Alter Thinkpad - neuer Akku oder neues Gerät?

C

charly_

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin Eigentümer eines ThinkPad X1 Carbon - 3448-5S4 1
Prozessor: Intel Core i7-3667U (2x 2,0
GHz / 4 MB Cache / 64-bit / 17 Watt)
Display: 35,6cm 14" TFT Display mit
Multitouch
Displayauflösung: 1600 x 900 Pixel
(HD+)
inst. Speicher: 8192 MB DDR3 (1x 8 GB)
1. Festplatte: 240GB Solid State Disk
2. Festplatte: nicht vorhanden
Optisches Laufwerk: nicht vorhanden
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
(IGP)
Webcam: integrierte HD Webcam
Netzwerkkarte: nicht vorhanden
Wireless LAN: Intel 6205 ABGN Wireless
LAN 802.11a/b/g/n (draft)
WWAN / UMTS: 7,2Mbit/s WWAN(UMTS) Modul
integriert
Bluetooth: Bluetooth Modul integriert
Card Reader: nicht vorhanden
Akku: Li-Ion Akku in gebrauchtem
Zustand (14tg. Umtauschrecht bei
Kapazität < 40 min, tatsächliche
Laufzeit kann variieren)
Keyboardlayout: Deutsches
Tastaturlayout (Renew)
Fingerprint: integrierter Fingerprint
Reader
Betriebssystem: Windows 10 PRO - 64bit
vorinstalliert (Lizensiert durch
Windows 8 PRO Key im Bios)
1) Das Gerät habe ich vor zwei Jahren Gebraucht gekauft für 550€ und bin sehr zufrieden. Nun ist aber die Akku Laufzeit extrem kurz geworden.
Welchen Akku könnte ich nachbestellen? Ich werde von der Auswahl mehr oder weniger vertrauenerweckender Shops leider erschlagen und bin mir nicht sicher welcher Akku gut und vor allem Kompatibel ist.

https://www.laptops-akku.de/lenovo-x1-carbon-3448-5s4-laptops-akku-140860.html

2) Lohnt es sich überhaupt einen neuen Akku zu kaufen oder sollte ich mir lieber einen neuen Laptop holen? Wie lange wird das Teil überhaupt noch halten?

VG Charly
 
charly_ schrieb:
2) Lohnt es sich überhaupt einen neuen Akku zu kaufen oder sollte ich mir lieber einen neuen Laptop holen? Wie lange wird das Teil überhaupt noch halten?

Kommt ganz drauf an ob DIR die Leistung des Geräts noch reicht.
Wenn ja - behalten
Wenn nein - verscherbeln

Das Teil hält solange kein Defekt auftritt welcher wirtschaftlich nicht reparierbar ist oder technisch nicht machbar
 
Ich schließe mich mal der bisherigen Mehrheit an: Hol dir einen neuen Akku, wenn du mit der Leistung (und Sicherheit) des Gerätes noch zufrieden bist.

Wenn nicht, kannst du das Gerät sicherlich noch für ein paar Euro wegbekommen und dir ein neu(er)es holen
 
Neuer Akku, aber bitte einen Originalen. Habe schon oft Probleme mit nachgemachten Akkus bei Thinkpads gehabt. Wurden nicht richtig erkannt und wenn sie mal liefen, konnte ich nach einem Jahr wieder einen neuen bestellen, weil die Leistung stark nachgelassen hatte.

Gruß
Bob
 
Wenn die Leistung immer noch stimmt, dann behalten. Notebookbilliger hat von Lenovo eine ganze Reihe von Original Akkus. Da habe ich für mein T420 den her.

Verbrauch vom AKKU unter Windows ist unter aller Sau bei meinen und würde einen der es nicht kennt, drauf schließen das er defekt ist.

Unter Linux stimmt aber alles und er hält seine 6 - 6,5Std. Windows 10 und 7 nur 4,5 - 5 Std. Liegt unter anderem an der Helligkeit des Bildschirms. Weiteres abdunkeln im Intel Treiber bringt nichts bei mir.
 
Neuer Akku! Die neuen Geräte sind nicht viel schneller / besser. Der Akku ist darüber hinaus mit wenigen Handgriffen wechselbar und werde ich genauso machen.

PS: Ich hab für mein Gebrauchtes 1500 Euro gezahlt :/

PPS: Bitte immer originalen Akku kaufen. Ich hab bei meinem alten X40 immer gebrauchte Akkus gekauft und nur geflucht. Unterm Strich bezahlst du das Gleiche und hast keinen Stress.
 
Zurück
Oben