Neuer ATI Treiber >>Problem<<

Sailer

Ensign
Hi Leute!

Habe Problem mit dem neuen ATI Treiber 3.4 und dem dazugehörigen Control Panel.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Lösung.

System Win XP Home SP 1 und alle updates. Tool für 60 Hz Bug "Refresh Force".

Sollte es ein besseres geben als Refresh Force" bitte hier posten :)

Zum Problem.

Im Control Panel kann man ja sowohl unter Open GL als auch unter D3D die Werte
für die Qualitätseinstelllungen unter der Rubrik "Haupteinstellungen" verändern je nach Bedarf zwischen Leistung bis hin zu optimal Qualität.

Wenn ich jetzt unter D3D z.B die Einstellung habe "Leistung" und verändere diese wieder auf "Qualität" bzw. "optimale Qualität" und klicke dann auf ok bzw. übernehmen, dann klickt einmal der Bildschirm und ich habe danach flackender Streifen auf dem Bildschrim. Wenn ich dann den PC resete ist alles ok.

Woran kann das liegen?

Habe eine Hercules 9700 pro. Habe die Saphire 9700 pro von meinem Kumpel schon mal reingehaun. Genau dasselbe Prob.
Wenn ich Win 98 SE fahre habe cih das Prob nicht.

Wäre dankbar für eine Hilfe.

Sailer

Sehr seltsam. Hast du vor dem Treiberupdate das alte Controlpanel + Treiber deinstalliert ? Vielleicht mal alles deinstallieren (über die Systemsteuerung->Software : zuerst Controlpanel dann ATI-Treiber) und dann neu starten, sollte dann die Frage nach Standart-VGA-Treibern kommen diese installieren (Treiberort dafür auf der Windows-CD) und dann erst nochmal alles neu drauf (zuerst Treiber dan Controlpanel immer)

Zuletzt bearbeitet:
JO!!

Also ich hatte XP sogar ganz neu drauf gemacht und zum deinst. nehme ich immer ein Tool und suche die komplette Reg. ab. In diesem Fall war es aber eine Neuinst.
Meine Vermutung liegt vielleicht in punkte Bildwh. Freq. !?????

Gibt es vielleicht ein besseres Tool für den 60 Hz Bug?

Achso ich habe noch in dem Control Panel folgende Einstellungen vorgenommen unter der Rubrik "ANZEIGE" dann unter "Monitor" ist DCC Anzeige aktiviert (denke das mein Samtron 96 BDF neu genug ist das er das unterstützt!??) und habe bei Direct X Aufhebung Wiederholungsfrequenz 100 Hz eingestellt.
Oder sollte hier der Wert "Deaktiviert" oder "Gleich wie Desktop" aktiviert sein?

Fahre auf meinem 19" Samtron immer 1024 x 768 bei 100 Hz auch in Games!

Sailer

Alle modernen Monitore sollten die Synchronisationssabfrage "DCC" beherschen wo der Monitor seine technischen Möglichkeiten eben über DCC an die Grafikkarte schicken kann, guck aber besser im Monitor-Handbuch oder deren Homepage nach, falls vielleicht nicht unterstützt deaktiviere es lieber wieder weil der Monitor sonst Schaden nehmen kann, meiner kann DCC und hab damit keine Probleme.In den DirectX-Optionen der Systemsteuerung oder bei DXDIAG würde ich aber besser nichts herumfummeln, da kann man sich seine Config ganz schön verhunzen, auch wenn man dort bei Ausserkraftsetzung->DirectDraw-Aktualisierungsrate gewisse HZ erzwingen kann würde das ausserdem nur unter Direct3D-Games gelten nicht aber bei OpenGL.

Vielleicht solltest du das dort mal alles rückgängig machen weil es sich mit RefreshForce nicht verträgt und mal DirectX9.0a neu installieren um echt alles wieder auf Standart zu jagen.Wegen Refreshforce nochmal - das sollte eigentlich funzen (auch unter OpenGL-Games) - probier es mal mit dem Radeon RefreshRate-Fix.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nicht alles gelesen, aber das habe ich bei omegacorner gefunden:

"HERCULES VIDEO CARDS AND NORMAL ATI DRIVERS

I just discovered what the problem with the Hercules cards is... Only ONE setting is different from the normal ATI drivers:

DisableOverlayTheaterMode

On the normal drivers this is turned OFF by default, but in Hercules it is ON, You know why? Because there is no second RamDac and thus, if it is enabled in the drivers, they will try to load the secondary RamDac and the card will not boot.

To install normal drivers (like mine) in Hercules cards just run the setup, after the drivers are installed don't restart. Go into the registry and look for this key:

DisableOverlayTheaterMode

Change it from "0" to "1" in every instance, then exit and restart. They should work now.

If not let me know...
Good Luck! "

und da du eine hercules hast! vielleicht hilfts!

Zurück
Oben