Neuer Arbeits-/Gaming-Monitor gesucht (Linux)

A

Ayeri

Gast
Hi,
ich würde meinen iiyama PROLITE E2210HDS gerne in Rente schicken weil er für produktives Arbeiten mmn einfach nicht mehr ausreichend ist.
In den Sammelthreads bin ich nicht wirklich fündig geworden und an anderen Stellen suche ich tatsächlich schon seit ca einer Woche nach etwas passendem, leider auch ohne Erfolg.
Jetzt versuche ich es mal hier und hoffe auf hilfsbereite Mitglieder:

Setup:
  • Linux (Manjaro Lysia 20 - 5.4.40)
  • 1650 Super GDDR6 - Abhängig von den anstehenden Projekten wird hier aber demnächst ein Upgrade erfolgen (GPU Programming)

Wofür wird der Monitor genutzt (sortiert):
  • Programmieren
  • Layouting
  • Gaming
  • Hin und Wieder erstellen von Vektor-Grafiken
  • Bildbearbeitung sehr selten und nicht auf professioneller ebene (dafür steht ein mac mini bereit)

Anforderungen (allgemein):
  • 24-27"
  • WQHD wäre fürs arbeiten schön
  • Ich bin leider sehr empfindlich bezüglich IPS-Glow
  • G-Sync und 120Hz+ wären wünschenswert (fühlt sich einfach auch auf dem Desktop angenehmer an, ein mal in einem externen Büro an so einem gearbeitet)
  • Wenig Bling-Bling und am besten nicht Klobig?

Anforderungen (Gaming)
  • bin momentan nicht an AAA-Titeln interessiert
  • WQHD wird nicht laufen auf der Grafikkarte, habe aber kein problem in nicht-nativer Auflösung zu zocken.
  • Geringe g2g/mprt

Ich finde leider nichts darüber ob G-Sync "compatible" Monitore auf Linux ordentlich laufen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wird die VFR bei den FreeSync monitoren mit NVidia Karten nur über Software geregelt was zu Flickering führen kann? Ist das noch immer so?

Mein Gefühl nach den letzten Tagen sagt mir: G-Sync Certified TN-Panel? Gibt es da gute Empfehlungen?

Sorry falls ich einfach an den falschen Stellen geschaut habe und es irgendwo die passende Antwort gibt, hoffe mir kann trotzdem irgendwer helfen :)

pb
 
Hmm hast du ein budget?

Unter gdm+cinnamon habe ich auf Arch Linux seit kurzem in den Display Einstellungen extrem gute skalierungs einstellungen ohne das ich lange mit xrandr spielen muss :) Gsync / vsync sind bei der der Wiederholfrequenz auch vor kurzem aufgetaucht.

Ich stehe gerade vor einer aehnlichen Entscheidung wie du..

Anforderungen: Bildbearbeitung, viel office, ein wenig spielen

Ich habe nun zum Testen die 2 bestellt:
WQHD, 144hz, 27" 100% sRGB (schnell sein, jetzt zum 1. mal seit 6 wochen auf lager (amazon, auch wenn auf GH nicht gemeldet)
https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html?hloc=at&hloc=de
4k, 60hz, 27" 100% sRGB
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792uhsu-b1-a1926644.html?hloc=at&hloc=de
 
Bezüglich Budget stand ich irgendwo bei 300-500€ (Die obere Grenze ist aber nicht in Stein gemeißelt, soll mich schließlich wieder nach Möglichkeit 10 Jahre begleiten).
Alles Drunter halte ich fast schon für unrealistisch für die heutige Zeit, alles drüber ist vermutlich zu viel des Guten.

Könntest du kurz feedback zum ViewSonic geben, wenn er da ist? Der stand anfangs auch auf meiner Liste, folgender Post bei TH hat mich aber ein wenig verunsichert:
https://forums.tomshardware.com/threads/monitor-horizontal-flickering-screen-tearing.3570410/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dank dir bestellt - der war ewig nicht bestellbar und war ganz vorne auf meiner Liste

