Neuer Arbeitsknecht

Moonraker85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich schicke meinen PC in Rente :)

Was will ich machen?
Photobearbeitung, habe mir eine Nikon D800, 35Mpix gekauft. Pro Ausflug kommen so 400 Bilder zusammen
Videoschnitt, miniDV, Filmlänge ca. 1 1/2 Std.

Da ich vom Hardwarethema seit 2009 weg bin, bin ich leicht überfordert

- AMD i5 oder AMD FX 8xxx, Xeon 1230???
- meine GeForce GT8800 gts kann ich behalten?

der Rest Denk ich, ist klar:
- 8 GB RAM
- 128GB SSD
- 2TB HDD

Windoof 7 hab ich schon.

Welche Software nutzt du denn für deine Fotobearbeitung?

AMD i5 gibt es nicht. Mit einem FX 8350 solltest du bei Programmen wie Videoschnitt sehr gut positioniert sein, wenn es mit dem Geldbeutel noch reicht, dann sogar ein Intel Core i7 3770(K). Ein Core i5 3570 sollte auch gut mithalten können. Am besten schauchst du dir mal die Tests der einzelnen CPUs hier auf Computerbase an.

Budget?

da würde ich meine hardware nach der verwendeten software ausrichten, wenn die software cuda oder openCL unterstützt wird eine 100 euro oder noch billigere grafikkarte jeden intel in den schatten stellen

Ups, hätte Intel i5 heißen sollen :)

Videoschnitt nutze ich Magix Videodeluxe 2013 - inwieweit da jetzt GPU Unterstützung ist, weiß ich nicht :(
Photo: Nikon Capture NX, Photoshop CS3 und etwas Paintshop Pro

Budget ist etwa € 600,00

Da ein FX8xxx um 100W mehr unter Volllast schluckt als ein i5 3570K, würde ich von AMD Abstand nehmen.

Kauf dir einfach einen 3570K + ein AsRock Z77 Extreme 4 Board(mehr Anschlüsse, besserer USB Chip als das Pro3)
Die CPU stellst du mit einem gutem Kühler auf 4,5Ghz.
Grafikkarte kannst du behalten, allerdings wäre eine GTX 650 wohl weit leiser, sparsamer und schneller.(wenn genutzt von den Programmen)

Ram 16GB bei PS und Videoschnitt, SSD 256GB.

Dann hast du eigentlich die für vertretbares Geld schnellste Rakete.

zZ arbeite ich auf nen Core 2 Duo e6600
4 Gb und GeForce 8800 Gts

Mit der nikon d800, merkt man schon, dass er langsam ist, überhaupt, wenn nebenher ein Film rendert... :(

Wenn du Speicherkarten hast die über 30MB/s schaffen, dann wäre ein USB 3.0 Kartenleser auch noch gut.

Natürlich geht auch die Konfig Xeon1240 + B75 + 8GB Ram + 128GB SSD gut, ist wesentlich günstiger und auch ein irrer Schritt vom Q6600 weg.

Wenn mans nicht selber zahlen muß, ists immer leicht eine überdrüber Konfig zu Posten, wobei meine Konfig eh noch human ist.
:)

Ich würde dir auch einen Q7 empfehlen und hab selber das Geld nicht für einen Dacia. :D

Ja, Intel i5 oder i7 (auch Xeon) wenn die Software denn was mit mehreren Kernen anfangen kann.
Ne SSD sollte in den Rechner und bitte ein ordentliches Marken-Netzteil mit 400 - 450 Watt.
Bei Videobearbeitung auch gerne mit mehr RAM - kostet ja derzeit nicht viel!

Netzteil hab ich ein BeQuiet 450w :)

Ein gutes Preis/leistungs Verhältnis sollt sein. Sonst bräuchte ich eh nur €1500 in die Hand nehmen und einfach das Tauerste zusammenkaufen :)
Ergänzung ()

Bei Magix steht:

Systemvoraussetzungen für HD- und Stereo3D-Bearbeitung
Prozessor: Intel® Core™ 2 Quad-Core-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen) oder AMD® Quad-Core-Processor mit 2,8 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM
Für beschleunigte AVCHD-Ausgabe: NVIDIA® GeForce® 8000er-Serie und besser (CUDA™) oder AMD® Radeon™ 5000er-Serie und besser (OpenCL™) oder integrierte Grafik mit Intel® Quick Sync Video
Soundkarte: Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surround-Sound-Bearbeitung
Optisches Laufwerk: Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs™

Cuba, OpenCL?!?! :-/

Worin liegt der Vorteil eines Xeon 1230 3,3Ghz gegenüber einem 3570K @ 3,4 - 4,5Ghz?

hast dann noch luft bis 600 euro, dann vielleicht ne zweite SSD für RAID 0
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Worin liegt der Vorteil eines Xeon 1230 gegenüber einen 3570K?

hyper threading
Ergänzung ()

kannst dir überlegen ob du noch 16 GB dazunimmst und eine 16GB RAM-Disk machst, ich weiss aber nicht wie weit das von vorteil wäre

Sorry, falsches Forum

Zurück
Oben