Neuer AV-Receiver/Verstärker zu bestehenden alten Canton Lautsprechern

Seppuku

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
6.996
Hallo zusammen,

da bei meinen Eltern der alte AV-Receiver (Onkyo TX-SR313) defekt ist, welcher im Großen und Ganzen seinen Zweck erfüllt hat, bin ich auch der Suche nach einem günstigen Ersatz idealerweise unter 250€ (Neuware, je günstiger, desto besser).

Angeschlossen werden soll im Grunde nur ein CD-Spieler per Cinch, idealerweise ein Fernseher (inkl. DVD-Player und angeschlossenem Streaming-Stick) per HDMI ARC, mobile Endgeräte mittels Bluetooth und er sollte auch eine Radio-Funktionalität besitzen (idealerweise Internetradio). Auf HDMI könnte auch verzichtet werden, da zum "Fernsehen" meist die internen Lautsprecher des Fernseher benutzt wurden.
Als Lautsprecher ist ein Canton 2.1-System, bestehend aus einem passiven Canton Plus C Subwoofer und zwei Canton plus S Satelliten, im Einsatz. Auch wenn diese schon etwas älter sind, ist sie für den Einsatzzweck mehr als ausreichend und sollen behalten werden. Im Subwoofer gibt es 2 Verstärkeranschlüsse und die Satelliten hängen direkt am Subwoofer, weswegen vermutlich auch ein Receiver/Verstärker mit 2.0 ausreichend wäre.

Aktuell scheinen die Preise für verfügbare AV-Receiver ja deutlich gestiegen zu sein bzw. die Auwahl im Einsteigersegment ist auch reduziert. Gibt es auch eine (günstige) Alternativlösung welche die Kernfunktionalitäten besitzt, da das System primär für Musikwiedergabe verwendet wird und weniger für den Fernseher.

Vielen Dank.
 
Würde nach einem gebrauchten Yamaha RX-V383 bei Kleinanzeigen oder Ebay schauen. Neu für 250 was zu bekommen wird nicht ganz leicht. Findet man teils für 150 Euro...

Der 383 hat Verbesserungen gegenüber dem 381 und der 385 ist noch etwas zu neu für super Preise...
 
@cvzone

Danke für die Antwort. Schade, ein gebrauchtes Gerät scheint wohl wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, um im Budget zu bleiben.
Vielleicht ergibt sich ja noch ein Schnäppchen am Black Friday und man bekommt den 385 für unter 300€.
 
@Seppuku: ich sehe das so wie @cvzone : ein gebrauchter AVR von Yamaha oder Denon für max. € 150.-:

Yamaha 381/383/385 oder 481/483/485
Denon X 1300 / X 1400

Einen 1300er gibt es gerade bei Ebay als Auktion. Bei Ebay Kleinanzeigen wirst du sicher auch fündig.

Ansonsten: eine der anstehenden Black, Red oder whattheheckever weeks abwarten und eines der aktuellen Modelle für € 300 erstehen. Übrigens kann man auch beim freundlichen Händler vor Ort nach einem Aussteller mit Garantie erkundigen :).
 
Dann werde ich die paar Wochen noch abwarten. Eventuell hat sich dann auch die Liefersituation wieder etwas entspannt und macht sich für den Verbraucher positiv auf die Preise bemerkbar. Sonst werde ich mich nach einem gebrauchten Modell umschauen.
Vielen Dank für die Antworten.
 
@Tudeski
Anfang des Jahres gab es auch noch diverse Receiver um und unter 250€ inklusive den von dir vorgeschlagenen. Gerade in den letzten Tagen scheint die Verfügbarkeit in Deutschland für den Sony STR-DH590 nicht mehr gegeben zu sein. Der Preis liegt aktuell bei über 300€ und längeren Lieferzeiten.
Aktuell scheint es einfach ein ungünstiger Zeitpunkt für eine Neuanschaffung zu sein.
Sony:
1604562569286.png

Yamaha RX-V385:
1604562724967.png
 
Zurück
Oben