Beide bildschrime kommen im laufe der Woche bei mir an und ich schrewibe dann meinungen dazu :) (Den iiyama habe ich vor 4-5 wochen bei Beamershop24 bestellt, da auf lager und kurzer lieferweg. Leider ist er noch nicht da. Sie sagen er kaeme direkt vom hersteller.. Mal sehen :) 180 tage haben sie zeit bis paypal im zweifelsfall nicht mehr zurueckerstattet..
Beim viewsonic glaube ich vor allem das die halt schlechte QC haben. die muss man wohl ein wenig wuerfeln.. und die schlechten Bewertungen wegen Lieferung ohne DP 1.4 kabel?! Joa, beim 800 euro screen mit den selben Eckdaten und selber Farbraumabdeckung und dem selben Panel ist eins dabei. Viel spass dabei den screen zurueck zu senden anstatt einfach 1 kabel zu kaufen (Die war glaube ich im US amazon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlieren sind leider ein Problem, ja. Mal abgesehen davon, dass es mich persönlich stören würde, weil ich da so meine professionelle Zeit in dem Bereich hinter mir habe, so spiele ich doch noch den ein oder anderen Ego-Shooter. Mich würden Schlieren aber auch z.B. bei Dota stören.

AOC Monitore habe ich mir auch schon angeschaut. Hier aber wieder das Thema FreeSync/Adaptive Sync und meine fehlenden Erfahrungen in dem Bereich auf Linux.
 
Ok, nächste Frage: gerader oder gebogener? Perfekte Schriftschärfe oder egal?
Evlt. den VG27WQ, den @monocode neuerdings empfiehlt? Der ist leider noch zu neu, kaum Testberichte zu finden.

Zum Betrieb unter Linux: generell kein großer Unterschied. gddccontrol ist ganz ok zum einstellen. Nouveau geht mit meiner 1060 ganz ok, aber halt kein schnelles 3D. Dem closed-source-Treiber ist so ansatzweise ok, gddccontrol geht damit nicht. Zum Sync unter Linux kann ich nicht viel berichten. NVidia-Treiber scheidet wegen ddc aus, Nouveau kann Adaptive Sync nicht. Meine üblichen Spiele sind auch kaum für Linux verfügbar, daher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Evlt. den VG27WQ, den @monocode neuerdings empfiehlt? Der ist leider noch zu neu, kaum Testberichte zu finden.

Der hat auch seine Schwächen wie BLB Höcker, Ghosting und manchmal nicht ganz so homogen ausgeleuchtete Panels, was man auf einem weißen oder grauen Bildschirm schon sehen kann.
Aber eben auch schöne Farben und eine solide Verarbeitung. Für die 365 Euro, die er gerade kostet, kann man ihn durchaus empfehlen. Es gibt halt wenige Alternativen. Der MAG271CQR hat etwas weniger Ghosting, dafür aber dann eine nicht so schöne Lesbarkeit der Schrift und das Problem mit den absaufenden Schatten bei Black Tuner auf 9 (und auf 10 ist alles etwas zu hell).

Ich glaube nicht, dass noch viele Reviews zum VG27WQ folgen werden. Zum VG27VQ und VG32VQ gibt es auch kaum welche.
Insofern einfach mal selbst testen. Ist sowieso das beste.

Und nochmal - nur zur Sicherheit, nicht dass hinterher jemand sagt, er hätte es nicht gewusst - er hat definitiv Ghosting und das nicht zu knapp. Ich würde ihn mit 120 Hz laufen lassen und Trace Free auf 60. Das ist wohl der beste Kompromiss.
 
Curved oder gerade spielt keine Rolle bei mir.
Da ich den Monitor hauptsächlich zum Programmieren verwende, sollte Schrift entsprechend zu lesen sein.

@Stuffz d.h. mit dem proprietären Treiber von Nvidia funktioniert kein sync oder wie kann man das verstehen?

BTW: Die GPU ist noch nicht bestellt, soll nur meine aktuelle in naher Zukunft ersetzen. Hätte es vorteile eine 5500XT zu nehmen um damit bei den Monitoren und FreeSync auf der sicheren Seite zu sein? Für GPU Programming kann man schließlich bei Bedarf eine zweite Grafikkarte einbauen.
 
Nee, soll heißen, dass ich den proprietären nicht benutze, weil er mir Kummer bereitet, und weil Noveau alles erforderliche besser leistet. Aber laut Changelog soll der es seit einem Jahr können, auch mit G-Sync-Adaptive.
 
Ich hatte ein kleines Zeitfenster in dem ich den LG 27GL850 ergattern konnte und habe zugegriffen. Ich warte noch auf die neue GPU und berichte bei Bedarf gerne.
Momentan läuft alles auf meiner alten 750ti ohne Probleme (kein tearing, kein ghosting) sehr flüssig (aber momentan nur 75Hz). Mal gucken wie sich das mit der neuen Hardware dann verhält :)
 
Zurück
Oben