)"_an?

Könnte möglicherweise sein, dass es daran liegt, aber wissen tu ich es auch nicht.

gio127 schrieb:
Hast du tp-smapi installiert?
Laut Arch-Wiki ist das nur für „uralte“ Geräte vor Ivy Bridge. Ich habe ein X250 mit Broadwell. und nutze seit langem tpacpi-bat und kann darüber die Ladeschwellwerte einstellen. Ich hab mir sogar ein Wrapperskript drum herum geschrieben, damit ich für beide Akkus Unter- und Obergrenze mit einem einzigen Befehl setzen kann (statt vier einzelne Befehle nutzen zu müssen):
Code:
$ Akkus 
Akku 1:  74 %, Laden erlaubt, passiv, Laden von 40 % bis 76 %
Akku 2:  59 %, Laden erlaubt, passiv, Laden von 40 % bis 76 %

$ Akkus von 30 bis 80
Untere Ladeschwelle auf 30 % gesetzt.
Obere Ladegrenze auf 80 % gesetzt.

Wie gesagt, ich hab tlp schon lange nicht mehr installiert. Spätestens seitdem ich den Akku meines alten X220 das erste mal ausgetauscht habe.
Aber ich hab gerade noch mal auf der Entwicklerseite nachgeschaut, und du hast recht.

https://linrunner.de/tlp/installation/arch.html#thinkpads-only-external-kernel-modules

Arch Linux (at the time of writing) offers kernel 6.4 (linux) or 6.1 (linux-lts).In combination with TLP 1.5 or newer this enables full battery care support(i.e. charge thresholds and recalibration) for ThinkPads from model year 2011 onwards.

Therefore no external kernel modules are required and you do not need to proceedany further here.

Ich selbst stell meine Ladeschwellen jetzt immer über die KDE-Einstellungen ein und installiere eigentlich gar nichts mehr zusätzlich für das Akku-Management.

Zurück
Oben